Zivildienst....aber was?

der_Moe

Ueberflieger
ID: 210286
L
25 Mai 2006
327
43
hallo miteinander,
ich bin in etwa 8 wochen mit der schule fertig und weiss nich genau was ich machen soll. ich habe lange darueber nachgedacht und bin mir ziemlich sicher dass ich den bundeswehrdienst verweigern werde um zivi in meiner stadt zu machen. meine frage an euch ist, ob irgend jemand von euch bereits erfahrungen mit zividienst gemacht hat und mir irgendetwas bestimmtes empfehlen kann.
ich komme aus einer stadt mit etwa 70 tausend einwohnern und hatte vor das zivijahr wieder bei meinen eltern zu wohnen. mit der groesse der stadt will ich nur andeuten das wir mehr oder weniger alle moeglichen zivistellen haben....vom kindergarten bis zum altenheim duerfte eigentlich alles dabei sein.
also wenn ihr schlechte oder gute erfahrungen mit irgendeiner bestimmten zivistelle gemacht habt dann lasst es mich bitte wissen....danke im voraus fuer eure tips und vorschlaege, ich bin echt ein bisschen ratlos im moment
mfg der moe

Also ich machte meinen Zivi bei der Diakonie, genauer gesagt beim CVJM. War ganz chillig. Stelle war ne Art "Hausmeister" und für den Sold recht gut....
Es gibt ja sowieso noch Lehrgänge, also den 1 Wöchigen und dann noch nen 2 bzw. 3 Wöchigen, auf dem lernt man aba nichts neues, bis auf die Bierpreise :LOL:

Greetz

carnok :p

...

Also ich machte meinen Zivi bei der Diakonie, genauer gesagt beim CVJM. War ganz chillig. Stelle war ne Art "Hausmeister" und für den Sold recht gut....
Es gibt ja sowieso noch Lehrgänge, also den 1 Wöchigen und dann noch nen 2 bzw. 3 Wöchigen, auf dem lernt man aba nichts neues, bis auf die Bierpreise :LOL:

Greetz

carnok :p

was meinst du fuer lehrgaenge....und wie gut wird man eigentlich bezahlt, ich dachte immer es waere ne art hungerslohn!

mfg der moe

Fals du keine Lust hast auf Zivi, kannst du auch THW, Feuerwehr, DRK... machen, da verpflichtest du dich einfach nen paar Jährchen.. sucht dir das aus was dir Spass macht, und dan is jut^^^

Ich weiss ja nun nicht wie es bei dir ausschaut, hast du Berührungsängste? Dan würden Altenheim und so ja rausfallen..

Was Interessiert dich den so?

ich leg dir die Feuerwehr ans Herz ;)

bam bam

zivilöhne wurden erst letztens erhöht, wenn du heimschläfer bist empfehl ich dir zustäzlich zwei dinge: such dir eine stelle die mind. 2 km von deinem schlafplatz entfernt ist (wirft ein ticket ab und entspricht i.d.r nochmal ca 30-45 euro) und kümmer dich drum, dass du nicht dort essen musst. (also das die dienststelle bestenfalls gar kein essen stellen kann und du nicht erst in aussichtslose verhandlungen verstrickt wirst.)
leute die weiter als 2xx km von zuhause wegwohnen bekommen halt nochmal son heimfahrtsgeld in der höhe von ca 200 euro pro monat aber dafür müssen die sich halt meistens des essensgeld sparen etc...
ich habe sehr gute erfahrungen in einem gästehaus gemacht. bin bis ende märz dort auch noch hausmeister- und betreuungsorientiert tätig.
gruss tiki_king

ach und wegen der lehrgänge, dass kann auch anders laufen. ich hatte insgesamt nur eine woche. haha und rein inhaltlich hätte ich mich dort auch einfach ein bisschen über berlin unterrichten lassen können. hab dann aber ein kommunikations ?"seminar"? gemacht naja jedenfalls übers sprechen gesprochen. war interessant. vllt lernst du ein bisschen erste hilfe in einem zweiten lehrgang, wenn du`s brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal bei Deiner Stadtverwaltung, die ham immer ganz coole Jobs. Gibs zum Teil Bürojobs, Hausmeister im Naturkundemuseum und so'n Zeugs.

Ich war damals von der Stadtverwaltung aus in 'nem Seniorenclub, da kamen die Rentner nachmittags an und ham von mir Kaffee und Kuchen bekommen, quasi ein Kellnerjob also.

Ich fands sehr lustig. Mit Menschen zu tun, aber nicht Pflegejob so wie Krankenhaus / Altenheim.

@Kohle: Wenn Du Kleidergeld und Essensgeld ausgezahlt bekommst isses ganz ordentlich. Ich hatte 1999/2000 so um die 1000 DM pro Monat und inzwischen soll's ja sogar angehoben worden sein. Sicher nicht so viel wie wenn man richtig arbeitet aber ich fands okay. Hab davon meinen Führerschein und nen schönen Urlaub finanziert.

ich weiss nur, dass man aktuell in der dritten soldstufe ca 10.95 pro tag bekommt also ca 310 euro grundgehalt in der dritten soldstufe? dann noch essen das können nochmal bis zu 225 euro sein, wenn du meinen rat mit der entfernung (2km) befolgst nochmal den gegenwert einer monatsfahrkarte mit bus oder ähnlicher rumschlackserei... klamottenreinigerei und tragerei ersatz kann im monat so ca 35-40 euro bringen...

Empfehlen würde ich dir auch Werkstätten für Behinderte Menschen...

dort sind die Zivis meist im Fahrdienst und in der Aufsicht eingeteilt (also keine Pflege oder sowas).
Ist ein sehr lässiger Job in dem man auch genug Freizeit hat... man fährt die meiste Zeit nur rum... Leute abholen, einkaufen, ...

