Zeitung geht gegen Foren vor.

sgw703

Well-known member
ID: 234371
L
14 Juni 2006
1.153
46
Warum tun die Medien sowas?

www.oberliga-fussball.de

Also echt, ich bin selber Fan von einem Oberliga Club, in der Bundesliga konnten wir uns damals noch so überall informieren, aber in der Oberliga hat man nur die Städtische Presse und da brauch man halt den austausch mit den anderen Fans um die Zeitungsartikel zu sehen.

Ich will schließlich wissen, was die Zeitungen bei den anderen Vereinen über unseren sagen. :-?

1.200€ Strafe, nur weil man die Artikel zeigt? Das würde doch sonst keiner lesen, ausser die, die aus der jeweiligen Stadt kommen.

Bin zwar nicht in den Forum angemeldet, aber nun nehmen alle Foren die News spalte raus. :(

Jetzt kann ich doch immer nur das lesen, was die heimische Presse sagt, wobei es schon witzig war zu lesen, wie unterschiedlich die jeweilige Presse Spiele gesehen hat.:biggrin:

Kann man da was machen, ausser jede Zeitung anzuschreiben und zu fragen, ob man die Artikel zitieren darf?

Was ist eure Meinung dazu?

Danke schonmal.

Denke auch, das sollte selbstverständlich sein. Wobei kurze Zitate mit Quellenangabe durchaus auch ohne Erlaubnis möglich sind.

Kurze Zitate bedeutet aber vielleicht ein oder zwei Sätze. Wurde hier ein kompletter Artikel ohne nachzufragen und ohne Quellenangabe verwendet?

Dann kann ich das Verhalten der Zeitung durchaus verstehen.

es gibt eine gesetzliche regelung, zur übernahme fremder inhalte, als zitate ...
es dürfen aber nur zitate sein, keine ganzen texte, und eine quellenangabe muss vorhanden sein ...

aber soweit ich das da ersehen konnte, wurden wohl ganze berichte gesetzt, und da greift das gesetz für zitate nicht mehr, sonder es wird schnell zu einem verstoß gegen das urheberschutzgesetz

also, wenn ihr, wie es im forum auch per link aufgezeigt wurde, nur zb die schlagzeile und die ersten 1-2-3 sätze wieder gebt, und dann per link auf die originalquelle verweist, dann passt das ...

oder, wenn es gar so ist, dass die berichte von leuten aus den vereinen geschrieben werden, und die keinen exklusivvertrag mit den zeitschriften haben, lasst euch die von denen zur veröffebntlichung schicken, wichtig dann aber, dass ihr einen nachweis habt, dass die verfasser hier die zustimmung erteilt haben

ansonsten bleibt echt nur, wenn ihr gesamte berichte veröffentlichen wollt, dass jeweils die zustimmung der verschiedenen zeitungen eingeholt wird, dieses aber auf jeden fall schriftlich, um bei einer späteren abmahnung einen beweis in der hand zu haben

Na ja, das ist ja auch kein Paid4-Forum. :biggrin:

Was mich mal interessieren würde (habe jetzt keinen Bock da rumzulesen), ob die wenigstens einsehen, dass sie Mist gebaut haben?

Was ich allerdings machen würde an deren Stelle: Ab sofort allen Reportern, die für diese Zeitung schreiben, Haus- bzw. Platzverbot geben. ;)

Na ja, das ist ja auch kein Paid4-Forum. :biggrin:

Was mich mal interessieren würde (habe jetzt keinen Bock da rumzulesen), ob die wenigstens einsehen, dass sie Mist gebaut haben?

Also die meinten, dass sie die Quelle des Berichtes angegeben haben, daher weiß ich nicht, was daran falsch sein sollte ? :roll:
mfg

Hm, das haben doch Witti und auch ich schon geschrieben, denke ich.

Zitate mit Quellen sind ok.

Komplette Berichte, selbst mit Quellenangabe sind nicht ok.

Ist doch gar nicht so schwer.

Naja, aber wenn da von Zeitungen komplette Texte teilweise veröffentlicht werden, die Kostenlos in der Stadt des Heimatsclubs verteilt werden, dann haben die doch keinen Finanziellen verlust dadurch und solche Berichte kommen ja zu 80% aus den Städtischen Zeitungen, so werden sie halt weiter bekannt.

Naja, bin mal gespannt, einige Foren von Oberliga Clubs wurden und werden grade kurzzeitig vom Netz genommen, um sich zu schützen.

Die Quellen werden ja immer genannt, aber man schreibt den Leuten aus den anderen Städten halt alles, da die meisten kleinen Zeitungen die Berichte nicht im Netz haben.

Bin mir sicher nun werden die Zeitungen der Städte von ca. 180 Vereinen und den Fanforen Post bekommen, wegen der Erlaubnis anfrage. Davor wollte man die Zeitungen doch sicher nur schützen. :ugly:

Danke für eure Antworten.

Naja, aber wenn da von Zeitungen komplette Texte teilweise veröffentlicht werden, die Kostenlos in der Stadt des Heimatsclubs verteilt werden, dann haben die doch keinen Finanziellen verlust dadurch und solche Berichte kommen ja zu 80% aus den Städtischen Zeitungen, so werden sie halt weiter bekannt.

Das ist aber nicht relevant. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Fuldaer Zeitung ein kostenlosen Anzeigenblättchen ist.

Naja, bin mal gespannt, einige Foren von Oberliga Clubs wurden und werden grade kurzzeitig vom Netz genommen, um sich zu schützen.

Es hätte auch gereicht, die Berichterstattungen aus Zeitungen zum internen Bereich zu machen und dann in Ruhe bei den Zeitungen nachzufragen, ob man das veröffentlichen darf. Ich gehe mal davon aus, die meisten Zeitungen haben da gar nichts dagegen. Ich pers. reagiere aber auch manchmal so. Wenn mich jemand fragt, ob er etwas machen darf, ist das was anderes, als wenn er es einfach macht. ;)

Die Quellen werden ja immer genannt, aber man schreibt den Leuten aus den anderen Städten halt alles, da die meisten kleinen Zeitungen die Berichte nicht im Netz haben.

Ei verbibscht, wie oft denn noch? Das reicht eben nicht.

Bin mir sicher nun werden die Zeitungen der Städte von ca. 180 Vereinen und den Fanforen Post bekommen, wegen der Erlaubnis anfrage. Davor wollte man die Zeitungen doch sicher nur schützen. :ugly:

Danke für eure Antworten.

Es war doch nur eine Zeitung, oder? Da kann man schon etwas machen.

Abos kündigen, Leserbriefe schreiben, einen Sitzstreik organisieren, aber dafür ist es etwas zu kalt. ;)

Es geht hier nicht um Verluste oder die Vermeidung von zusätzlicher Arbeit für die Redakteure, es geht schlicht und einfach um das Urheberrecht.
Wenn ich etwas verfasse gehört es mir und ich alleine entscheide wo dieses erscheinen darf. Demnächst kommt jemand und stellt ein komplettes Buch ins Netz mit der Begründung man würde ja den Verlag bekannter machen und sie sparen sich die Druckkosten ;) Wer weiss denn wieviele sich aufgrund dieser Veröffentlichungen die betreffende Zeitung eben nicht kaufen, ein finanzieller Schaden ist da also auch nichtmal von der Hand zu weisen...

Da wurde auf jeden Fall gegen geltendes Recht verstossen und um die Zahlung kommen sie sicher nicht herum.