[XHTML/CSS/Browser] Unerwartete Anzeige der Seite *** erledigt***

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

oh man ich komm aus dem Posten mal wieder nicht heraus. Also diesmal habe ich zwei Probleme.

Ich habe mir eine Seite erstellt und nun treten seltsame Anzeigeprobleme aus die ich noch überhaupt nicht kenne. Zumindest kenne ich das verhalten der Browser nicht auf meinen XHTML/CSS Code.

1. Problem der IE7 zeigt meine Seite an, wohingegen der IE 6 mit den XML Source zeigt mit Knoten und allem drum und dran. :wall:
*edit falscher DTD siehe weiter unten IE 6 mag den einen nicht
2. Problem im keinem Browser werden die background gesetzt wie ich es in den CSS angegeben habe. Die Bilder sind vorhanden und werden gefunden, aber irgendwo hinter dem Menü und Text angezeigt. Dies betrifft Content und Menü links. :roll:
*edit :oops: :wall: man sollte repeat-y machen und nicht -x, ich frag mich nur wie ich drauf kam :think:

Ich denke mal den Source hier zu posten wird net viel sinn haben deswegen hier der link. Also ich bin total ratlos was die Browser da wieder treiben.

danke an alle

*edit
Übrigens lasst euch net iritieren wegen dem
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8" />
Php sendet andere Header, aber dadurch kann diese Verhalten nicht kommen, auf Redraft direkt mache ich es genauso. Und Der Code hat zwar den Transitional DTD aber ist in Strict genauso valid weil ich den vorher drin hatte (und auc gern wieder Rein machen würde).

Edit 2

Für das xml Baumstruckturproblem des IE 6 habsch jetzt die Lösung anstatt dem DTD
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
diesen nehmen
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
oder
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C/DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">

Warum? => kein Plan

Zuletzt bearbeitet:
Das der IE6 die XML anzeige bringt liegt daran das der das nunmal macht wenn in der ersten Zeile <?xml version="1.0"?> steht oder ein xml header gesendet wird ala contenttype="apllicaton/xhtml+xml".

div#menu innerhalb von div#main im Css zu definieren ist total sinnlos da ID's sowieso eindeutig sein müssen. Ein einfaches #menu reicht.

Danke für die Hinweise, aber:
1. sende ich nirgendwo einen xml Header das was in HTML drinsteht an content-type ist den Browser Schnurz mein Server liefert die Seiten grundsätzlich text/html als standart aus.
2. Für den Punkt mit CSS gebe ich dir Recht allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das dann der IE sich leichter tut. Ich habe das System auf dieser Seite und auf redraft direkt und ich habe jeweils nur eine CSS Datei und bei beiden Seiten wird es fast 100% würde ich sagen gleich angezeigt. Kann auch nur ein dummer zufall sein. Ich teste es bei der nächsten.

*edit
nochmal zu xml Header also wenn ich dem IE so einen Header vorgeknallt habe wollter der die Seiten immer nur downloaden, hat aber niemals die Baumstrucktur angezeigt. Siehe oberen Post es war der DTD.