[Word] Grafik fixieren

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Ok, ich bin schonwieder mit meinem Latein am Ende was das doofe Word betrifft.

Ich habe in einer Übersichtstabelle eine kleine Grafik (Dreieck, das den erwarteten graduierten Zuwachs darstellen soll) eingefügt. Wenn ich aber über der Tabelle weiter schreibe verscheibt es diese nach unten, die Grafik bleibt aber hängen.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafik fest in der Tabelle zu verankern. Das gleiche Problem werde ich im nächsten Kapitel wieder haben wenn ich Mikroskopieaufnahmen gegnüberstellen muss.

Danke!

Was hast Du für 'nen Textfluss eingestellt? Bei "mit Text in Zeile" sollte es eigentlich fest mit dem umgebenden Text verankert sein. Bei allen anderen sollte man eigentlich den Ankerpunkt von Hand setzen können, aber ich find auf die Schnelle auch nicht wo das ist.

Ich hab immernoch Word '97, da markiere ich die Grafik, mach nen Rechtsklick drauf, klicke auf "Objekt formatieren..." und mach unter "Position" das Häkchen bei "Über den Text legen" weg.
Somit wird die Grafik Teil des Textes und fügt sich den entsrechenden Regeln.

Grafik verankern

Hallo zusammen,

der Trick mit Word 97 funktioniert bei mir leider nicht (XP).
Aber man kann über Grafik formatieren --> Layout --> Weitere --> einen Haken bei "Verankern" setzen. Dann müsste es klappen.

LG, Katharina.

Ich hab hier auch Word 97 auf einem XP-Rechner und mit Katha84s Variante hats letzlich funktioniert. Dankeschön euch allen :).

Ein weiteres Problem:

Ich habe an alle meine Grafiken Beschriftungen eingefügt(Grafik markiert -> Einfügen -> Beschriftung). Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das diese eine andere Schriftart haben. Gibt es eine Möglichkeit den Schriftstandard für "Beschriftung" der bei mir Arial 10pt ist zu verändern und auf alle zu übernehmen oder muss ich da jetzt von Hand ran?

Tja, in LaTeX wäre das jetzt ganz einfach im Nachhinein konsistent für alle Grafiken möglich, so àla

Code:
  \usepackage{ccaption}
  \captionnamefont{\bfseries}
  \captiontitlefont{\small\sffamily}

Ja ich weiß ich nerve mit meinem LaTeX andauernd... :p

M:money: Word hat doch auch Formatvorlagen. Vorlage ändern, dann sollten sich alle Textelemente, die diese Vorlage haben automatisch ändern.