Zivildienst: Berufsförderung...

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hallo...

Ich bin derzeit Zivildienstleistender im Naturpark Oberer Bayerischer Wald und würde die Zeit bis Ende Juni gerne sinnvoll nutzen um mich in ein paar Bereichen weiterzubilden...

Das Zivildienstgesetz bietet dafür auch die Möglichkeit Fortbildungen, die dem Zivildienstleistenden in seinem zukünftigen Lebensweg nützlich sind, zu finanzieren... Und das bis zu einem Geldbetrag von knapp über 600 Euro... Diesen Betrag würde ich gerne voll nutzen...

Jetzt habe ich mich für 75 Euro bei einem Excel-Grundlagenkurs 1 und für 60 Euro für den Excel Grundlagenkurs 2 angemeldet... Dieses Geld wird mir erstattet...

Ich will im Oktober dieses Jahres entweder damit beginnen Chemie oder Biochemie zu studieren... (Entscheidung wird in ein oder zwei Monaten wohl endgültig fallen)...

Was also wäre für mich als Fortbildung noch empfehlenswert? Schreibmaschienenschreiben kann ich schon sehr gut... Und Englisch brauche ich auch nicht unbedingt nochmal (da bringen ein paar Stunden nach über 8 Jahren Schule nicht unbedingt eine Verbesserung)...

Ich danke für sinnvolle Vorschläge...

Lg
phip

(Achja... Einen Motorsägenkurs brauche ich auch nicht mehr... Den habe ich auch erst gemacht... :mrgreen: )

Also rein bewerbungstechnisch sind folgende "Nebensächlichkeiten" äußerst hilfreich (hast du teilweise schon, aber lieber mal halbwegs vollständig):

:arrow: Schreibmaschinenschreiben (wer das nicht kann ist heute fast verloren)
:arrow: Office: Word, Excel und ev. Powerpoint (nicht nur die paar Sachen, die jeder kann, sondern detailliert)
:arrow: Grobüberblick Hardware (Festplatte, Grafikkarte usw. tauschen)
:arrow: Gedächtnistraining (Einsteigskurs und viel Eigeninitiative) -> bringt auch privat extrem viel :!:
:arrow: Allgemeinwissen (nur ob es dafür Kurse gibt.. :?: )
:arrow: Mathematisches Basiswissen - soweit schulisch nicht vorhanden (wer bei "3% von 50€" lange überlegt, hat schon verloren)
:arrow: Rechtschreibung
:arrow: Führerschein [Klasse B und ev. C/CE] (steigt aber natürlich über den Rahmen der 600€)
:arrow: usw..

Je mehr dieser Kleinigkeiten man vorweisen kann, desto einfacher wird man es in nahezu jedem Beruf haben.

Viele Unis bieten Vorbeireitungskurse kurz vor Semesterbeginn an, aber da wirst du wahrscheinlich schon kein Zivi mehr sein. Ich würde Mathe auffrischen, das vergisst man nach dem Abi oft ziemlich schnell ;)

Hast du für diese Gesetzmäßigkeit auch eine zuverlässige Quelle? Denn z.Bsp. auf https://www.zivildienst.org/a/a1.htm#§ 28 finde ich nichts derartiges. Der Fritze bei der Musterung, der mich über diese Möglichkeiten im Zivildienst aufklärte, hat mir nämlich davon nichts erzählt.
Wo mache ich diese Beträge dann geltend? Wer zahlt die? Erzähl mal bitte mehr ...