[XHTML/CSS] Navigations-Kontainer soll mitgehen

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26

Salve

Zu meine Weblog möchte ich nicht nur einen guten Kern haben, sondern auch ein schönes Aussehen. Und weil ich es einfach nur geil finde, etwas tabellenfrei zu machen, möchte ich mich wieder auf die Div-Kontainer stürzen. Naja, schnell gesagt ist es.
Mein Problem: Die Navigationsbox geht nicht "mit". Das "Haha" soll mit der Content-Box bis unten gehen (so dass es auf der gleichen Höhe endet).

Kann mir jemand da etwas zur Hilfe geben? Eventuell gerade die Lösung oder besser: eine höhere Lektüre bzgl. CSS?

Ich geb euch noch den Sourcecode: https://np-kss.ch/res/index.phps

Ich check grad net warum du dort zwei Spalten definiert hast.
Definier doch ein gorßes Feld mit dem bg und zwei gefloatete Container mit den Inhalten. Schon hast dein Prob gelöst. oder nicht?

Es sind doch zwei gefloatete Boxen?
Code:
      div.navigation 
      { 
[B]        float: right; [/B]
        width: 130px; 
        background-color: #FFFFFF; 
        font-family: verdana,sans-serif; 
        font-size: 0.8em; 
      } 
      div.main 
      { [B]
        float: left; [/B]
        width: auto; 
        background-color: #FFFFFF; 
        min-widt\h:508px; 
        max-widt\h:508px; 
        widt\h: 508px; 
        padding: 1px; 
      }

Ja schon aber nur die Inhalt div floaten und einen großen div mit bg machen. Du wolltest doch beide gleich lang haben richtig?

Jepp, aber irgendwie verstehe ich nicht, was ich nun machen muss?! Ich habe im Master-Div auch einen Background gesetzt, und trotzdem tuts nicht.

HTML:
<div id="page">
  <div id="content">
blablablubb.
  </div>
  <div id="menu">
    <ul>
       <li>Home</li>
    </ul>
   </div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
Code:
#page {
   width: 500px; /*abzüglich padding*/
   background: url() repeat-y;
   padding: 0 5px;
}
#content {
   /*dein Zeug*/
   float:left;
}
#menu {
   /*dein zeug*/
   float:right;
}

hoffe jetzt weist wie ich meine.

Sieht geil aus, danke!

Weisst du oder sonst jemand noch, wie man die Menulisten noch schön im Internet Explorer macht?

helpmeeo1.gif

Und die zweite Frage: Im Weblog werde ich ab und zu auch Quellentexte zeigen, die man einfach kopieren können sollte. Auf theHackers Homepage habe ich soetwas gesehen: Mann kann den Text aus einem Div-Container markieren, darüberhinaus jedoch nicht (damit kopiert man nur den Quellencode und nicht evtl. noch den Weblogeintrag). Wie macht man das?

Am anfang der css
Code:
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
}
danach definierst du dir nen H1 und H2 tag welche du dann im Menü die Überschriften machst.

Oder p tags vollkommen egal, einziger unterschied h1 wird von SUMAS höher bewertet.
Und dann natürlich mit css hack oder meine neuen persönlichen favoriten (seit ie7:evil: ) Conditional Comments.

Asso und die Quelltexte denke ich mach theHacker mit <pre></pre> weis es aber nicht genau da ich das bisher nicht gefunden habe auf seiner Page^^
Lösung:
1. frag theHacker
2. schau in den Quelltext

ich würde es denke ich mir pre machen aber ob man das dann so selectieren kann wie du willst? Hmm ...
Ne andere möglichkeit wäre eine textarea mit readonly.

*edit boa is es spät^^

Und die zweite Frage: Im Weblog werde ich ab und zu auch Quellentexte zeigen, die man einfach kopieren können sollte. Auf theHackers Homepage habe ich soetwas gesehen: Mann kann den Text aus einem Div-Container markieren, darüberhinaus jedoch nicht (damit kopiert man nur den Quellencode und nicht evtl. noch den Weblogeintrag). Wie macht man das?
Hast du mal einen Link, wo ich das gemacht hab ? 8O :mrgreen:
Ich hab eigentlich nirgendwo Quellcode stehen, nur halt einzelne Begriffe :think:
Oder meinst du da ? Das is nur ein Screenshot von Notepad2 :p

Grundsätzlich solltest du Code mit dem passenden Tag dafür formatieren:
HTML:
<p>Quellcode: <br />
<code>for($i=0; $i<10; $i++) foo($bar);</code></p>
Meinst formatiert der Defaultstyle vom jeweiligen Browser das schon in einer dicktengleichen Schriftart. Vorsichtshalber kann ja ins Stylesheet:
Code:
code {
  font-family: "Courier New";
}
Wie das mit dem Markieren aussieht, hab ich keine Ahnung. Ich würde mal mit einem Div-Container und dem overflow-Attribut rumspielen und gucken, wie sich die Browser verhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in HTML viel Kontrolle drüber hast, wie der Besucher deine Seite markieren darf. Das wird sich also höchstwahrscheinlich von Browser zu Browser unterscheiden.