X-beliebige Präsentation erstellen

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Hallo zusammen,

für die Uni muss ich über ein x-beliebiges Thema eine genau 5-minütige Präsentation halten.
Da das ganze jetzt für mich total überaschend kam, und ich schon kommenden Montag referieren muss such ich nach irgendeinem Thema.

1)

Kennt jemand Seiten, wo fertige Präsentationen abgestellt sind?
Ich weiß das klingt jetzt super unmotiviert und unkreativ, aber da dass ganze jetzt so spontan kam und ich wirklich wenig Zeit habe wäre dies am besten.

2)

Ein Kollege hat mir vorgeschlagen, mich selber zu präsentieren. (ala Vorstellungsgespräch).
Ich halte dies für einen sehr komischen Vorschlag, aber irgendwie auch was besonderes. Was haltet ihr davon?
 
Naja. Es ist inzwischen teilwese eine Regelung eingeführt, die besagt, daß man für derlei Plagiate exmatrikuliert und mit z.T. hohen Geldstrafen belegt werden kann (zumindest wenn man bei Prüfungsdingen schummelt).

5 min Präsentation muß man im Berufsleben immer mal wieder sehr spontan halten. Also denk' Dir ein Thema aus (meinetwegen die soziale Frage im Hinblick auf Feinstaubplakettenzwang und damit verbundenen Fahrverboten) und arbeite darüber 5 min Referat aus. Das solltest Du in ungefähr 30min erledigt haben.

Ich würde dafür lieber eine halbe Stunde Schlaf oder Klamm-Surferei opfern aber mit reinem Gewissen und der Erfahrung, daß sowas machbar ist ein eigenes Referat halten. Es muß ja nicht perfekt sein.
 
Ich hätte eine Aufgabe:

Referiere einfach 5 Minuten über den Sinn und Unsinn von Pseudo-Währungen im Internet. Mit Beispielen, Auswüchsen, Risiken... und einem Ref-Link auf klamm.de am Ende.

marty
 
Noch fieser (fiel mir gerade ein): Ein Referat über Möglichkeiten ein spontanes 5-Minuten-Referat zu halten. Damit würden Meta-Ebenen verwischt... :mrgreen:
 
schon kommenden Montag? Das ist doch Massig Zeit? Also für eine Dissertation wäre das sicher sehr Knapp, aber für einen Kurzvortrag über 5 Minuten? Das sind Maximal 10 Folien (Startfolien,Quellen etc. mal mit eingerechnet) wenn man davon ausgeht, dass du nicht vorliest sondern vortträgst die 5 Minuten.

Das ist doch wirklich kein Zeitaufwand. Mein Tipp ist ein technischer Vortrag gezielt spezialisiert auf eine Thematik. Da kann man die Zeit meistens gut Planen. Oh grad gesehen, dass du Wirtschaft studierst. Vielleicht dann doch lieber ein Thema aus der Wirtschaft. Aber da muss man meist bissel mehr Arbeit investieren. Weil hintergründe wichtig sind. Aber die prognostizierten wirtschaftlichen Folgen des Nichtrauchergesetzes wären doch sicher ein Thema das du bearbeiten könntest. Natürlich dann aber nicht einseitig.