Zivildienst durch Au Pair ersetzen

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und zwar bin ich beschränkt wehrfähig gemustert geworden. Vor ein paar Tagen ist der Brief von der Bundeswehr gekommen. Darin stand auch, dass mein Antrag auf Zurückstellung nicht bearbeitet werden konnte wg. Zeitmangel. Keine Ahnung was das soll.:(

Im Moment habe ich aber absolut keine Zeit für Bund, weil ich in San Francisco bin und noch 50 Wochen von meiner Weltreise vor mir habe. Das Jahr ableisten werde ich auf jedenfall, aber da stellt sich dann die Frage wo, wie und wann.

Meine Frage ist nun, ob ich meinen Zivildienst auch durch eine Art Au-Pair Jahr ersetzen kann? Ich meine jetzt nicht das klassische Au Pair, ich meine damit, dass ich einer Famile mit Kindern ein Jahr helfen werde. Könnte das als "Anderer Dienst im Ausland" (so heißt das glaub) durchgehen?

Ich frage das, weil es mir hier so gut in den Staaten gefällt, dass ich gerne noch ein Jahr nach meine Reise hier verbringen möchte und auch arbeiten möchte, dass dies dann als Zivildienst abgeleistet anerkannt wird.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Tips und Ratschläge

Viele Grüße aus SF
Seth

Hmmm, ich weiss nicht ob das im Ausland überhaupt geht. Frag dich einfach mal, was die deutsche Allgemeinheit von diesem Dienst theoretisch haben könnte.

Gehen tut es auf jedenfall: Siehe https://www.adia.de/
aber da geht es "nur" um Projekte für Straßenkinder, Essensausteilung für Arme etc.
Ich würde sehr gerne bei einer Familie leben und denen unter die Arme greifen, aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das möglich ist-

Danke für den Tip Ambro.

Weißt du zufällig, ob es zumindest in D möglich gewesen wäre bei einer Familie zu wohnen und sich um die Kinder zu kümmern + Hausarbeiten etc.?

Also dass man irgendwo bei genau einer Familie eingesetzt wird, davon hab ich noch nichts gehört. Ob es so etwas gibt, kann ich dir also nicht genau sagen. Erkundige dich doch einfach mal bei den verschiedenen FSJ-Anbietern (Internationaler Bund, Caritas usw.), die geben dir da sicher auch Auskunft!

Also was ich gehört habe muss man im Ausland auf jeden Fall länger machen. Ich glaube 12 statt 9 Monate, oder vieleicht sogar 14...
Aber denke nicht dass dich das stören wird :D

Ja, das mit den 12 Monaten weiß ich und ja, es würde mir nichts ausmachen. Wenn ich Au Pair in den USA machen könnte, dann würd ich von mir aus auch 18 machen:D

Ansonsten gibt es hier auch noch eine Liste mit Trägern für alternative Dienste im Ausland mit den angebotenen Ländern.

Frag dich einfach mal, was die deutsche Allgemeinheit von diesem Dienst theoretisch haben könnte.

Das ist der springende Punkt ... Zivildienst ist ja keine Einrichtung, um den Jugendlichen ihre Zeit zu stehlen. Dienst an der und für die Allgemeinheit.
Deswegen wird das so, wie Du dir das vorstellst, auch nicht funktionieren.
Evtl. könntest Du bei Organisationen wie DRK / Caritas / usw. Familien betreuen, aber das dürfte es dann sein.

Hmmm, ich weiss nicht ob das im Ausland überhaupt geht. Frag dich einfach mal, was die deutsche Allgemeinheit von diesem Dienst theoretisch haben könnte.

doch man kann Zivildienst im Ausland ableisten, das ist auch gar nicht mal unüblich

aber in ner Familie wird das nicht gehen, das muss schon was Öffentliches sein, also Schule, Kindergarten, Krankenhäuser, Heime etc..

obwohl in Deutschland kann man auch in ner Familie Zivildienst machen wenn sie nen behindertes Kind hat, Individuelle Schwerbehindertenbetreuung nennt sich das- vielleicht geht sowas ja auch im Ausland

doch man kann Zivildienst im Ausland ableisten, das ist auch gar nicht mal unüblich

Wenn ich mal gerade kleinlich sein darf: Nein, kann man nicht.
Man kann als anerkannter Kriegsdienstverweigerer andere Dienste im Ausland machen, danach wird dann darauf verzichtet, dich zum Zivildienst einzuziehen.