News World of Warcraft - Bot-Programmierer soll 6 Millionen Dollar Strafe zahlen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
209
[N] World of Warcraft - Bot-Programmierer soll 6 Millionen Dollar Strafe zahlen

Folgende News wurde am 01.10.2008 um 20:13:00 Uhr veröffentlicht:
World of Warcraft - Bot-Programmierer soll 6 Millionen Dollar Strafe zahlen
Gaming-News

Blizzard geht seit einiger Zeit nicht nur im Spiel gegen professionelle Goldfarmer und Bot-Programmierer vor, sondern hat ebenso Klagen vor Gericht eingereicht. Betroffen davon ist unter anderem der "Glider"-Programmier Michael Donelly. Dessen Tool konnten Interessenten für 25$ erwerben und erlaubt(e) dem Anwender, Abläufe im Spiel festzulegen, so dass man nicht mehr selbst seine Figur aktiv steuern muss. Mit der Begründung, dass ein derartiges Programm die Abonnementdauer deutlich verkürzt, hat Blizzard auf Schadenersatz in Höhe von 6,8 Millionen Dollar geklagt und nun eine Summe von 6 Millionen Dollar zugesprochen bekommen. Festgehalten werden muss in letzter Instanz noch, ob Donelly selbst mit seinem Privatvermögen haften muss.

Man bin ich froh, mit dem Schei** nicht angefangen zu haben :LOL: , obwohl mir viele das Spiel empfohlen haben :roll:. Sry, aber wenn ich manche süchtigen so sehe, die sich komplett zu Hause eingeschlossen haben und das nur wegen WOE… das Spiel ist ein Virus bzw. ne Krankheit für die Menschen. Solche Spiele sollte man echt verbieten, aber das geht dann wieder in die politsiche Richtung und die Diskussion endet dann nie :LOL:

MfG

Turbulence

ich find man müßte verbieten den Bot-Programmierer Strafe zahlen zu lassen

die einzige Chance für hunderttausende WoW-Süchtige die Sonne wieder zu sehen iss doch wenn inzwischen der Bot alleine weiter spielt :ugly:

Wieso soll man Wow verbieten? Was soll die Bevormundung?
Wenn jemand lieber WoW zocken möchte anstatt ein RealLife zu haben wie der "Mainstream" resp. es das Gesellschaftsideal es wollen, ist das doch seine Sache. Dann steht es imo niemandem zu, denjenigen zu seinem "Glück" zu zwingen und das Spiel zu verbieten.

Klar ist es übel, wenn man Leute monatelang nicht mehr sieht weil sie lieber zocken. Aber offenbar macht es ihnen Spaß bzw. sie haben sich fürdie Sucht entschieden und dann sollte man ihnen diese Freiheit lassen. Die meisten dürften alt genug sein, um für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen - und der Rest halt Eltern.

Die, die ein Verbot von WoW wegen Suchtgefahr fordern, stellen sich auf exakt die selbe Stufe wie jene, die Killerspiele verbieten wollen, weil das zu Amokläufen führt. Und das ist eine ziemlich erbärmliche Stufe.

Aber offenbar macht es ihnen Spaß bzw. sie haben sich fürdie Sucht entschieden und dann sollte man ihnen diese Freiheit lassen. Die meisten dürften alt genug sein, um für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen - und der Rest halt Eltern.

Die, die ein Verbot von WoW wegen Suchtgefahr fordern, stellen sich auf exakt die selbe Stufe wie jene, die Killerspiele verbieten wollen, weil das zu Amokläufen führt. Und das ist eine ziemlich erbärmliche Stufe

1. Man entscheidet sich dafür süchtig zu werden? Wow das ist mir ja was ganz neues. Wieso kann man sich dann nicht eifach wieder dagegen entscheiden süchtig zu sein?

2. Aso, die wurden zu Amokläufern weil Spiele verboten werden sollten? Du solltest zur CSU in diesem Punkt wechseln. Das sind auch so kleine Hobbypsychologen, zwar denken die, dass das Spielen die Ursache ist, aber ich denke hier findet da irgendwie einen gemeinsamen Nennern.

Nun kurz zum eigentlichem Thema, der Geldstrafe. Soweit ich das verstanden habe, funktionierten die Bots außerhalb des Quellcodes und haben nur die Steuerung übernommen. Haben also In- und Outputsignale Koordiniert. Ich frage mich daher wie es ein Unternehmen schafft, dort Geld durch ein Gericht zu bekommen. War sicherlich ein amerikanisches Gericht, oder? Wenn die nun den Client umprogrammiert haben, dann wäre es sicherlich durch manipulation des Quellcodes zu rechtfertigen, somit ist dies aber haltlos und wenn dann sollten die die Spieler haftbar machen, die diesen Bot benutzen. Lobbyurteil sag ich da nur.

Es ist doch eh ein Armutszeugnis für die Spieler und das Spiel, dass es scheinbar so stupide ist, dass der Mensch durch die Maschine ersetzt werden kann. Scheint ja nicht gerade das anspruchsvollste Spiel zu sein ^^

Es ist doch eh ein Armutszeugnis für die Spieler und das Spiel, dass es scheinbar so stupide ist, dass der Mensch durch die Maschine ersetzt werden kann. Scheint ja nicht gerade das anspruchsvollste Spiel zu sein ^^
Du kannst allgemein alles, was sich auf dem Computer abspielt automatisieren.
Das deswegen ein Armutszeugnis zu nennen, halte ich deshalb für übertrieben.

