Zeichnungen scannen und anmalen, aber wie?

MISESTAR

Member
10 Juni 2009
8
0
Hallo,
Ich will meine gescannten Zeichnungen anmalen und mit Schatten versehen, aber es funktioniert
nicht so wie ich es haben will. Ich benutze das falsche Schreibwerkzeug und die falschen Scan-Einstellungen und das falsche Programm und falsches Papier, anders ist es nicht zu erklären!
Was könnt mir mir für diese 4 Punkte empfehlen?
Wichtig:
Ich zeichene ein Gesicht mit Bleistift und die Schatten mit einem blauen
Stift, damit später nach dem Scannen beim anmalen die Schatten Stellen nicht gleichfarbig zu den andern Stellen im Gesicht werden.
Aber das mach ich auch falsch, weil es nicht so funktioniert wie ichs mir
gedacht habe.
Brauche dringend eure HILFE!
Grüße
Toni

Ich benutze das falsche Schreibwerkzeug und die falschen Scan-Einstellungen und das falsche Programm und falsches Papier, anders ist es nicht zu erklären!
Erläutere mal was du "hast" und was du "machst" und was genau "das Problem" ist.

Wie ist die Ausgangslage, was willst du erreichen und welcher Arbeitsschritt dich davon trennt kann dir dann vielleicht jemand sagen, wenn er weiß welches Programm du nutzt.

Du darfst es auch gerne bebildern ;)

jo
zeig mal bildlich, was du meinst.

Also eigentlich kannste du deine Skizze komplett mit Bleistift zeichnen. Auch die Schatten.
Also komplett schwarz weiß.
Dann kannste das ganze in nem Grafikprogramm farblich überarbeiten.
Bei Photoshop kann man die Ebenen dann auf "Farbig" setzten um die schwaren Schatten damit auch passend einfärben.

Aber zeig mal wie du momentan vorgehst.

Ich möchte folgendes Bild selber herstellen am PC:
https://www.bildercache.de/bild/20090610-211707-85.jpg

1.Was für Papier darf ich alles nehmen?
2. Welche Stifte und Farben muss ich benutzen
um auch die Schatten hinzukriegen?(Ich will die Schattenlinien nicht erst am PC herstellen, sondern vor dem scannen!!)
3. Wie lauten die Scan-Einstellungen?
4. Welches Programm kann das alles meistern?

sowas geht sogar ganz ohne PC
Fineliner und Copics (oder Copicsähnliche Stifte die viel günstiger sind aber genauso gut sind) und dann kannste das ganze auf weißen papier malen.

Musste mal bei youtube suchen "how to draw"
Da gibts 1000 Videos von solchen analogen Manga zeichnungen.

Ansonsten würde ich wie oben beschrieben vorgehen.
Weißes Papier. Dann mit Fineliner die Outlines malen und mit irgendeinem Bundstift die Schatten.
Einscannen. dann in grau umwandel, dann mit mit nem Grafikprogramm übermalen und die Deckkraft wegnehmen oder auf farbig setzten.
Irgendwie so oder so ähnlich.

Scannen

Hallo

3. Wie lauten die Scan-Einstellungen?

Dazu mußt du uns schon sagen

1. Wo soll der Scan später wiedergeben werden, also WAS IST das Ausgabemedium

Es macht wenig Sinn mit max. Pixelanzahl und 16Bit (24Bit ist nur interpoliert) zu scannen, wenn es später gedruckt weerden soll (per Laserdrucker, oder gar Kleckser).

2. welches Scannprogramm, welcehn Scanner, mit welchen Einstellungen benutzt du jetrzt ?

Mein Vorschlag wäre es Inkscape zu benutzen (https://www.inkscape.org/?lang=de).
Grafik einscannen, in Inkscape zu laden und mit "Pfad" - "Bitmap vektorisieren" eine Vektorgrafik daraus machen.
Dann kannst Du nach belieben die Pfade bearbeiten bzw. Bereiche colorieren.
Kann sein, dass das mit Gimp auch geht aber ich finde Inkscape für diese Zwecke hilfreicher.

Wenn Du bei den Vektorisierungs-Einstellungen unter "Mehrfache Scans" "Farben" auswählst und "Hintergrund entfernen" markierst sollte es schon besser aussehen.

Weiteres Rumprobieren an den Glättungseinstellungen etc. könnte auch noch helfen.

Nach dem Vektorisieren musst Du darauf achten, dass Du nicht die Vektorgrafik mit der Pixelgrafik verwechselst, da sie erstmal übereinander liegen
Evtl. kommt daher auch Dein Problem beim Speichern.

Ansonsten würde ich mal bei Google "Inkscape Tutorial" eingeben und etwas lesen bzw. üben.

Ich habe es sozusagen hingekriegt, das Kästchen "Glätten" war schuld an der Misere, aber leider ist es immer noch etwas zu dick.
Wie kann man mehrere Bilder automatisch hintereinander vektorisieren??
Gibt es eventuell eine Alternative zu Inkscape, die fast dieselben Vektor-Einstellung hat mit Potrace?
(richtig kräftige leuchtene Farben in unterschiedlichen Farben)
Und wie kriege ich das bloß selber hin?
Hier ist ein Link dazu:
https://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090616-135245-123.jpg

Zuletzt bearbeitet: