Zinsen - Wie hoch müssen sie sein?

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal von euch erfahren, was für Zinsen ihr in der klammwelt erwartet.
Natürlich gibt es immer ein Chance/Risiko-Verhältnis. Und in der Regel sind hohe Zinssätze mit hohen Risiken verbunden.
Aber was schwebt euch da vor? Sind euch hohe Zinsen lieber und ihr erleidet mal einen Ausfall oder niedrigere Zinssätze und dafür mehr Sicherheit?
Und müssen die Zinsen unbedingt täglich kommen?
Und wollt ihr im Voraus wissen, wie viel Zinsen ihr bekommt?
Und wollt ihr im Voraus wissen, wie lange die Anlage läuft?

Ein kleines Beispiel:
Ich würde euch anbieten, dass ihr Anteile zu 1 Mio je Stück kaufen könnt. Es gibt 100 Anteile. 100 Anteile machen also einen Pot aus.
Macht also insgesamt 100 Mio Gesamteinnahmen. Und 1 Anteil wären damit 1% vom Pot. Der Rückkauf wäre am Anfang auf 1 Mio je Anteil festgelegt.
Ich arbeite nun mit den 100 Mio und es können 2 Szenarien entstehen:
Szenario 1:
Ich mache innerhalb von 2 Monaten aus den 100 Mio insgesamt 110 Mio. Ich schließe den Pot und kaufe jedes Anteil zu je 1,1 Mio zurück. Anlage ist damit beendet. Eure Rendite war damit 10% für 2 Monate. Wären also immerhin 5% im Monat.
Szenario 2:
Ich mache innerhalb von 2 Monaten aus den 100 Mio insgesamt 90 Mio. Ich schließe den Pot und kaufe jedes Anteil zu je 0,9 Mio zurück. Anlage ist damit beendet. Der Verlust je Anteil betrug damit 0,1 Mio = 10% je Anteil.

Wäre das trotzdem interessant für euch?
1. Es wäre bekannt wie viele Anteile der Pot hätte.
2. Ein Userhandel mit 1% BG wäre möglich, solange der Pot noch nicht geschlossen ist.
3. Es würde regelmäßige Informationen geben, wie viel 1 Anteil aktuell wert ist. Ein Rückkauf vom Admin wäre aber vor Pot-Ende ausgeschlossen.
4. Die Anlagedauer wäre variabel. Es würde festgelegt werden, dass das Endziel zum Beispiel 2 Monate sind. Es könnte aber auch passieren, dass der Pot schon nach 3 Wochen geschlossen wird oder evt. länger als die 2 Monate läuft, um Gewinne mitzunehmen oder Verluste einzugrenzen.
5. Der Pot würde eine Risiko-Klasse bekommen. Allerdings nur zur Orientierung. Egal welche Risiko-Klasse der Pot hätte, es könnten sehr gute Renditen entstehen, aber es könnten auch starke Verluste dabei raus kommen. Wäre in diesem Fall eine Begrenzung von max. 50% Verlust ausreichend?

Alles sind Beispielzahlen. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr zu den einzelnen Punkten eingestellt seid.

hi

ich finde die Idee nicht schlecht würde zwar keine große Menge anlegen aber paar Lose die ich eh übrig habe würde ich es auf jeden Fall mal riskieren :)

mfg

Chris

Zinsen dürfen nur so hoch sein, dass sie der Leihende finanzieren kann und mit der Leihe zusammen ein bestimmtes Ziel erreichen kann. Außerdem müssen die Zinsen so hoch sein, dass der Verleiher mit dem Gewinn zufrieden ist.
Das kann nun bei 30%/Monat sein oder bei 5%. Beide Parteien müssen zufrieden sein und die Leihe muss erfolgreich abgeschlossen werden.

Zu deinem Konzept:
Wer entscheidet ob du dann Gewinne machst oder nicht?
Ich würde es nicht machen, denn du (oder jeder andere mit diesem Konzept) könntest einfach sagen "oh leider den Bach runtergegangen und ihr habt nun alle Pech."
Ich steh mehr auf feste Zinsen, weil ich da weiss was ich bekomme(n sollte.)

Wer entscheidet ob du dann Gewinne machst oder nicht?

