Zollgebühren ja / nein?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi, ich wollte mal anfragen.

Wenn ich mir was im Ausland kaufe > 100€ und ich zahl normalerweise keine Einfuhrsteuern.
Wie ist das aber wenn die meine Sachen durchsuchen (Post) und dann den Wertvollen Gegenstand finden ?
Dann muss ich doch die Steuern zahlen die das Teil normalerweise im Laden kostet.

Kann ich auch sagen das ich das Teil garnicht mehr haben will und es zurück an den Versender soll? Also als ob wenn ich so tue als ob ich nix von der Sendung wüsste. Müsste ich dann kein Zoll bezahlen? Würde ich damit durch kommen?
Also ich will den Gegenstand dann auch nicht haben.

mfg

wenn das ganze aus dem nicht EU Ausland ist wirste Post vom Zoll bekommen und musst dann eventl Zollgebühr und einfuhr steuer bezahlen.
Klar kannst du sagen das du das nicht willst.
Einfach sagen du weisst von dem Paket nix und das geht auch nicht an dich. Obs der Zoll dann zurückschickt....kA

Naja musst aber dennoch mit Rechnen das das Zollamt recherchiert ob du es schon bezahlt hast etc. Sprich wenn du es zurückweisen wirst wirds ggf schwierig denen klar zu machen das du es wirklich evtl zurück senden würdest.
Nicht das du Ärger bekommst wg Betrug oä

ich glaube mein kumpel hat es mir mal so erklärt.

wenn deine ware eigentlich einen größeren wert als 100 euro hat, wirst du angeschrieben, dass du zoll bezahlen musst. kannst du denen aber nachweisen, dass du die über 100euro teure Ware aber dennoch billiger erstanden hast (zum beispiel bei ebay)... und kannst den kaufvertrag vorzeigen (eventuell auch kontoauszug mit abbuchung), und müsstest glaub ich dann nichts bezahlen :D

die andere frage ist ob du überhaupt ein rückgabe/widerrufs recht hast... ist ja nicht überall wie in deutschland. von daher vorsichtig... nicht dass du am ende dein geld nicht wieder siehst.

ansonsten schickt der zoll die ware nach 4 wochen zurück... ausser sie ist "verboten", dann wird sie vernichtet.

mhh, also.

Die Ware kommt aus einem nicht EU-Land.

Kontrollieren die dann immer alle Sachen ??

Weil wenn ich steuern nachzahlen muss, dann wird das richtig teuer, sodass ich die ware nichtmehr haben will.
Sagen wir mal die finden die Ware, nach welchem Preis gehen die aus?
Den Warenwert in deutschland oder in dem Land wo ichs her habe.

Preisunterschied der Ware ist etwas 1.000 %.

Wenn ich denen aber eine Rechnung vorlegen kann wo ich im ebay die ware für 70€ ersteigert habe müssen die die steuern auf 70 € rechnen oder auf den Deutschen Handelspreis?

Du bezahls Steuern auf den Preis den du Bezahlt hast, also der auf der Rechnung. Wenn da aber unstimmigkeiten sind (z.B. Rechnung durch Absprache mit geringerem Kaufpreis ausgestellt) kriegen die das schnell spitz, und dann wird das genauer überprüft, was der tatsächliche Wert des Gegenstandes ist. Dann gibts richtig Ärger wegen Steuerhinterziehung.

Desweiteren werden alle Sendungen vom Zoll geöffnte damit man brav seine Einfuhrsteuer bezahlen kann ;)
Deshalb muß ja auch alles geöffnet werden, um die Rechnung einzusehen und anhand der Summe die Steuer festzulegen.

die gehen nach dem warenwert der auf der rechnung steht... die schlagen da 19% mwst drauf. manchmal versuchen sie noch auf die versandkosten mwst drauf zuschlagen ist aber quatsch... als privat person musst du nur den warenwert versteuern lassen.

und wie daric sagt wenns getürkt aussieht dann kanns sein dass die etwas genau hinschauen und eventuell noch den zahlungsbeleg sehen wollen. zb überweisungs träger oder so... wenn du das auch nicht nachweisen kannst oder so schätzen die den wert. :LOL:

die gehen nach dem warenwert der auf der rechnung steht... die schlagen da 19% mwst drauf. manchmal versuchen sie noch auf die versandkosten mwst drauf zuschlagen ist aber quatsch... als privat person musst du nur den warenwert versteuern lassen.
Aus welchem Gesetzt leitest Du das ab. Soweit ich weiß, gilt der Versand als Nebenleistung zum Vertrag und damit wird auch darauf eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Also Kaufpreis + Versandkosten = Zollsumme, darauf wird die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Marty

Wenn wie du sagst der Presiunterschied bei 1000% liegt, sei dir mal nicht so sicher, dass du die Ware überhaupt zugeschickt bekommst, da gibts auch diverse Betrüger und das nicht zu knapp

Desweiteren könnte es sein, dass der Artikel ein gefälschter Markengegenstand ist (Bsp.: IPOD), dann kostet das extra und auch nich zu knapp :biggrin: .

Hab nen Kumpel, der hat bei Ebay nen MP3 Player bestellt (25€)
==> 3 Wochen nach Überweisung kam ein Schreiben vom Zoll, da lag der Player über zwei Monate rum, er musste Rechnung etc. zuschicken, dann bekam er es zollfrei, auf dem Paket klebte ein Sticker auf dem Geschenk angekreuzt war...

Wäre interessant zu wissen um welches vermeintliche Schnäppchen es hier geht, aber bleibt ja deine Sache.

Also dann, frohes Warten...

Geschenk war angekreuzt..........oje das hatte mir der Verkäufer auch gesagt das er das machen will, ich habe es aber verneint !

Geschenk war angekreuzt..........oje das hatte mir der Verkäufer auch gesagt das er das machen will, ich habe es aber verneint !

Auch das mit dem "Geschenk" ankreuzen ist kein Allheilmittel. Da gabs schon sachen wo es dann einfach mal bezahlt werden musste. Obwohl die Oma ihren Enkelkindern nur nen Geschenk zu weihnachten zukommen lassen wollte.

Aber bei deinen 70€ wirste eigentlich weiter keine Probleme bekommen. Eben nur die Einfuhrumsatzsteuer wirste blechen dürfen.

Bei mir hat bisher alles geklappt - auch wenn es nervt immer zum Zollamt zu müssen. Aber im Endeffekt hat der Staat schon das Recht Zölle zu verlangen. Es hilft z.B. unserer Wirtschaft im Inland Fuss zu fassen