Man muss nur Montags bis Freitags raus, hat geregelte Arbeitszeiten, trinkt viel Kaffee und das Geld stimmt auch halbwegs.

-evident-

Empfehlen würde ich dir auch Werkstätten für Behinderte Menschen...
Genau. Hab da auch Zivi gemacht und es war mit die coolste Zeit meines Lebens. Mal ganz abgesehen davon, dass man wenig körperliche Arbeit verrichten muss, sehr humane Arbeitszeiten hat und Werkstätten für Behinderte meist viele Zivis haben und daher gut organisiert sind, ist dein Tätigkeitsfeld auch einfach schön.
Ich hatte sehr viel Spaß da, habe viel gelernt und wirklich viele, viele glückliche Menschen gesehen.

ding dong

also vielen dank erstmal an alle die ihren senf dazu gegeben haben, eure berichte und ratschlaege haben mich ein ganzes stueck voran gebracht!
das mit dem naturkundemuseum hat sich sehr interessant angehoert, es ist ein bisschen ueber 3 km von meinem haus und die stellen sicherlich kein essen. ich werde dort mal nachfragen ob die was fuer mich haben, vielen vielen dank nomma an alle und wenn euch nochetwas einfaellt, einfach reinschreiben....

mfg der moe

hab was vergessen....

ich wurde bisher noch nicht gemustert und da wollte ich mal fragen wie man eigentlich verweigert....ich hab mir da irgendwie noch keine gedanken gemacht und werf die frage einfach mal in die runde....
mfg der moe

P.S. entschuldigt den doppelpost

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge über mir durchgelesen [is ja auch schon spät ;) ] aber ich steh auch kurz vor dem Ende meiner Schullaufbahn und werd ab Oktober diesen Jahres meinen Zivildienst verrichten. Bin schon anerkannter KDV [und das ohne rumweinen oder rumdichten in der Verweigerung, worauf ich sehr stolz bin]. Werd meinen Zivildienst höchstwahrscheinlich in ner Naturschutzstation machen. Erhoffe mir da ne nettes Zeit an der frischen Luft mit viel (halb-)wissenschaftlicher Arbeit. An die Stelle bin ich über die Homepage der BAZ (klick) gekommen. Vll schaust du hier mal, wenn du noch nichts gefunden hast.

ich wurde bisher noch nicht gemustert und da wollte ich mal fragen wie man eigentlich verweigert....ich hab mir da irgendwie noch keine gedanken gemacht und werf die frage einfach mal in die runde....
mfg der moe
Du gehst zur Musterung und kannst da schon angeben, dass du verweigern willst. Ich würds aber da noch nicht sagen, so mancher meint, er wurde deshalb schlechter behandelt. Danach sendest du deine Verweigerung an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt, ganz einfach. Den Rest erfährst du dann ;)

Ja, hab auch des öfteren gehört, dass man schlechter behandelt wird, wenn man sofort verweigert. Mindestens genauso viele haben sich aber einfach ausmustern lassen. Beim Gehörtest bisschen später drücken, beim rot/grün-Test nichts erkennen... Ausgemustert wird man eigentlich wegen fast allem. Ich selbst hab mich normal mustern lassen und hab dann verweigert. Musste aber wegen "unzureichener Ausführung der Gründe für die persönliche Gewissensbelastung" noch einmal schreiben. Vermute fast, dass es was mit dem Musterungsgrad (T1) zu tun hatte, weil alle meine Freunde, die T1 waren auch nochmal was schicken mussten...

Ich durfte mein Verweigerungsschreiben auch zweimal schreiben...

Mit dem Hinweis, man solle doch bitte keine Vorlagen aus dem Internet kopieren... Was ich auch in keinster Weise getan habe, da ich mir schon denken konnte, dass die das durch Plagiatsoftware jagen...

Aber wieviele Umschreibungen gibt es denn für:

"Hiermit stelle ich einen Antrag auf Verweigerung des Wehrdienstes aus Gewissensgründen und beziehe mich dabei auf Paragraph §xxx des Grundgesetzes..."

Ist doch klar, dass da gleiche Sätze vorkommen, die dann auch so in Internetvorlagen stehen... naja aber die müssen sich doch da auch Arbeit machen...

Zum Thema Musterung:

Wenn man wirklcih Zivi machen will, einfach normal zur Musterung gehen, sagen, man würde zum Bund gehen und sich einfach mustern lassen. Antrag kann man hinterher immernoch einreichen und die stellen dann keine Fragen...

Oder man stellt sich echt blöd an bei den ganzen Tests und lässt sich ausmustern... man sollte es dabei allerdings nicht übertreiben, denn die Leute da erleben das jeden Tag und merken teilweise, wann jemand simuliert und einen schlechteren Gesundheitsstatus vortäuscht als man wirklich hat...

und bis auf das Jahr bis zum Studium oder zur Ausbildung/Beruf, dass man durch den Dienst, egal wo, verliert, ist Zivildienst ja wirklcih nciht schlecht... Jedenfalls noch sinnvoller als Bundeswehr...

-Flori-

Achja was mir gerade noch zum Thema aufpassen beim Simulieren einfällt: Zum Teil muss man sich echt in Acht nehmen nicht zu übertreiben. Krankheiten wie z.B. Depression werden vermerkt und wenn du dich dann später privat versichern willst, kann es vorkommen, dass die dich nicht nehmen, weil du denen zu teuer bist mit deiner 'Depression'.

kann nur raten, den Zivildienst ruhig woanders als zu Hause zu machen. Man kann sich ja die Stellen ergooglen und die Wohnung wird durch den Staat bezahlt (sogar Nebenkosten), das ist wirklich 1-A!