Zeugnis beglaubigen lassen - Wie und wo?

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi
für meine Bewerbung an der Uni muss ich mein abiturzeugnis beglaubigen lassen. Wo kann ich dies genau machen? Muss ich schon eine Kopie mitbringen, wäre das aufgrund niedrigerer Kosten ratsam oder muss die Kopie live erstellt werden? Wieviel kostet das so?

Geh in das Sekretariat deiner Schule und hol dir dort Stempel und Unterschrift auf der Kopie, das reicht.
Ging zumindest bei mir früher so

Hallo!

Für eine beglaubigte Kopie musst du dir lediglich eine normale Kopie vom Zeugnis anfertigen (die Kosten dürften sich in Grenzen halten :) ) und die bei deiner ehemaligen Schule, an die du das Zeugnis erworben haft, beglaubigen lassen. Das geschieht dort durch einfaches Abstempeln und Unterschreiben. Bring am besten dein Originalzeugnis auch gleich mit, dann müssen die dort nicht in ihren Archiven nach deinem suchen...

Das ist jedenfalls der einfachste und mir einzig bekannte Weg zu einer beglaubigten Kopie =)

edit: Da war Totte wohl schneller ;)

es gibt noch andere wege,

jeder notar kann dir ein schriftstueck beglaubigen.

vielleicht gibts in de auch eine kostenguenstigere variante am amtgericht?

gruss

peter

um mich füs Studium zu immatrikulieren hab ich sowas auch gebraucht. Bei mir hats das Rathaus gmacht, einfach mit dem Zeugnis hingehen, in 2 min haben die das erledigt. Kosten weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall nicht mehr als 5€

Was imho auch möglich ist, dass ein Geistlicher dir das beglaubigt...:) hast also freie Auswahl.

Bürgercentrum/Rathaus, die fertigen dir auch beglaubigte Kopien an, kostet aber aber etwas. Am einfachsten ist es wirklich zur Schule zu fahren und die das da machen zu lassen, dauert allerdings manchmal ein paar tage.

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Alte Schule:
Die beglaubigen dir das im normalen Fall umsonst, jedoch halt nur Dokumente die sie auch ausgestellt haben.

Notar
Würd ich nicht machen, ist zu teuer. Notariell beglaubigen muss man ausserdem für die Uni/Fh nicht.

Geistliche
Die machen das auch, also wenn du in kleinen Gemeinden wohnst kannst du dich dort hinwenden. Ist in der Regel sehr günstg.

Das einfachste ist aber einfach zum Bügeramt zu gehen - die machen das nämlich auch. Für kleines Geld ;)

bei uns geht das nur bei der behörde, die das auch ausgestellt hat.

beziehungsweise, bei der behörde, dies ausgestellt hat, wars am günstigsten ^^

1,50 pro kopie in der schule im sekretariat.
2€ im bürgerbüro.
bei den anderen weiss ich nich... :-?

Achte aber darauf, dass da sowas wie "vor und umseitige Kopie wird beglaubigt" steht (Zeugnis hat ja mehrere Seiten,wie ich das in Erinnung hab^^)...gibt ein paar Unis (bzw. hab ichs eher bei FH´s erlebt) die das direkt fordern.

Wenn die keinen Stempel mit "vor- und umseitige Kopie" haben, tuts auch ein Stempel auf jeder Seite (nein, leider kein Scherz, sondern alles erlebt:ugly:)

Wie gesagt, betrifft aber nur ein paar und die müssten das auch nochmal explizit in ihre Bewerbungsunterlagen reingeschrieben haben.

bei uns geht das nur bei der behörde, die das auch ausgestellt hat.

beziehungsweise, bei der behörde, dies ausgestellt hat, wars am günstigsten ^^

1,50 pro kopie in der schule im sekretariat.
2€ im bürgerbüro.
bei den anderen weiss ich nich... :-?

Ich habe für meine Beglaubigungen vom Zeugnis satte 5 Euro das Stück berappen müssen.
Das Bürgeramt zieht einem echt die Schuhe aus.
Zusammenhängende Dokumente haben die mit an der Ecke zusammen getackert und genau dort einen Stempel gemacht, sonst wäre das noch teurer geworden.

ok danke euch vielmals! schule ist ja momentan wegen ferien schlecht, ich denk mal ich werd morgen zum bürgerbüro latschen, da es eilt. notar würde zu teuer (vermute ich mal).