Zu dick für die private Krankenversicherung?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich möchte mich ab Januar selbstständig machen und brauche natürlich weiterhin eine Krankenversicherung.

Finanzberater meinte ich sollte mich privat versichern lassen und er kommt nächste Woche um alles zu besprechen.

Gesetzl. Krankenversicherung will ziemlich viel im Gegensatz zu einer privaten Rentenversicherung wie ich durch eine kurze Recherche sehen konnte.

Nur das Problem wird werden, dass ich zu dick für eine private Krankenversicherung bin. Sind Risikozuschläge ohne Ende. Bin jetzt 22 und kaum beim Arzt gewesen. Ein Anstoß ist es natürlich abzunehmen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als in der gesetzl. Krankenversicherung zu bleiben oder?

Gewicht möchte ich hier nicht nennen, aber bin sehr stark übergewichtig und ja das weiß ich selber. Aber wie gesagt will das jetzt wirklich in den Griff bekommen, da ich dadurch bei der Krankenversicherung ja einige hunderte von Euro pro Monat sparen kann.
 
Schlagen denn alle Privaten auf wenn man zu dick ist?

Ja, immerhin setzt sich der Beitrag aus sämtlichen Risikofaktoren zusammen, dazu gehört auch Raucher oder nicht usw.
Einen Bekannten haben sie z.b. auch schon aus der PKV rausgeworfen weil er ne Mittelohrentzündung mit 16 verheimlicht hat, obwohl dadurch die Gefahr eines Hörschadens ansteigen könnte.
Die können ziemlich viel und sich in aller erster Linie die Kunden/Patienten aussuchen.
 
Wenn du das schon so sagst wirst du sicherlich einen BMI deutlich über 40 haben. Mit ähnlichen Voraussetzungen habe ich vor 1 1/2 Jahren mal versucht eine Dread-Disease-Versicherung zu bekommen... trotz gleicher Kranhkeitsfreiheit keine Chance. Und theoretisch müsste das sogar noch einfacher gehen als mit einer privaten Krankenvollversicherung.

Mittlerweile (aber nicht deswegen) habe ich in etwas mehr als einem halben Jahr knapp 10 BMI-Stufen abgenommen. Wenn das für dich also ein Anreiz soll ist es auch möglich das Hindernis abzustellen. Und wenn sich aktuell keine PKV finden lässt ist das ja auch durchaus noch in einem Jahr nachholbar. Als Selbständiger kann man schließlich jederzeit raus aus der GKV, nur umgedreht wird es schwieriger bis unmöglich.
 
Du sollstest Dich vielleicht auch noch einmal von jemand unabhängigen über die Vorteile der GKV beraten lassen. Die gibt es nämlich auch. Möglicherweise wiegen die in Deinem Fall den höheren Preis auf.