Zählen wie oft ein jpg aufgerufen wurde

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
Hallo

nehmen wir an ich hab in https://127.0.0.1/bilder und https://127.0.0.1/bilder2 einige jpg Dateien liegen. Nun würde ich gern in einer mysql Tabelle zählen wie oft welches Bild geladen wurde (Reloadsperre ist nicht nötig). Das Bild wird also über https://127.0.0.1/bilder/datei1.jpg aufgerufen. Ich will auch keine php/asp/o.ä. Seite vorschalten. Jemand eine Idee wie ich das löse? Als Webserver läuft Apache denke ich werde wohl da ansetzen müssen hab aber keine so Rechte Idee nach was ich googlen soll. Ein Begriff würde mir evtl. schon helfen ;)

mfg

Chris

wenn du wirklich alle Aufrufe haben willst (weiß ja nicht wozu du das brauchst), dann müßtest wohl auch sicher gehen, dass es nciht gecached wird!

hm gecachede (wie zur Hölle schreibt man das?) Aufrufe brauch ich nicht mir reichen die, wo auch richtig runter geladen wird. Apache access-log ist ne gute Idee kam ich selbst nicht drauf wird wohl auch das einzige sein oder? Irgendeinen Apache Mod oder htaccess Trick gibts da wohl nicht oder?

mfg

Chris

Es ist mir ja echt ein Rätsel wieso du diesen aufwändigen Weg über einen apache-Mod oder "Trick" gehen willst, anstatt das einfach über eine PHP-Datei (auf die z.B. via htaccess-Weiterleitung bei Aufruf einer Datei aus /bilder/ genutzt wird und das eigentliche Bild dann einfach selber läd oder forwareded) zu machen ... scheint mir so viel einfacher zu sein, ohne einen Nachteil zu bringen 8O

Einziger Nachteil wird sein, das man mehr last hat.
Sofern er die Daten nicht live braucht kann er das Parsen ja einmal im Monat oder so machen.

Aber ich würds auch über ne PHP machen.

Neija das Senden von Static Content und Ausführen von PHP-Code sind einfach Welten, als richtig großer Bilderhoster würde ich das z.B. auch nicht über PHP sondern das AccessLog tracken (sofern ich nicht noch andere Operationen in PHP machen muss)

hi

danke leute...

Ich glaub ich hab ne Idee als ihr mit Apache Logfile daher kamt fiel mir sofort webalizer ein. hab mir mal eben die conf Datei angeguckt. Wenn ich nun PageType nur jpg jpeg gif und was ich halt brauch drinnen lasse müsste es ja gehen oder? Werde da mal bisschen mit rumspielen :) Nur einen speziellen Ordner zu benutzen sollte ja auch noch Möglich sein... (muss ich aber noch suchen)

mfg

Chris

sry für den Doppelpost aber ich glaube sonst guckt hier nie mehr jemand vorbei ;)

Also hab jetzt für vhost eigene Logfiles schreiben lassen und werte diese mit webalizer aus. Klappt auch sehr gut hab einfach bisschen an der conf gedreht :mrgreen:

#PageType htm*
#PageType cgi
#PageType phtml
#PageType php3
#PageType pl
#PageType php
PageType jpg
PageType jpeg
PageType gif
PageType png
PageType swf
.....
#HideURL *.gif
#HideURL *.GIF
#HideURL *.jpg
#HideURL *.JPG
#HideURL *.png
#HideURL *.PNG
#HideURL *.ra

jetzt habe ich nur ein Problem. Er zeigt mir z.b. auch Ordner an also z.b. / wenn jemand auf example.com geht. html und php ist ja soweit ausgeschlossen aber wie bringe ich den bei das er Ordner auch "vergessen" soll? Ideen?

Achja hier ein Screenhost was ich meine:

mfg

Chris