Wenn ein Pot mit Verlust beendet wird, dann hätte ich in diesem Fall mit Verlust gemacht. Das Risiko tragen nicht die User alleine sondern ich mit.

Ich würde es nicht machen, denn du (oder jeder andere mit diesem Konzept) könntest einfach sagen "oh leider den Bach runtergegangen und ihr habt nun alle Pech."

Das ist wohl wahr. Theoretisch könnte ich es so machen und damit die User verarschen. Würde ja keiner merken.
Mir ist klar, dass das auf Vertrauen basieren müsste. Wenn es schief geht und die User (und ich auch) die Anlage mit Verlust beenden, dann müsste das Vertrauen da sein, dass es nun wirklich so gelaufen ist und ich keinen verarscht habe. Ist natürlich die Frage, ob bei einem neuen Pot dann noch jemand mitmachen würde, wenn der Pot zuvor mit Verlust beendet wurde.

@Marvek: Mein Konzept ist ein anderes. Bei meiner Idee, kann ich keine täglichen Zinsen zahlen. Denn ob die Anlage erfolgreich war, weiß ich erst, wenn ich diese abgeschlossen habe. Und erst dann weiß ich auch die Rendite. Das ist das Problem dabei.

Und dass die Anteile im Wert sinken können (und die Begrenzung von z.B. max. 50% Wertverlust "Versicherungskram") soll nicht heißen, dass ein Crash "generiert" wird.

Mir liegt es fern, einen Crash zu generieren. Aber so etwas kann passieren.

Das Problem mittlerweile ist, dass man niemandem mehr vertrauen kann. Im Prinzip bin ich als seriös bekannt und die Leute würde mir zumindest ein Grundvertrauen schenken. Ob sie das aber dann noch tun, wenn ich die Anlage in den Sand setze, ist fraglich.
Und leider ist es mittlerweile ja so, dass man selbst scheinbar seriösen Usern nicht mehr trauen kann. Ist ja mittlerweile oft genug einiges passiert.
Und es gibt ja immer noch Gameseiten-Betreiber die als seriös gelten, von deren Seiten ich aber nur abraten würde, weil das mittlerweile die größte Userverarsche ist. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Deine Idee ist viel einfacher mit einem einzigen User zu lösen finde ich. Und warum alles so kompliziert? Es ist doch eine 50/50 Chance auf Gewinn und Verlust. Der tatsächliche Gewinn und Verlust wird dann auch 50/50 geteilt. Fertig ist die Laube.

Find mal einen User, der 8 Mrd investieren möchte. ;) Das ist eine große Summe. Da findet man leichter 100 User die jeweils nur 80 Mio investieren.
Das ist der Unterschied. ;)

Warum schreibst Du das dann nicht in den ersten Post?

Bei 8 Mrd sieht die Geschichte doch berechtigterweise ganz anders aus, auch für die Kleinanleger.

Wenn Du bei einer Konzeption einer Seite schon von Verlust und Risiko sprichst, dann zucken viele zurück. Wenn jemand schon vorm Start detailliert mit Verlusten rumrechnet, da leuchten bei mir schon etwas die Alarmlichter.

Ich halte nichts von großen Versprechungen. Ich könnte es auch so machen, wie viele andere Betreiber. Ich verspreche den Usern das Blaue vom Himmel und wenn es dann schief geht, kauf ich einfach keine Anteile zurück und die User haben Pech gehabt. Oder ich finanziere es durch weitere Ausgabe von Anteilen. Und zum Schluss bleibt ja dann noch die Auszahlungsgrenze, die ich einfach runter setzen kann. :LOL:

Ganz ehrlich: Wer mögliche Verluste im Voraus nicht anspricht, ist höchst unseriös.

Aber ich merke schon, das Konzept scheint für die Klammwelt nicht zu passen. Das wollte ich wissen.

Ds Problem ist einfach, dass das Konzept klingt alá: "Hey Leute, ich will mal ausprobieren, ob ich gut genug bin, mit Losen gewinne zu machen. Gebt mir mal eure Lose. Wenns klappt ist es für uns beide toll, wenn nicht... tja, shit happens."

