Zischenzeugnis Ausbildung - was sagt ihr dazu ?

Blitz-Illu

Dauermüde
13 Oktober 2006
364
49
Hallo zusammen,

wollt mal ein paar Meinungen hören, was ihr von folgendem Zischenzeugnis haltet - vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus als ich - denn ich kenne leider nur die grundsätzlichen Formuliereungen aus der Schule.

Hier das Zeugnis :

Zwischenzeugnis

Frau Ilona XXX, geboren am 09.09.1984 war vom 01. November 2004 bis zum
31. August 2005 als Aushilfe im Bereich Call - Center unseres Hauses tätig.

Seit dem 01. September 2005 wird Frau XXX in unserem Hause zur Industriekauffrau ausgebildet.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung wurde Frau XXX bisher in folgenden Abteilungen eingesetzt:

Verkauf:
• Kundenberatung und – Betreuung
• Preiskalkulation sowie Angebotserstellung

Einkauf Fernost:
• Planung, Durchführung und Kontrolle vom Einkauf
• Beurteilung und Abwicklung von Vertragsstörungen
• Überprüfung von Rechnungen

Während ihrer Ausbildung besucht Frau XXX die Berufsschule und einen Englisch-Zertifikatskurs. Im Rahmen des betrieblichen Unterrichts erhielt Frau XXX ein Telefontraining und EDV-Kurse in Windows XP, MS Excel, MS Word und MS PowerPoint.

Frau XXX ist eine stets engagierte Auszubildende mit rascher Auffassungsgabe und Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit, die jederzeit zielstrebig an der Erreichung des Ausbildungsziels arbeitet. Sie wird deshalb von allen Ausbildungsabteilungen wegen ihrer entlastenden Mitarbeit geschätzt. Die an sie gestellten Anforderungen hat sie regelmäßig übertroffen und führt die ihr übertragenen Arbeiten stets sorgfältig, zuverlässig und zügig aus.

Ihr Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen ist jederzeit einwandfrei. Ihre hilfsbereite, kontaktfreudige und freundliche Art macht Frau XXX zu einer allseits anerkannten und beliebten Auszubildenden. Ihre bisherigen betrieblichen Leistungen und die während der Ausbildung erworbenen Kenntnisse bewerten wir als sehr gut.

Frau XXX hat im Frühjahr 2007 an der Zwischenprüfung der Industrie- und Handelskammer mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Das Arbeitsverhältnis endet, aus betrieblichen Gründen, nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung im Sommer 2008.

Wir bedauern dies außerordentlich, denn wir verlieren eine wertvolle Mitarbeiterin.
Frau XXX danken wir für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ort, Datum

XYX

Was haltet ihr davon, kann man sich damit guten Gewissens bewerben ? :ugly:

Gruß,
Illu

Hey mein lieblings Schmuddelheft :biggrin:

Klingt doch supi, wäre jedenfalls froh wenn die bei mir auch so rumsülzen würden :mrgreen:. (und ich dachte es gab immer verschiedene Differenzen zwischen dir und deinem Chef;))

Würd dich jedenfalls sofort in meiner nichtvorhandenen Firma einstellen, aber das ist wohl eher ne rein subjektive Entscheidung :p

Probleme wirst damit sicher nicht haben, also vg bei der Abschlussprüfung:)

Seh ich genauso.

Bin was sowas angeht zwecks Formulierung zwar net soooo bewandert, aber man ließt häufig Wörter wie "sehr" und "stets"...das sind schon mal gute Zeichen.... :D

Viel Spaß bei der Arbeitssuche......moment:

Übernehmen die dich nicht?

Danke schonmal für die Antworten :)

@ Xapi :

Ja stimmt, ich hatte Probs mit meinem Chef und kann ihn auch immer noch net besonders gut leiden, aber zum Glück habe ich ja 2 Chefs (Brüder) und derjenige, der mir das Zeugnis geschrieben hat ist mir gegenüber wohl eher gut gesonnen ;)

... obwohl ich dazu sagen muss, das der andere meine Arbeit glaube ich auch schätzt, aber er ist halt einfach ein ******

@ Scriper :

Leider werde ich nicht übernommen, da es der Firma im Moment nicht so gut geht, aber mir wurde vermittelt, dass es wirklich nicht an mir und / oder meiner Arbeit liegt.

Nunja, soooo schlimm finde ich es auch nicht, da ich eh da weg wollte sobald ich was anderes gehabt hätte... jetzt muss ich nur noch eine andere schöne Stelle finden ;)

Ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob das alles was da drin steht so toll ist, da ich meinen Chef kenne und weiss, dass er in Sachen Zeugnis nicht wirklich sooo viel Erfahrung hat und er dadurch evtl. unbeabsichtigt etwas negativ wirkendes formuliert haben könnte :ugly:

Gruß,
Illu

mit was hast du die bestochen?

das einzige was da als mindernd ansehen koennte, ich schreibe koennte ist,
dass du manchmal uebers ziel hinausspringst.

nicht jeder vorgesetzzte mag es, wenn man vielleicht mehr weiss als er und es ihm auch noch zeigt"g

sonst klasse.

peter

Zum Glück musste ich niemanden bestechen ;)

Aber ich glaube es könnte auch ein klein wenig daran liegen, dass mein "Mitazubi" total versagt hat und alles hingeschmissen hat nachdem er das zweite Lehrjahrwiederholt hat (wobei er nie in der Schule war) :xx:

Da kann es schonmal vorkommen, dass jemand wie ich mit "normaler" Leistung, in den Augen meines Ausbilders überdurchschnittlich gut wirkt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Ihre hilfsbereite, kontaktfreudige und freundliche Art macht Frau XXX zu einer allseits anerkannten und beliebten Auszubildenden"

Das könnte eventuell negativ gemeint sein.Wie mein Vorredner schon genannt hat.

Hi,

also als Abteilungsleiter hab ich schon einige Zeugnisse zu Gesicht bekommen und kann mal ganz definitiv sagen, das dein Zeugnis Sehr gut ist!

In deinem Ausbildungsberuf gehören dinge wie, Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen zu den Hauptaufgaben.

Dabei sind Faktoren wie Kontaktfreunde, und Freundlichkeit das A und O!

Ansonsten würde ich dich nicht auf unsere Kunden und Mitarbeiter "loslassen"!

Wenn bei uns ne Stelle frei wäre könntest du dich hoffnungsvoll Bewerben.

Formulierungen im Arbeitszeugnis sind immer etwas Berufsspezifisch zu bewerten.

Schönen Abend noch und viel Glück beim Bewerben.

Gruß,
M.