Du kannst allgemein alles, was sich auf dem Computer abspielt automatisieren.
Das deswegen ein Armutszeugnis zu nennen, halte ich deshalb für übertrieben.

Ich denke schon, dass da ein unterschied ist von der Handlungsvielfalt in Spielen, inwieweit man da automatisieren kann. Bots sind in einigen Spielen ja sogar toll. Aber sie ersetzen halt nicht den Menschen und daher regt sich keiner über diese auf.

Bots haben ja nicht unbedingt viel mit Handlungsvielfalt zu tun, in nem Spiel in dem du dich in nahezu unendlich vielen Kombinationen weiter entwickeln kannst kannst du immer noch nen Bot gebrauchen der immer die gleichen langweiligen Viecher für Dich tötet um endlich an das Item zu kommen das nur 1 von 100 K Viechern droppt

Ich denke schon, dass da ein unterschied ist von der Handlungsvielfalt in Spielen, inwieweit man da automatisieren kann.
Nunja, ich bin Programmierer und sehe das auch einer anderen Sicht: WoW ist ein MMORPG. Die Kommunikation zum Server findet in Form von einfachen Nachrichten statt (Gehe links/rechts/oben/unten, visiere x an, wähle Ziel ab, Greife Ziel mit Attacke y an, ...). Genau diese Nachrichten kann der Spieler auch auslösen, indem er eben sein Männchen nach vorne bewegt, mit der Tab-Taste einen Gegner anwählt und mit einem Klick oder einem Knopfdruck eine Attacke ausführt.

Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer größeren Handlungsvielfalt vorstellst; ich kann mir nicht mehr vorstellen, außer laufen, kämpfen und mit anderen Spielen interagieren (handeln, Quests holen, chatten).
Im Prinzip kannst du in anderen Spielern auch nicht mehr machen.

Bei WoW ist halt der Anreiz, dass man mit mehr Spielzeit, mehr Gold und v.a. bessere Items bekommt, die man dann - verbotener Weise - für kräftig echtes Geld verkaufen kann.
Das ist zwar traurig, aber drum ist dieses Spiel so beliebt. Auf dem "Schwarzmarkt" kannst du als Neueinsteiger dir Ausrüstung kaufen, wo andere 6 Monate täglich 8 Stunden spielen.

Wie ich damals - ok, geht jetzt wohl vom Thema weg, drum nur kurz - WoW gespielt hab, hab ich einmal auf Level 60 hochgespielt und danach mit einer anderen Klasse von vorne angefangen.
Für "richtige" Spieler beginnt das Spiel erst mit Level 60, wenn sie jeden Tag dieselbe Instanz wieder und wieder spielen können und hoffen, dass das gewünschte Item, was statistisch mit 0,00irgendwas% Wahrscheinlichkeit fällt, wenn man nach einigen Stunden den Endgegner besiegt hat, fällt.

Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer größeren Handlungsvielfalt vorstellst; ich kann mir nicht mehr vorstellen, außer laufen, kämpfen und mit anderen Spielen interagieren (handeln, Quests holen, chatten).
Im Prinzip kannst du in anderen Spielern auch nicht mehr machen.

Dann könnte man ja sagen, dass das leben ebenso stumpfsinnig ist. Denn egal bei welcher Freizeitaktivität die man macht, bewegt man sich vor und zurück, sowie nach links und rechts und interagiert mit seinen Mitmenschen. Dann gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Seespaziergang und Eislaufen ^^

Ich denke schon, dass wenn man MMORPG-Spieler beobachtet und Spieler anderer Spiele, dann kann man doch ein Unterschied in ihrer Verhaltensweise erkennen. Weil die Eintönigkeit bei MMORPGs meines erachtens schon stärker ist. Auch wenn man von den Inputbefehlen her nicht viele unterschiede sieht ^^

Dann gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Seespaziergang und Eislaufen ^^
Für die Spielsteuerung, für den Server und für den Bot, der das automatisiert, macht das auch keinen Unterschied.
Den einzigen Unterschied macht der Client, der halt n anderes Bild auf den Bildschirm malt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt jedem frei WoW zu spielen und wen nman sowas verbieten würde,dann müsste man Chats und ähnliches auch verbieten,weil wieviel Menschen hoggen daheim vorm Pc in irgendwelchen Chats rum wo bei denen auch schon eine Sucht geworden ist.

Wenn nur um eine Sucht geht, um was verbieten zu können, dann freu ich mich schon auf eine Welt ohne stinkende Raucher 8) ... die "Nr. 1 Sucht" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gespielt und kann nicht verstehen, wie man von dem Blödsinn süchtig werden kann... :) Dann doch eher von einem anderen Spiel oder einer guten TV-Serie, aber doch nicht von WoW. (Aber ich befürchte, dass ich damit zu der kleineren Spieleweltgemeinde gehöre... :))