Zeitplanung Projekt

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey,

bin dabei nochmal für ein Projekt die Zeitplanung zu überarbeiten.

Habe einen Zeitraum von ca. 8 Wochen theoretisch Zeit, praktisch sind es 4 Wochen, die zu verplanenden Stunden (70) würden sich glatt auf 2 Wochen verteilen.
Da ich aber irgendwie ein bisschen Puffer einbauen möchte, würde ich gerne die 70 Stunden auf die 4 Wochen verteilen. Doch wie soll ich die genaue Zeitplanung in MS Project dann gestalten? Jeden Tag nur 3,5 Std als Arbeitszeit definieren oder evtl. am Ende jeder Phase nen arbeitsfreien Pufferzeitraum anhängen`?

Was würdet ihr vorschlagen?
Oder doch nur auf 2 Wochen verteilen ohne Puffer?

...

Bei 70 Stunden nicht länger drüber nachdenken und einfach anfangen :)

7 Tage mit 10 Stunden rankloppen und danach 7 Wochen die Füsse hoch :mrgreen: - oder was neues angehen ;)

Ja, also würd mir auch keine Gedanken machen, wenn das nicht Teil meiner Abschlussprüfung wäre (Azubi). Da soll das ja dementsprechend perfekt geplant sein und so...

...

Die Arbeit mit MSPr gehört zu Deiner Abschlussprüfung? Dann musst Du doch bestimmt Lehrmaterial haben, wie man das handhaben soll, oder?

Ich würde ansonsten eben mehr nach vorne packen - um Puffer am Ende zu haben.

Die Arbeit mit MSPr gehört zu Deiner Abschlussprüfung? Dann musst Du doch bestimmt Lehrmaterial haben, wie man das handhaben soll, oder?

Ich würde ansonsten eben mehr nach vorne packen - um Puffer am Ende zu haben.

Ok..
Wie ich mit dem Programm umgehe, weiß ich auch (ausreichend). Aber geht ja in diesem Fall eher um das Prinzip der Planung von Pufferzeiten

Immer hinten einen Puffer einplanen, an dem nichts zu tun ist, es geht immer irgendwas schief oder man stellt in letzter Minute fest, das noch etwas fehlt oder besser gemacht werden muss.

Ok..
Wie ich mit dem Programm umgehe, weiß ich auch (ausreichend). Aber geht ja in diesem Fall eher um das Prinzip der Planung von Pufferzeiten

Wie wärs, wenn du nicht unnötig Zeit verstreichen lässt? Du nimmst dir die Zeit, in der es zu schaffen ist (2 Wochen) + hängst 50% Pufferzeit dran. Ich find es unsinnig auf die maximalen Wochen zu verteilen.. zum einen hättest du schon fertig sein können und zum anderem hast du dann keine "Pufferzeit", sondern kannst nicht mal eben von "neu" anfangen am letztem Tag.