XML und PHP - Neuling

malte

im Zwiespalt
ID: 264702
L
20 November 2006
765
73
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit PHP in XML anzuwenden?

Hintergrund:
Ich will ein GoogleGadget bauen bei dem ich ein paar Daten aus ner Datenbank ziehen will.

Gruss
Malte

Why not ? ;)

PHP kann beliebige Ausgaben generieren. HTML, XHTML, GIF/JPEG/PNG-Grafiken, JavaScript und ebenso auch XML.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Module>
  <ModulePrefs height="100" title="ateb 2007" />
  <Content type="html">
     <![CDATA[
      <?php
      echo "test";
      ?>
     ]]>
  </Content>
</Module>

das sollte dann ja gehen?

naja, die datenrichtung ist dabei zwar egal, aber im endeffekt scheinst du doch bereits selbst die lösung gefunden zu haben. ;)

aber google.de nimmt das so nicht an.

normalerweise sollten der parser doch "test" ausgeben..und es kommt nichts.

eventuell drück ich mich falsch aus und werde deswegen nicht richtig verstanden - tut mir Leid.

Google wird wohl selbst keinen PHP-Parser laufen haben.

Damit das klappt, musst du - also ich nehm mal an, du gibst Google ne URL, wo das XML-File is *kP, wie das mit den Gadgets funktioniert* - das PHP-Script (s. Post #3) auf deinem PHP-fähigen Server legen und Google dann einfach die Adresse zu dem Script geben.
Evtl. am Anfang des Scripts noch ein
PHP:
header("content-type: text/xml");
schreiben. Ich weiß ned, wie genau Google is.

Warum kreierst du dir die XML-Datei nicht selbst? Da kannst doch alles reinpacken was du möchtest. ;)

:arrow: Aus Usereingaben das xml-File erstellen. Oder versteh ich dein Problem nicht? :think:

Mein Problem ist.

Ich möchte ein GoogleGadget erstellen. In diesem Googlegadget steht:

"Hallo Username".. Wobei Username aus ner Datenbank gezogen werden soll und bei jedem anders ist (dazu vorher ein einloggen).

Ich weiß, dass es möglich ist.
Aber wenn ich die XML Datei verwende, wie Google sie im Tutorial vorgibt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Module>
  <ModulePrefs height="100" title="hello world" />
  <Content type="html">
     <![CDATA[
      hello world
     ]]>
  </Content>

kann ich im content bereich kein php + mysql anwenden, um die gewünschten daten zu holen. Wie geht das bei XML ?

gruss
malte

wie immer bekommt man hier nette, interessante, weiterhelfende antworten! top.. scheiss auf lose.. das forum schockt auch so.. - dank dafür

Hi,

Kann dir der Link hier vllt. weiterhelfen:
https://www.phpforum.de/archiv_45090_dynamische@xml@datei@erstellen_anzeigen.html

Wenn Google keine Php Dateien annimmt, weil die Endung nicht stimmt (.php ...) kannst du ja ein Ordner erstellen (dein_name.xml) und darin eine index.php legen mit dem eigentlichen Script. Als url gibt du nur den Ordner an (ohne /index.php).
Ob das klappt kann ich dir nicht sagen, habe mich weder mit Googel noch mit XML auseinander gesetzt.

ich teste gleich mal..

hab noch nichtmal getestet, ob die was anderes ausser XML annehmen.. also .php .html usw. hab ich noch gar net probiert.

gruss
malte

Noch mal eine Verständnisfrage: Liegt die XML-Datei auf deinem Server oder greifst du auf eine externe Datei zu?

hab ich selber erstellt und liegt auf meinem server

Dann musst du deinem Server jetzt auch sagen das er in XML Dateien (oder speziell in der) PHP Code parsen soll. Alternativ hilft auch umbennenen in .php. Sollte Google da Probleme machen dann kannst du entweder mit mod_rewrite wieder ne XML Datei draus machen oder ebend den Trick mit dem Verzeichniss nutzen.

Du musst mittels PHP die XML-Datei erstellen und in der Ordnerstruktur abspeichern, dann gibst du Google die URL zu dem XML-File.