Zufällige Bild-Wiedergabe

HAM

Well-known member
ID: 324459
L
24 April 2006
338
22
Hallo!

Ich bastel mir gerade eine neue Webseite. Ich versuche Folgendes zu machen.

- Bei jedem Aufruf eine zufällige Bildwiedergabe!
- Bei jedem Bild die Bildbeschreibung auf dem Balken direkt unter dem Bild mitladen.
- Der untere und rechte Balken dynamisch

Wenn auf einer Unterseite kein Bild gezeigt wird muss der Abstand zwischen dem unteren hellen Balken und oberen hellen Balken einen Abstand haben, der dem content zugestimmt ist.

Ich arbeite mit Dreamweaver und bin nicht der Beste in HTML. Ich freue micha uf eure Hilfe.

website61b7a.gif

"Zufällig" und "HTML" schließt sich quasi schon aus, also brauchst du dafür entweder Javascript, oder aber PHP.
Die Vorgehensweise ist bei beidem fast gleich, also egal ob PHP oder Javascript, du brauchst eine Liste aller verfügbaren Bilder, aus denen dannn das Script eines auswählen kann.

Wegen "mitladen" der Bildbeschreibung:
Soll das Ganze via Ajax gemacht werden, oder doch per PHP, also komplette Seite neu laden?

In dem Fall Bild -> Beschreibung geh ich mal davon aus, dass die Bilder (also der Dateiname + Bezeichung) in einer Datenbank hinterlegt sind, in dem Fall waere es per PHP am einfachsten umzusetzen, also Datenbankabfrage, die zufaellig einen Eintrag aus der Tabelle mit den Bildern sowie die dazugehoerige Beschreibung holt und dann halt via PHP als HTML Code ausgeben.

Der untere und rechte Balken dynamisch
Welche Balken genau? Oder meinst du eventuell auch die Scrollleisten des Browsers?

Wenn auf einer Unterseite kein Bild gezeigt wird muss der Abstand zwischen dem unteren hellen Balken und oberen hellen Balken einen Abstand haben, der dem content zugestimmt ist.

-> CSS
Also mit ein paar div's und dazugehoerigem CSS sollte das kein Problem sein.

Aber da ich selber nicht mit Dreamweaver arbeite, kann ich dir nicht sagen, wie das dort umsetzbar ist...

Zuletzt bearbeitet: