Zuckerglasflaschen

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
hi!

kennt einer von euch eine seite, wo man sowas kaufen kann? ich bräuchte sie für einen film, den ich drehen will, so bald wie möglich.

gruss

Schonmal bei google Zuckerglas oder Zuckerglasflasche eingegeben? Gibt ne vielzahl an Links ...

8O die haben aber satte Preise :roll: Dann sollte man es vielleicht doch selber machen. Mit einer Gußform sicher kein Problem *denk*

naja, ich habs mit 490g zucker und 100 ml wasser versucht... joa, das geht ganz gut!

ich denke, es wird schwer, formen zu machen... :(

gruss

hab hier leider keine cam, ansonsten würd ich es tun.

es sieht bissl klarer als zuckerguss aus, und splittert natürlich, wie es sein soll.
gruss

ich denke, es wird schwer, formen zu machen... :(

Wie machst du das mit der Form? :think:

es gibt Silikon oder Acryl , teilweise auch für Zinn so eine Art Sand, der fest wird, zum Formengießen

diese Sets gibt es meistens im gut sortierten Bastelladen

eine Form mit Trennmittel bestreichen
einfach eine leichte Lage vom Material in eine Form geben
etwas warten
Flasche mit Trennmittel einstreichen
Flasche in die Form
Form bis zur Hälfte ausfüllen
dann hart werden lassen
Flasche und den unteren harten Teil der Form mit Trennmittel bestreichen
Form ganz auffüllen
hart werden lassen

dann alles aus der Form holen
die zwei Hälften der dann entstandenen Abdruckform von der Flasche trennen (wer hier sauber mit Trennmittel umgegangen ist, hat es leichter)
nun einen kleinen Gußkanal einfräsen, damit man das entsprechende Mittel besser in die Form bekommt

wer es noch etwas besser machen will, der kann, nachdem die erste Hälfte hart ist, dort kleine Löcher reinbohren und diese mit Trennmittel bestreichen, so entstehen nacher kleinen Führungszapfen, um die Form zusammenzuhalten

danach braucht man nur noch die Form durch den Gußkanal mit dem entsprechenden Gußmittel füllen und in Bewegung halten, also drehen, um die Form an allen Rändern gleichmäßig mit dem Gußmaterial dann zu versehen

wenn alles gut geklappt hat, kann man, sobald alles ausgehärtet ist, die Gußform vorsichtig öffnen und die Flasche entnehmen

wer jetzt noch den Zuckerguß vorab mit Lebensmittelfarbe auf die Flaschenfarbe eingefärbt hat, der hat dann alles richtig gemacht