Youtube Service legal oder nicht ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Ein Freund von mir plant ein ähnlichen Dienst wie Youtube zu starten.
Wie sieht es mit dem rechtlichen aus ?

Ist das alles legal oder weniger ?
Erklärt mal bitte,danke.

neija im Prinzip ist da schon legal, nur die hochgeladenene Dateien können eben Copyrights misachten, wofür erstmal dein Freund Briefe von einem Anwalt bekommt.
Zudem wird zum konvertieren ffmpeg genutzt und da möchte er sich bitte mit den rechtl. Dingen auseinandersetzen, da patentierte Algorithmen genutzt werden.

es sind private Aufnahmen von Musikern
welche bei Hochzeiten,Feiern,usw... aufgenommen wurden.
Also nichts kopiertes,etc..

Ich habe vor kurzem gelesen, dass youtube seinen Dienst öffnen will und jeder in der Lage sein soll in youtube "light" mit eigenen Inhalten auf seine Homepage zu stellen und auch noch an den Werbeeinnahmen beteiligt zu werden.

Ich weiß nicht für wann das ganze geplant ist, aber er kann ja mal danach suchen evtl. ist das demnächst und er muss sich die Arbeit nicht mehr machen.

Wenn dein Freund beabsichtigt, mit der Seite Gewinne zu erwirtschaften, kommt noch hinzu, dass er sich beim Finanzamt anmelden und evtl. Steuern abliefern muss. Dazu gibt es bei den zuständigen Ämtern oft kostenlose Beratungen.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass youtube seinen Dienst öffnen will und jeder in der Lage sein soll in youtube "light" mit eigenen Inhalten auf seine Homepage zu stellen und auch noch an den Werbeeinnahmen beteiligt zu werden.

Ich weiß nicht für wann das ganze geplant ist, aber er kann ja mal danach suchen evtl. ist das demnächst und er muss sich die Arbeit nicht mehr machen.

jop... hab ich auch erst gelesen...

Legal ist es eigentlich schon... wenn youtube seinen dienst wirklich öffnet (oder du machst da ein eigenes script) und die copyrights beachtet werden...

Mfg
Sebmaster

gibt ja fertige Scripte
wir werden ihm schon was finden ;)

wird ja nicht so gross....sozusagen nur für Freundenkreis