xampp kaputt - Datenbank retten?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

habe hier xampp lokal installiert. Gestern lief noch alles ohne Probleme und auf einmal lässt sich nichts mehr starten. Zwar lässt sich über Control Panel alles starten und es gibt auch keine Fehler, etc. Aber der localhost lässt sich nichtmehr aufrufen. Endet halt immer im "Website nicht gefunden".
Daher jetzt im Prinzip zwei Fragen:

1. Gibts eine Möglichkeit die Datenbanken des phpmyadmin zu retten? Denn da sind paar Sachen darauf, die ich brauchen könnte. Kann man irgendwo im phpmyadmin-Ordner die Datenbanken in Datei-Form wieder finden, die ich später wo anders in das phpmyadmin wieder einspielen kann?

2. Ansonsten kann man den Server irgendwie wieder zum Laufen bringen? Denn refresh, neustart, etc. alles schon versucht. Und das kam halt von jetzt auf gleich ohne ner Änderung oder so. Oder kann man DBs, etc. sichern und die neue Version einfach drüberinstallieren oder sowas?

Danke

Hast du schonmal in die Logfiles geschaut?
Eventuell kann der Apache wegen eines Konfigurations-
fehlers nicht mehr gestartet werden.

Hast du schonmal in die Logfiles geschaut?
Eventuell kann der Apache wegen eines Konfigurations-
fehlers nicht mehr gestartet werden.

Bin leider nicht der Server-Spezi. Wo kann ich denn am besten finden? :roll: Denn das Control-Panel meldet keinen Fehler und dort steht auch alles als aktiv da.

EDIT: hab die log gefunden

[Mon Mar 09 15:38:46 2009] [warn] pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Mon Mar 09 15:38:48 2009] [notice] Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8h mod_autoindex_color PHP/5.2.6 configured -- resuming normal operations
[Mon Mar 09 15:38:48 2009] [notice] Server built: Jun 14 2008 19:02:12
[Mon Mar 09 15:38:48 2009] [notice] Parent: Created child process 13340
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Child process is running
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Acquired the start mutex.
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Starting 250 worker threads.
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Starting thread to listen on port 80.
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Starting thread to listen on port 443.

Zuletzt bearbeitet:
1. FALLS alle Datenbanken nur auf MyIsam basieren (kein InnoDB !!!) kannste du die Datenbanken einfach aus dem MySQL-Verzeichnis kopieren und bei einem neuen XAMPP einfügen.

2. Du startest MySQL alleine und lädst dir ein Tool wie den "MySQL Administrator" und backupst deine Datenbank.

[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Starting thread to listen on port 80.
[Mon Mar 09 15:38:50 2009] [notice] Child 13340: Starting thread to listen on port 443.
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Prüfe mal, ob ein "ping localhost" noch eine Antwort bekommt.
Wenn nicht, ist dir wohl der Loopback-Eintrag in deiner Hosts-Datei
flöten gegangen. Wenn ja, "Start | Ausführen ... | cmd" und dann
mal ein "telnet localhost 80" ausführen, ob da noch was kommt.
Falls das noch klappt hat sich wohl ein Proxy-Eintrag in deine
Browser-Konfiguration geschlichen.

1. FALLS alle Datenbanken nur auf MyIsam basieren (kein InnoDB !!!) kannste du die Datenbanken einfach aus dem MySQL-Verzeichnis kopieren und bei einem neuen XAMPP einfügen.

2. Du startest MySQL alleine und lädst dir ein Tool wie den "MySQL Administrator" und backupst deine Datenbank.

Hi,

danke klingt schonmal gut.

1. Hab unter xampp->mysql->data ne Liste mit verschiedenen Ordner gefunden. Schaut so aus, als hätte jede DAtenbank dort seinen Ordner und dort finden sich immer 3packs von frm, myd,myi-Dateien drin. Reicht es, wenn ich die Ordner kopiere und später wieder in das aktuelle reinkopiere? Oder gehört da noch was dazu?

2. Klingt gut, versuch es jetzt mal auch damit...

Dankeschön schonmal

Sieht eigentlich ganz gut aus.

Prüfe mal, ob ein "ping localhost" noch eine Antwort bekommt.
Wenn nicht, ist dir wohl der Loopback-Eintrag in deiner Hosts-Datei
flöten gegangen. Wenn ja, "Start | Ausführen ... | cmd" und dann
mal ein "telnet localhost 80" ausführen, ob da noch was kommt.
Falls das noch klappt hat sich wohl ein Proxy-Eintrag in deine
Browser-Konfiguration geschlichen.

Nein, da kommt leider nichts mehr...versuch jetzt mal die DBs zu sichern und dann einfach neu zu installieren.

1. Hab unter xampp->mysql->data ne Liste mit verschiedenen Ordner gefunden. Schaut so aus, als hätte jede DAtenbank dort seinen Ordner und dort finden sich immer 3packs von frm, myd,myi-Dateien drin. Reicht es, wenn ich die Ordner kopiere und später wieder in das aktuelle reinkopiere? Oder gehört da noch was dazu?

Sollte reichen.

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Schau mal in die Datei mit dem Editor(Notepad) und poste mal den Inhalt.
Musst ggf das Laufwerk ändern, wenn Windows bei dir nicht auf C: installiert ist. Du weisst schon....

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Schau mal in die Datei mit dem Editor(Notepad) und poste mal den Inhalt.
Musst ggf das Laufwerk ändern, wenn Windows bei dir nicht auf C: installiert ist. Du weisst schon....

# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

::1 localhost

jup, aber NUR wenn es MyIsam Tabellen sind, die von InnoDB sind explizit nicht als "kopiermöglich" angegeben, was du an Engines nutzt, musst du selbst wissen.

Läuft über den normalen xampp, deswegen gute Frage. Wo kann ich das überprüfen? Aber hab deinen Vorschlag mit der Software versucht. Aber über welche lässt sich die DB auch exportieren und später wieder importieren? Denn komm zwar auf die DB, aber leider hab ich noch keine Software gefunden, die auch exportiert.

richtig lesen ist nicht deine Stärke oder ?

Ah ja dachte das ist einfach Begriff für so ne Software, aber gibts ja direkt eine, die so heißt^^....

Hab jetzt das Backup gemacht, das xampp komplett deinstalliert und die aktuelle Version installiert.
Aber es ist noch immer so. Also der MySQL-Server läuft noch, da komm ich auch mit der Software drauf.
Das Control Panel meldet auch, dass alles läuft.
Aber trotzdem lässt sich über https://localhost nicht drauf zugreifen.:(

hi

geht https://127.0.0.1 ??

wenn nein hast du skype am laufen? das blockiert den port80 ;)

starte apache mal in der console manuell

Start -> Ausführen cmd eingeben enter
dann C:\xampp\apache\bin\apache.exe (bzw. halt den pfad zur apache.exe anpassen)

kommt da ein fehler?

mfg

chris

Ah ich glaube wir kommen dem ganzen schon näher^^....über die IP gehts. Nur eben auf einmal nichtmehr über den localhost.
Gibts da irgendwo ne Möglichkeit noch den localhost zugängig zu machen?:roll:

Dankeschön schonmal

füge in der hosts oben folgende zeile hinzu (ganz am ende ohne # davor):

127.0.0.1 localhost

dann müsste es wieder gehen

hi

ja meinte die hosts datei

kannst du den Schreibschutz nicht aufheben? hab da drinnen selbst noch nicht rumgeschrieben aber ich werde mal gucken was ich finde

edit: Also Windows Vista meckert da nix mit Schreibschutz kann sie nach lust und laune editieren

btw so sieht meine aus ;)

# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

also scheint bei dir echt die zeile zu fehlen ;)

mfg

chris