Zeitung/Extrabeilagen verteilen!

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.
Mir ist da letztens so ne Idee gekommen und zwar teilt ne gute Freundin jeweils am Mittwoch die Mittwochszeitung an rund 200 Haushalte aus.
Da sind dann ja immer Extrabeilagen drin, die dann wieder extra Geld bringen. Doch den größen Teil bekommt natürlich der "Arbeitgeber". Deshalb nun meine Frage:

Wie ist das wenn jetzt z.B. ein User hier aus dem Forum, oder ein Geschäft in ihrer Umgebung sagt: Ich schicke dir 200 Flyer, bitte verteil die. Dürfte man die dann einfach jeweils bei jedem Haushalt mit verteilen, oder bräuchte man da ne Erlaubnis oder so?

MfG,
-Marcel

Ich glaube dafür brauchst du eine Erlaubnis!
Weil die Zeitung dafür Geld bekommen würde und der Austeilende würde auch nen Cent pro Zeitung oder so mehr bekommen so weit ich weiß.

Ich denk auch das Sie eine Erlaubnis von der Zeitung braucht.

Jetzt weis ich nur nicht ,wenn sie den Flyer nicht in die Zeitung steckt sondern "extra" einwirft ob das dan geht ?
So kann ihr ja keiner nachweisen das es mit der Zeitung gekommen ist.
Hätte ja schon davor im Briefkasten liegen können ;)

Caroklickt schrieb:

Jetzt weis ich nur nicht ,wenn sie den Flyer nicht in die Zeitung steckt sondern "extra" einwirft ob das dan geht ?
So kann ihr ja keiner nachweisen das es mit der Zeitung gekommen ist.
Hätte ja schon davor im Briefkasten liegen können ;)

Das stimmt seperat einwerfen ist kein Problem, du kannst doch alles bei jedem in den Briefkasten werden außer wenn ein Aufkleber drauf ist "Bitte keine Reklame einwerfen", aber ansonsten sollte das keine Probleme mit sich bringen!

Caroklickt schrieb:
das vermute ich auch, das es bei Schwierigkeiten oder Beschwerden erst mal an die Zeitung gehen würde und wenn die nichts von diesen Beilagen weiß, könnte das Ärger geben.

Es spricht aber nichts dagegen die Werbung so in die Briefkästen zu werfen, welche den Erhalt von Werbung erauben.

Gruß Pim4U

also zusammen mit der Zeitung darf ich es nicht reinwerfen... da kontrollieren die sogar teilweise... ansonsten einfach so ist das auch nicht möglich musst noch verträge und so weiter abschliessen und ne arbeitserlaubnis besitzen, steuern bezahlen dafür das du arbeitest etc....

wenn zu meiner zeitung noch extra werbung kommt bekomme ich 2cent pro flyer sprich 20€/1000flyer aber die zeitung verdient ja auch noch mit so denke ich das 30e/1000flxer drin ist wenn du die richtigen firmen findest... nur achte darauf das du einen arbeitsvertrag bekommst, sonst zählt es als schwarzarbeit...

mfg

Das heißt also sie kann die Zeitung austeilen und dann einfach oben auf die Zeitung so eine oder auch 2 Extrablätter legen, sofern Werbung erlaubt ist.
:D

Kennt jemand zufällig noch Seiten, oder Kunden die Flyer verteilt haben wollen;)
Ach wie gut das unsere Stadt gerade im Wahlkampf ist...

Und danke für die Preise.
Jetzt weiß sie so ungefair was man nehemen könnte.

Und @Pim4U: Sie kann sich doch eig. nicht an die Zeitung wenden, da sie ja für diese Konkurenz darstellt und dann evtl. "entlassen" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt es ist verboten diese Extrablätter oder Flyer mit in den Prospekt bzw Zeitung zu stecken. Also wen ndu den danach oben drauf schmeist oder vorher rein schmeist ist das kein Thema.

20,00€ pro 1000 Flyer ist auch ein reeller Lohn den man normalerweise erhält bei jeder normalen Verteilerservice auch.

Aber wenn es da nicht den Vater Staat gäbe, wenn du momentan für eine Firma oder Verteilerservice Werbung austrägst, hast du ja schon deine Lohnsteuerkarte abgegeben. Deshalb kannst du keine 2. Beschäftigung annehmen, da die Beschäftigung auf 400 €Basisiberuh, wäre es eine Versicherungsflichtige Beschäftigung könntest du nen 400€ Job nebenher laufen lassen, das ist aber bei dir ja nicht der Fall.
Also entweder du machst es über den Verteilerservice indem du den Auftraggeber der Flyer an den Verteilerservice weiterleitest oder du musst es ganz einfach lassen. So funzt das ganze zumindest rein rechtlich gesehen.

