Zivildienst verlängern? Neuer Sold?

alexbert

Well-known member
25 April 2006
378
10
Hallo,
mir wurde nahe gelegt darüber nachzudenken, eventuell meine Dienstzeit zu verlängern, bzw. Antrag darauf zu stellen. Würde sich sogar ganz gut passen, da ich für die Zeit danach noch nichts in Aussicht habe.
Dabei stellte ich mir jetzt jedoch die Frage, ob es nochmal eine Erhöhung des Sold gibt oder ob der Sold 3 weiterzählt. Oder gar komplett anders?

Grüße,
alexbert

Hmm soviel ich weiß kann man seinen Zivildienst nicht verlängern steht auch auf der Homepage von denen, hatte ich nämlich auch probiert :-(

Die Begründung in etwa: Wir als Zivis übernehmen keine Aufgaben des Staates im Gegensatz zur Bundeswehr.

*edit* Hier stehts nochmal https://www.zivildienst.de/

Oh achso. Das ist ja seltsam, dass mir das dann vorgeschlagen wurde..
Aber danke vielmals für die schnelle Antwort!

Ich würde den ma fragen ob du nicht doch bleiben kannst, wenn der dir das schon vorschlägt bist du ja ganz gut in deinem job...wann endet dein Dienst denn?

Teilweise wird dir von 'Betrieben' das Angebot gemacht, deine Arbeitszeit dort zu verlängern afaik. Allerdings läuft das dann nicht mehr unter Zivildienst, sondern auf Basis eines Vertrages zwischen dir und deinem Arbeitgeber, praktisch ein Aushelfsjob. Also wendest du dich am besten an den Arbeitgeber.

Gehaltsmäßig kannst und solltest du die Latte da um einiges höher hängen, ich hab durchaus gehört, dass einige für die verlängerte Zeit ein Gehalt von knapp über 1000 € bekommen haben. Wenn man dir das gleiche Gehalt wie den bisherigen Sold anbietet sag aber lieber nein - da kannste als Kassierer vermutlich mehr verdienen.

Ja, genau den Gedankengang hatte ich auch. Enden tut er am 30. April, also schon recht bald, jedoch dennoch genug Zeit in der Hinsicht mit der Dienststelle was abzuschließen.

Nur mein Hauptgedanke anfangs war halt: Bevor ich eh keine Arbeit habe mache ich gerne weiter, nur nicht weiter für 7€ und nen bisschen am Tag ... Daher die Frage wegen dem Sold.
Aber wenn ich anders weiterbeschäftigt würde hätte sich das ja eh geklärt.

Stimmt, ich arbeite bei mir im Altersheim mindestens noch bis ende des Monats (hoffe das es verlängert wird) und bekomme an die 1000€ + Zlagen für Feiertagsarbeit Wochendarbeit und Überstunden (die meistens aber abgefeiert werden)

Ja genau, an so einen Größenbereich habe ich dann auch gedacht falls sich da was ergeben sollte. Hoffe mal, dass da was klappt!

Teilweise wird dir von 'Betrieben' das Angebot gemacht, deine Arbeitszeit dort zu verlängern afaik. Allerdings läuft das dann nicht mehr unter Zivildienst, sondern auf Basis eines Vertrages zwischen dir und deinem Arbeitgeber, praktisch ein Aushelfsjob. Also wendest du dich am besten an den Arbeitgeber.

Jupp, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit. Ich hab vor nem Jahr auch gefragt ob sie mich noch weiter beschäftigen möchten, wenn mein Zivi-Dienst endet...und bin mittlerweile immer noch da (als 400€-Jobber). Und wenn dein Arbeitgeber ja schon von sich aus auf dich zu kommt, würd ich da auf jeden Fall drauf eingehen, wenn dir der Job Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen als ehemaliger "Kollege" drücke ich dir beide Daumen

Haha. Danke vielmals dafür ;)

Jupp, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit. Ich hab vor nem Jahr auch gefragt ob sie mich noch weiter beschäftigen möchten, wenn mein Zivi-Dienst endet...und bin mittlerweile immer noch da (als 400€-Jobber). Und wenn dein Arbeitgeber ja schon von sich aus auf dich zu kommt, würd ich da auf jeden Fall drauf eingehen, wenn dir der Job Spass macht.

Naja, Spass macht es zwar nicht, aber für ein akzeptabeleres Gehalt als den Zivi-Sold ist es eine gute Sache die Zeit zu überbrücken bis ich was festes habe.

Also bei mir gabs auch die Möglichkeit zu verlängern, allerdings auch nur, weil ich meinen Zivi angefangen habe, als 10 Monate Pflicht waren und dann der Beschluss kam (mittendrin) dass Zivis auch nur noch 9 Monate knechten müssen.

Ich hab 9 gemacht, hätte aber auch die 10 haben können.
Aber bei dir dürfte dieser Fall ja nicht mehr relevant sein

Antrag auf Zivieldienst verlängerund

Hi Leute
ich brauche dringend ein muster
auf verlängerung des zivildienstes
hat da einer ein muster ist sehr wichtig.

Hi Leute
ich brauche dringend ein muster
auf verlängerung des zivildienstes
hat da einer ein muster ist sehr wichtig.

Du scheinst es nicht mitbekommen zu haben, aber die Zivildienstzeit lässt sich nicht verlängern. Es wäre nur möglich das dich deine Stelle als Pflegehelfer oder Aushilfe bzw. Hilfsarbeiter weiterhin beschäftigt. Das wäre dann ein ganz normaler Arbeitsvertrag und hat mit dem Zivildienst nichts zu tun.

@Battscho: Lies dir doch seine Frage nochmal genauer durch.

hä? ich versteh nicht, wo da die Schwierigkeit ist sich der deutschen Sprache zu bedienen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich...blablabla...

8O
:ugly: