Zentrale Prüfungen für alle 10er

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Für uns NRW'ler geht's morgen los, zentrale Prüfung in Deutsch über insgesamt 170 min. Wer muss morgen noch ran? Lernt ihr dafür? Ich für meinen Teil schon, hab' das "Orientierungswissen Deutsch" (von Cornelsen glaub' ich) und lese mir da nochmal alles durch, glaube viel mehr kann man auch nicht machen (außer hoffen ^^).
An alle die nicht schreiben müssen, drückt uns bitte die Daumen :) sind immerhin 50% der Endnote.

Zuletzt bearbeitet:
sind immerhin 50% der Endnote.
Öhm? Ham die das geändert die letzten 9 Jahre? In BaWü hab ich seinerzeit die ZK (=Zentrale Klassenarbeit) geschrieben. Damals aber meinte man, das sei gleich wie in anderen Bundesländern: Die Arbeit zählt einfach nur Doppelt.

Bei uns haben alle Lehrer, mit denen wir darüber geredet haben, gesagt, dass die Endnote aus 50% Vornote und 50% zentraler Prüfung besteht, bei mündlicher Prüfung sind's dann 50%, 30% und 20% die mündl. Prüfung.

Ich bin morgen auch drann... bin echt mal gespannt welche themen drann kommen... hab voll schiss... das mit den 50% stimmt... drückt uns die daumen

Öhm? Ham die das geändert die letzten 9 Jahre? In BaWü hab ich seinerzeit die ZK (=Zentrale Klassenarbeit) geschrieben. Damals aber meinte man, das sei gleich wie in anderen Bundesländern: Die Arbeit zählt einfach nur Doppelt.

Stimmt. In BaWü ist es Gott sei Dank immer noch so....
Ich schreibe meine ZK's erst in 3 Wochen, hab also noch'n bissl Zeit.

Letztes Jahr wurde das in Berlin eingeführt, das von den Prüfungen der Abschluss abhängig ist, da war Deutsch die einfachste Prüfung, hatte da ne 2 :ugly:
aber freue dich mal auf Englisch, die wird so richtig scheiße ... Die Muttersprache ist für die nicht so wichtig wie Englisch :-(

^^ wird bei dir ganz bestimmt auch so sein ;-)

Das wird schon, ich DRÜCKE dir die Daumen!!!

Hey Leute,
ab Mittwoch beginnt auch bei uns die Prüfungen mit Deutsch.
Bin am grübeln was für Themen sie letztendlich dran nehmen.
Aktuelle Ereignisse wären ja nur dass "rauchverbot in Gaststätten" und der Rassismus in Deutschland.

Fällt jemand noch von euch ein Aktuelles Ereigniss ein was wichtig ist und evtl auch dran kommen könnte???

Vielen Dank für eure Anregungen, werde mich die Tage mal drum kümmern, diese umzusetzen :) Ihr bekommt dann auch 'n Bild, dann habt ihr den vorher / nachher-Vergleich :ugly:

Vielen Dank für eure Anregungen, werde mich die Tage mal drum kümmern, diese umzusetzen :) Ihr bekommt dann auch 'n Bild, dann habt ihr den vorher / nachher-Vergleich :ugly:
Falsches Thema? :mrgreen:

Ich bin erst nächstes (evt. sogar erst in zwei :mrgreen:) Jahren dran. Hoffentlich sind die dann schon abgeschafft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
rofl ja tut mir leid :oops:...
@ Thema, bei uns war in der Deutsch-ZP Rechtsextremismus das Hauptthema, im 2. Teil (Additum) konnten wir zwischen einem Sonett (Gedichtanalyse) und einem Sachtext mit Aufgaben wählen.

Zuletzt bearbeitet:
rofl ja tut mir leid :oops:...
@ Thema, bei uns war in der Deutsch-ZP Rechtsextremismus das Hauptthema, im 2. Teil (Additum) konnten wir zwischen einem Sonett (Gedichtanalyse) und einem Sachtext mit Aufgaben wählen.

Musste man dass erörtern oder definieren oder was musstet ihr genau machen bei eurem Hauptthema also "Rechtsextremismus"?

Der 1. Teil (Fundamentum) war eigentlich nur Leseverstehen zu einem Text über Rechtsextremismus und wie der entsteht. Im 2. Teil (Additum) hatten wir wie schon gesagt die Wahl zwischen Sonett und Sachtext, das Sonett hat eine Stadt beschrieben, der Sachtext war über eine Aktion gegen Rechtsextremisums, die genauen Aufgaben zum Sachtext kann ich dir allerdings auch nicht mehr sagen, da ich den nicht bearbeitet hab'.

Ist das jetzt ne Gymnasiums oder ne Realschulprüfung?
Also wenn ich das so hör, dann sind die ZKs in Bawü definitv schwieriger, werden aber weniger gewertet xD

So, morgen ist in BaWü Englisch dran und am Donnerstag Mathe.... arg :-?

Naja Mathe ist doch simpel... :D hatte damals ne 2. Aber Englisch hat mich aufgeregt, dass ist in etwa ner Stunde ;)
Und am Donnerstag hab ich pädagogischen Tag, lol regen sich die 10er an unserer Schule auf, dass sie trotzdem am pädagogischen Tag in die Schule müssen und dort die Mathe-Zk schreiben dürfen xD

ich halte diese prüfungen für reichlich überflüssig, aber bei uns in NRW kann ich nur vom hören-sagen berichten, daß die prüfungen nicht allzuschwer sind. ich drücke euch allen ganz feste die daumen :))