[XHTML/CSS] horizontal & vertikal zentrieren

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Eine Frage an die Websprachenspezis hier ;). Und zwar geht es darum, Text, Inhalte allgemein, horizontal und vertikal auf einer Seite mittel HTML bzw. XHTML und CSS auszurichten. Leider habe ich das trotz vielem rumgespiele noch nicht hinbekommen. Dies habe ich auch, https://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte, schon zu Hilfe genommen, aber mit XHTML leider nicht mehr vertikal zentriert gehabt.

Danke.

margin:auto; zentriert nur horizontal. Auf der Seite, die Dreamworker nennt, ist's mit ner absoluten Positionierung auf 50% gemacht.

Ne, schon eher so wie in der genannten Seite.
Linke obere Ecke des Elements auf die Mitte
schieben und mir margin jeweils wieder um die
Hälfte der Größe des Elements zurückziehen.

ja aber es geht doch darum, dass ich das ganze dynamisch haben will. wenn ich drei zeilen text drin habe, dann sollen halt die drei zahlen text mittig sein. warum muss ich da ne höhe angeben

ja aber es geht doch darum, dass ich das ganze dynamisch haben will. wenn ich drei zeilen text drin habe, dann sollen halt die drei zahlen text mittig sein. warum muss ich da ne höhe angeben

Du musst die Höhe nicht angeben, aber du musst wissen, was Höhe/2 ist, da du sonst nicht mittig positionieren kannst.

kann mir den nun jemand sagen, wie ich das mache?

In dem du eine feste Höhe angibst. Dann kannst du dir auch die Hälfte der Höhe errechnen. Dynamische Berechnungen sind mit CSS noch nicht möglich.

Alternativ kannst du dies auch mit JS regeln. Du musst dir die aktuelle Höhe des Objektes besorgen und dann kannst du dir die Hälfte berechnen und mittels JS um diesen Wert verschieben.

ok, dann habe ich diese box genau in der mitte, aber inhalt der box is ja deswegen nicht ho und ver zentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nur horizontal ist?

https://www.css4you.de/margin.html

css4you schrieb:
Ein Wert
Abstand oben, unten, links und rechts
alternativ auch
css4you schrieb:
Zwei Werte
Der erste Wert für den Abstand oben und unten, der Zweite Wert für links und rechts
Eine Höhe musst Du aber trotzdem auch bei margin ageben sonst gehts freilich net. Sollte aber nach der Beschreibung fuktionieren.

*edit
Habs grad getestet es geht wirklich nur horizontal, seltsam.