Zivildienst in der Apotheke?

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich bin derzeit in der 13. Klasse. Nach dem Abi steht dann der Zivildienst an, sofern ich nicht ausgemustert werde (hab zwar noch keinen Musterungstermin, aber so langsam mus ich mich drum kümmern).
Ich hab heute über 2 Ecken gehört, dass es möglich ist, seinen Zivildienst als Medikamenten Ausfahrer bei einer Apotheke abzuleisten. Hat jemand davon schonmal etwas gehört?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein problem damit hätte im Altenheim zu arbeiten. Sowas (bei der Apotheke) hingegen würde mir gefallen. Ich hab auch ein eigenes Auto, von daher wär das perfekt.

Wenn da jemand was weiss oder generell eine Seite kennt wo man in Erfahrung bringen kann wo man überall Zivi machen kann wäre ich seh dankbar. Ansonsten werd ich einfach mal in eine Apotheke gehen und nachfragen. Hoffentlich hab ich dann Glück und erwische niemanden der da "nur Verkäufer" ist und mir dazu nichts sagen kann.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Habe mal gegoogelt. Und ja, es ist möglich, seinen Zivildienst bei einer Apotheke zu machen.
Als konkretes Beispiel habe ich die Website eines größeren Krankenhauses gesehen, das u.a. Zivilarbeiten im Fahrdienst (vermutlich Transport von älteren Menschen aus Heimen/von zu Hause zum Arzt) und auch im Versorgungsdienst (Apotheke, Küche) angeboten hat.
Allerdings denke ich, dass dein Aufgabenbereich da etwas größer sein wird, als nur Botengänge zu erledigen.
Ich würde einfach mal bei einem Krankenhaus oder einer Apotheke anfragen, kostet ja nichts...;)
Gruß, atwo
 
*direkt mal gemerkt*

Das ist natürlich ne gute Alternative, da ich ebenfalls in den genannten Bereichen nicht unbedingt meinen Zivildienst machen möchte.
Hab allerdings noch ein Jahr mehr und auf ne Ausmusterung darf ich auch noch hoffen ;)
Man kann seinen Zivildienst aber auch im Ausland machen und so ein Jahr in Südafrika hat neben "Urlaubsfeeling" noch den Vorteil, dass du im beruf mit nem Auslandsjahr glänzen kannst

btw: *atwosneuesavazumerstenmalseh*
 
Das man den Zivildienst in Krankenhausapotheken machen kann ist mir bekannt.
Eigentlich ein ganz netter Dienst, bestellte Medikamente raussuchen und auf den einzelnen Station und angeschlossenen Häusern abliefern. Bestellungen von Medikamenten aufgeben und und und.. (hab 1 1/2 Jahre über einer Krankenhausapotheke gearbeitet)

Wie es mit normalen Apotheken ausschaut weiß ich nicht, wer wäre da der Träger?