Wenn ihr des ganze sozusagen utner der Hand macht und des also keinen interesiert ob du des wirklich gemacht hast, dann ist es kein Thema. Naja bei einem Wahlflyer wäre ich mir da nichtmehr so sicher da die ja dann wieder ziemlich nah an dem Staat hängen.

Also es kommt immer auf die Auftraggeber an.

Caro_van_Kuchen schrieb:
Und wie bitte kommt man an sonen Job ?! Bzw. woher bekomt man den Auftrag Flyer zu verteilen ?!
Hin und wieder werden solche Stellen ausgeschrieben, ansonsten ganz einfach mal in einem Laden nachfragen welchen verteielrservice diese Nutzen.
Bei mir wird der Ecenter (Edeka) ausgetragen dru mgeh ich in den Laden frag nach, normalerweise bekommt man solche Infos eigentlich gleich.
Ansonsten auf der Straße mal einen von den Verteilern ansprechen und die geben auch oft die Nummern oder daten der Firmen weiter.
Bei mir ging des ganze über ne bekannte, die hat mir davon erzählt udn dann ging des ratz fatz.

Also einfach mal nachfragen.

Caro_van_Kuchen schrieb:
Öhm.... jo... hab noch nie wen auf der Straße rumlaufen sehen, der sowas macht. Und mit Edeka is auch schlecht.... mhh....
Ich weis ja nicht welche Werbung ihr bekommt, drum wars ja auch nur nen Beispiel.

Also wennde sowas machen willst, einfach auf der Straße mal drauf achten, wenn man sich damit mal beschäftigt, sind man plötzlich sehr viele ...
Was für Läden gibts denn bei euch, von denen ihr auch Werbung bekommt?
Also Lidl oder Aldi oder sowas wirds bei euch doch denk ich mal schon geben, dort kann man wie gesagt einfach mal nachfragen.

Naja in meinem Ort direkt gibts sowas garnich. Und ich denk mal, dass solche Jobs dummerweise bei uns schon komplett vergeben sind. Ich dachte jetzt, dass du vielleicht irgendne andere Werbung kennst. ;-) Also irgendwas eher außergewöhnliches....

Caro_van_Kuchen schrieb:
Naja in meinem Ort direkt gibts sowas garnich. Und ich denk mal, dass solche Jobs dummerweise bei uns schon komplett vergeben sind. Ich dachte jetzt, dass du vielleicht irgendne andere Werbung kennst. ;-) Also irgendwas eher außergewöhnliches....
Also in deinem Ort wird es 100 pro Verteiler geben, bei mir direkt gibts auch keinen Verteilerservice. Bei dem ich angestellt bin, der liegt auch rund 30 Kilometer entfernt.

Ne die sind nicht alle vergeben. du glaubst garnicht wie die manchmal gesucht sind. DRum wenn du Interesse hast einfach nachfragen, die sagen dir dann meist bescheid wenn sie was haben.

So bin ich vor 3, jetzt fast 4, Jahren zu meinem Minijob gekommen.

Könnte ich mir denn rein theoretisch hier im Forum nen paar Leute die suchen, die evtl. Flyer verteilt haben wollen gegen Lose? Im Werbung4Lose- Forum?
Z.B. für den eigenen Paidmailer. Wär doch mal was ganz neues8)

Wenn's nur so ganz kleine Dinge auf nem ganz normalen Papier sind (soll's ja auch mal geben ) könnte man das ja fast schon sehr billig selber drucken. Weiß jemand wie teuer 1 Druck in Farbe für ein DinA4 Blatt ist?

Könnte ich mir denn rein theoretisch hier im Forum nen paar Leute die suchen, die evtl. Flyer verteilt haben wollen gegen Lose? Im Werbung4Lose- Forum?
Z.B. für den eigenen Paidmailer. Wär doch mal was ganz neues8)

Wenn's nur so ganz kleine Dinge auf nem ganz normalen Papier sind (soll's ja auch mal geben ) könnte man das ja fast schon sehr billig selber drucken. Weiß jemand wie teuer 1 Druck in Farbe für ein DinA4 Blatt ist?

Rein theoretisch ja, theoretisch kann man so ziemlich alles ;).
Aber dann wieder nicht rchtlich,das muss dann wieder angemeldet werden, wenn du das für andere gegen Bezahlung machst.
Naja aber bei Losen, weis ich nicht ob der Staat da son Aufstand macht lol.
Wenn du jedoch jede Woche son Blatt verteilst, glaub ich schon das man irgendwann auf dich aufmerksam wird und mal nachfrägt.

Naja das ist glaub ich auf einen Seite dann nicht ganz legal auf der anderen Seite wieder so nichtig dasses sich net lohnt da aus sich des Staates dich hochgehn zu lassen oder so. Keine Ahnung ...