Es mag ja sein, dass du zusätzlich noch eigene Lose investierst, aber das interessiert dann keinen wirklich.

Dazu kommt noch, dass du 100% transparents schaffen müsstest. Wo hast du was wie verloren? Und spätestens wenn du das offenlegst würd jeder schlaue User ja sagen: "Ach so geht das, dann brauch ich den ja gar nicht."

Was noch dazu kommt ist, dass du natürlich extremst hinter den Losen her sein müsstest. Und das würde bedeuten jeden noch so kleinen Verlust soweit möglich einklagen etc. Das wäre dann enorm viel Aufwand.

Fazit: Vielleicht würdest du einige Faule Menschen finden, die sagen "och lass den mal machen" und würdest du dann auf Dauer Profit machen würden diese sicherlich auch bleiben. Aber die meisten User würden dir bei jeglichem Verlust die Hölle heiß machen und alles genau wissen wollen und damit stirbt dann dein eventueller Vorteil gegenüber den anderen.
Im Prinzip ist sowas nur zu schaffen, wenn man sagt: "Ok, den Verlust fange ich auf, dafür behalte ich bei Gewinnrunden xx% ein." Nur dann könntest du die Lose besser kaufen und somi bei Gewinnrunden 100% absahnen.

Ich steh mehr auf feste Zinsen, weil ich da weiss was ich bekomme(n sollte.)

Geht mir auch so.
Die langen Laufzeiten und die seltene Ausschüttung würde mich aber inzwischen nicht mehr so stören.

Die Geschichte mit unsicherer Ausschüttung kann in meinen Augen nur "gut" werden, wenn du den Anlegern offenlegst, was du mit den Losen machst. Dann kann überprüft werden, ob der Verlust echt oder vorgetäuscht ist. Und dann kann dir die Idee geklaut werden. :-?

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, alles offen zu legen. Das habe ich mir auch erst überlegt. Aber wenn ich das mache, dann wäre die Idee sofort geklaut. ;) Da habt ihr Recht.

Wie gesagt, deshalb frage ich hier ja nach. Aber anscheinend ist das nichts für die Klammwelt.
Ich könnte natürlich sagen, für die erste Runde garantiere ich 100% Rückzahlung. Dann wäre zumindest kein Verlust für die User möglich.
Dann kann ich aber genauso gut nur eigenes Kapital nehmen und somit 100% Gewinn einstreichen. (bei Erfolg)

Na ich seh schon, das macht alles keinen Sinn. *g* Aber gut, dafür gibts ja ein Diskussionsforum. :biggrin:

Eigentlich ist die Frage im Titel ganz leicht zu beantworten: Die Zinsen müssen genau so hoch sein, dass der Betreiber der entsprechenden Loseseite sie ohne Probleme jederzeit und dauerhaft erwirtschaften kann, ohne dabei auf äußere Faktoren wie den Preisverfall der Lose angewiesen zu sein.

Alle anderen Finanzierungs"konzepte" sind meiner Meinung nach grob fahrlässig, es sei denn, der Zinssatz richtet sich dynamisch nach der spielerischen Aktivität auf der Seite ;).

Da stimme ich dir zu. Und würde ich eine normale Loseseite aufmachen und Zinsen anbieten, dann würde das auch nur so von statten gehen. ;)

Meine Idee ist aber so nicht realisierbar. Es wäre im Prinzip keine normale Form der Zinszahlung möglich.
Mir ist eben ein Vergleich eingefallen:
Man würde sich im Prinzip "Aktien" kaufen und wüsste nicht, wie sich der Kurs entwickelt. Man würde also mit meinen Anteilen auf Kursgewinne spekulieren, müsste aber auch mit Kursverlusten rechnen.
Zinsen im eigentlichen Sinne würde es somit nicht geben.

Aber gut, wie gesagt. Es macht wohl keinen Sinn. Die User sind anderes gewohnt und für diese Art von Anlageform besteht wohl kein Bedarf.

Nach dem Desaster bzw. den Desastern der Vergangenheit könnte man erwarten, dass die User nicht mehr so viele Zinsen nehmen wollen, dafür eine Sichere Anlage.. Leider ist das nicht so.. Willst du Erfolg auf deiner Seite musst du VIELE Zinsen bieten :(