deniz
Well-known member
- 25 März 2008
- 320
- 27
Hi Leute,
ich habe mich nun ran gesetzt um etwas PHP zu lernen. Als buch habe ich "PHP5 für Dummies". Tolles Buch.
Ich habe nun paar Zeilen geschrieben, die durch Zufall 7 Zahlen zwischen 1 und 49 wählen. Da es im Lotto jedoch nur 6 aus 49 sind, möchte ich die 7 Zahl als Superzahl ausgeben lassen. Die Superzahl ist jedoch nur von 0-9.
Wie kann ich nun die siebte Zahl zwischen 0 und 9 begrenzen? Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
ich habe mich nun ran gesetzt um etwas PHP zu lernen. Als buch habe ich "PHP5 für Dummies". Tolles Buch.
Ich habe nun paar Zeilen geschrieben, die durch Zufall 7 Zahlen zwischen 1 und 49 wählen. Da es im Lotto jedoch nur 6 aus 49 sind, möchte ich die 7 Zahl als Superzahl ausgeben lassen. Die Superzahl ist jedoch nur von 0-9.
Wie kann ich nun die siebte Zahl zwischen 0 und 9 begrenzen? Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
PHP:
$zahl1 = rand(1,49);
$zahl2 = rand(1,49);
$zahl3 = rand(1,49);
$zahl4 = rand(1,49);
$zahl5 = rand(1,49);
$zahl6 = rand(1,49);
$zahl7 = rand(1,49);
$zahlen[] = array($zahl1, $zahl2, $zahl3, $zahl4, $zahl5, $zahl6, $zahl7);
$zahlen = array();
for($i=0; $i<8; $i++) {
$temp = mt_rand(1,49);
if( in_array($temp, $zahlen) ) {
$i--;
continue;
}
$zahlen[] = $temp;
}
print "<br><br><br><center><font size=\"5\"> ".$zahlen[1]." ".$zahlen[2]." ".$zahlen[3]." ".$zahlen[4]." ".$zahlen[5]." ".$zahlen[6]." <br><br></font></center>";
print "<center><font color=\"red\" size=\"5\"> Superzahl: ".$zahlen[7]." </font></center>";
.