[XP] In eingeschränktem Benutzerkonto bestimmtes Programm mit anderen Rechten

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Es gibt einen PC mit XP, in dem ich drei Benutzerkonten anlegen soll. Einen Admin und zwei Eingeschränkte, mit denen dann gearbeitet werden soll. Für diese Arbeit wird aber unter anderem ein Programm gebraucht, das Adminrechte braucht, um ausgeführt zu werden (keine Ahnung warum, läuft einfach sonst nicht). Dafür gibt es ja dann den Punkt "Ausführen als" und dort kann man die Daten des Adminaccounts eingeben. Soweit funktioniert dann auch alles.

Nun soll aber nur der eine Eingeschränkte die Daten des Admins kennen :roll: Wie kann man es also schaffen, dass der zweite das Programm (welches wie gesagt Adminrechte braucht) ausführen kann, ohne dass sein Benutzerkonto in einen Administrator verwandelt wird und ohne dass er die Daten des vorhandenen Admins kennt. Man müsste also festlegen können, dass beim Start dieses einen Programms, genau mit den und den Rechten gestartet wird, idealerweise auch ohne dass dieses "Ausführen als" Fenster kommt.
 
....., ohne dass sein Benutzerkonto in einen Administrator verwandelt wird und ohne dass er die Daten des vorhandenen Admins kennt. ....

Sein Benutzer-Account wird in einen Administrator verwandelt?
Wie meinst Du das? Es wird doch ledlglich das Programm mit diesem Account gestartet.

Um welches Programm gehts denn hier überhaupt?
 
Geh in Abgesicherten Modus. Da gehste in den Übergeordneten Ordner des Programms (Das prog liegt in C:\Programme\Programm\ Dann gehtste in C:\Programme)
Da wählste den Programmordner aus (Programm) und klickst mit der Rechte Maustaste drauf. Da wählste Sicherheit aus. Da dann einfach die Benutzer auswählen oder die Gruppe (müsste Benutzer heißen) Und machst unten bei Vollzugriff einen haken.
Bei den meisten Programmen funktioniert es. Ich verwende diese Technik unter Win 2000 Pro auch an. Da kann man die Sicherheitsoptionen aber ändern, ohne in Abgesicherten Modus zu gehen ;)