XML-Datei mittels Script automatisch bearbeiten?

mo001

?!
ID: 55757
L
20 April 2006
100
11
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine recht große XML-Datei zugesendet! Diese enthält zu ~50% Daten, die ich für meine Zwecke nicht benötige. Da es sehr aufwendig ist, diese alle per Hand mit Hilfe von Suchen und Ersetzen herauszulöschen, würde ich dies gern von einer Batchdatei o.ä. machen lassen.
Konkret geht es darum, komplette Tags mit sammt ihrem Inhalt herauszulöschen (z.B. <Daten>Blablabeschreibung</Daten> soll komplett entfernt werden).
Gibt es eine möglichkeit, sowas relativ einfach zu automatisieren?
Schönen Dank schonmal!
Gruß mo

PHP bietet dir SimpleXml, wenn du gleich direkt im Web rangehen willst, wenn das Ding per Mail kommt.

Die Datei in ein Programm zu werfen, kann natürlich hier einfacher sein, weil du keine nicht irgendwelche serverseitige Websoftware brauchst, sondern lokal auf dem Rechner arbeiten kannst.

Ich weiß jetzt ned, wie's mit C# und VB.NET aussieht, kann mir aber gut vorstellen, dass das .NET-Framework entsprechende Prozeduren für XML-Manipulationen anbietet.

Also eigentlich wär mir Lokal lieber, aber ich werd mir simplexml trotzdem mal anschauen, vllt. genügt es meinen Ansprüchen ja...
Mit .Net-Framework kenn ich mich leider absolut gar nicht aus, aber c# ist wohl die einzige Möglichkeit... Mal sehen, ob ich weiterkomme.

Zuletzt bearbeitet: