Worauf bin ich stolz?

Double that. Bitte nicht. Das Thema "Nationalstolz durch WM?" gibt's schon im Po&Wi-Forum. Allgemein hatten wir das Thema schon viel zu oft.
Ich mag das Thema hier irgendwie und dieses komplexe Thema würde das jetzt sprengen.

charmehaar schrieb:
Ich bin total stolz auf meinen Penis, der ist so riesig und gibt mir ein enormes Selbstwertgefuehl.

Jop, darum gehts mir in diesen Beitrag. Nicht verwechseln mit Größe, nein mit den Einklang mit sich selbst, auch mit Selbstwertgefühl. Das Wort Stolz steht sogar im Duden und hat eine Bedeutung. ;)

Wenn ich deine postings hier lese, dann sehe ich eine Befangenheit mit dem Wort Stolz. Weshalb ? Geht es darum Wörter zu löschen, weil sie in der Vergangenheit missbraucht wurden ?

Sich einer Stärke bewußt zu sein, mit dieser Stärke im Einklang und damit Zufrieden zu sein ist deiner Meinung nach anstößig ? Sollen wir uns bücken bei manchen Wörtern die in anderen Nationen selbstverständlich sind ?

Bist doch philosophisch angehaucht, erklär mal ?

P.S.: Deutschland ist Gigant im Maschinenbau. Ich bin stolz auf die Art und Weise wie Deutschland sich mit Diplomatie im Weltgeschehen engagiert. Ich bin sogar stolz auf die Jungs, wenn sie die WM gewinnen und natürlich auch wenn Sie es nicht schaffen sollten. Es gibt sehr viele Argumente auf seine Nation stolz zu sein. Wir als Volk sind ja eine große Gemeinschaft und darauf Stolz zu sein ist völlig legitim. Im weiten Sinne könnte Zahlwerk damit gemeint haben, daß er gerne in Deutschland lebt. Ich auch !
[Sorry, cmdr für den P.S.-Absatz, ich konnte ihn mir nicht verkneifen. :-? ]

maiki0815 schrieb:
Jop, darum gehts mir in diesen Beitrag. Nicht verwechseln mit Größe, nein mit den Einklang mit sich selbst, auch mit Selbstwertgefühl. Das Wort Stolz steht sogar im Duden und hat eine Bedeutung. ;)

Wenn ich deine postings hier lese, dann sehe ich eine Befangenheit mit dem Wort Stolz. Weshalb ? Geht es darum Wörter zu löschen, weil sie in der Vergangenheit missbraucht wurden ?

Leider sind sich viele der Bedeutung des Wortes STOLZ nicht im klaren. STOLZ sein kann man auf etwas das man selbst erreicht hat oder fuer eine Sache die man gut heisst und fuer die man sich persoenlich einsetzt.

Man kann nich STOLZ sein auf die willkuerliche Nationsangehoerigkeit, angeborene Koerpermerkmale oder auf das erreichte anderer. Der Missbrauch des Begriffs STOLZ ist in diesem Thread allgegenwaertig.

Ich kann FROH sein in einer Nation zu leben die Wohlstand garantiert oder meine Interessen vertritt, ich kann GLUECKLICH sein das meine Nase wohlgeformt ist oder mein Zaehne gerade gewachsen sind, mit STOLZ hat das aber nicht im geringsten was zu tun !

maiki0815 schrieb:
Sich einer Stärke bewußt zu sein, mit dieser Stärke im Einklang und damit Zufrieden zu sein ist deiner Meinung nach anstößig ?

Nein wieso? Nur hat das ueberhaupt nichts mit STOLZ zu tun. Ich kann STOLZ auf meinen muskuloesen Koerper sein weil ich hart dafuer trainiert habe, ich kann STOLZ sein durch Sport und aktiven Einsatz Koerpergewicht verloren zu haben. Mein Penis ist mir aber so gewachsen, da habe ich keinen Einfluss drauf, demzufolge kann ich darauf nicht STOLZ sein, nur ZUFRIEDEN oder FROH, falls mir Genitalgroesse wirklich wichtig erscheint.

maiki0815 schrieb:
Sollen wir uns bücken bei manchen Wörtern die in anderen Nationen selbstverständlich sind ?

Ich bin als deutscher geboren, mein Personalausweis wurde mir in die Wige gelegt, also kann ich nicht STOLZ auf meine Nationalitaetsangehoerigkeit sein, wenn ich als Auslaender mich dafuer engagiert habe die deutsche Sprache und Kultur zu erlernen um letztendlich hier leben zu duerfen kann ich auf das von mir geleistete STOLZ sein.

maiki0815 schrieb:
Bist doch philosophisch angehaucht, erklär mal ?

Das hat nun wirklich nichts mit Philosophie zu tun, beim besten Willen nicht :)

maiki0815 schrieb:
P.S.: Deutschland ist Gigant im Maschinenbau. Ich bin stolz auf die Art und Weise wie Deutschland sich mit Diplomatie im Weltgeschehen engagiert.

Du uebertraegst das geleistete anderer auf deine eigene Person und das voellig unbegruendet, sofern du dich nicht im Maschinenbau engagierst kannst du auch nicht stolz darauf sein.

Deiner Logik zufolge koennte ich auch auf einen Inder stolz sein der sich erfolgreich in der IT Branche durchsetzt und die gleiche Haarfarbe hat wie ich. Fuer mich zaehlt die Haarfarbe, fuer dich die Staatsangehoerigkeit.

maiki0815 schrieb:
Im weiten Sinne könnte Zahlwerk damit gemeint haben, daß er gerne in Deutschland lebt. Ich auch !]

Das ist doch wunderbar wenn ihr euch heir wohlfuehlt und es euch gefaellt, seid FROH darueber und genisst eure Zeit in Deutschland.

charmehaar schrieb:
Leider sind sich viele der Bedeutung des Wortes STOLZ nicht im klaren. STOLZ sein kann man auf etwas das man selbst erreicht hat oder fuer eine Sache die man gut heisst und fuer die man sich persoenlich einsetzt.

Man kann nich STOLZ sein auf die willkuerliche Nationsangehoerigkeit, angeborene Koerpermerkmale oder auf das erreichte anderer. Der Missbrauch des Begriffs STOLZ ist in diesem Thread allgegenwaertig.
:hö: Darf man mal fragen woher du diese Definition beziehst?

Stolz [von lat. stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt (Ich bin stolz auf mich), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung (Ich bin stolz, etwas für [z.B.] die Freie Hansestadt Bremen geleistet zu haben).

Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".

Es gibt jedoch auch eine andere Definition von Stolz:
Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.

Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und ein kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, z. B. stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (z. B. Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

Zuletzt bearbeitet:
hfkb schrieb:
So so, Wikipedia mal wieder! Bist du jetzt stolz auf dich, weil du diese perfekte Definition mit eigenen Worten wiedergegeben hast und dann auch noch so eine geniale Quelle vorlegen konntest? :roll: :-?

Was willst du eigentlich? Ich habe ganz normal diskutiert, dann hast du aufgrund mangelnder Kenntnisse nach Quellen und Definitionen verlangt, dem bin ich nachgekommen. Also echt :doh:

Angesichts deines ignoranten verhaltens habe ich gut daran getan mir garnicht erst die Muehe zu machen den Brockhaus rauszukramen und die Definition abzutippen, ist mir dann irgendwo auch zu bescheuert.

charmehaar schrieb:
Was willst du eigentlich? Ich habe ganz normal diskutiert, dann hast du aufgrund mangelnder Kenntnisse nach Quellen und Definitionen verlangt, dem bin ich nachgekommen.
Ich wollte nur nicht, dass der Thread noch weiter ins off-topic abgleitet, welches zweifelsohne durch dich hier aufgekommen ist. :doh:
Durch diese Posts:
charmehaar schrieb:
charmehaar schrieb:
doch, scheint bitter noetig zu sein.

Außerdem kann man die Definition von "Stolz" im alltäglichen Gebrauch sicher nicht so eng sehen. Da sollte schon eine gewisse Toleranz vorhanden sein! :-?

@charmehaar

Wir sind verschiedener Ansichten im Bezug zum Wort Stolz. Wir können das zwar jetzt ausdiskutieren, was aber folglich nix bringen würde. Es gibt immer zwei Blickwinkel. Nimmt man z.B. eine Schusswaffe, dann sieht der eine Tod und Mord, der andere Schutz und Sicherheit. Na ja, ich sehe das Wort Stolz aus dem positiven Winkel, praktisch als Antrieb, weniger als Eitelkeit oder Hochmut. Wie dem auch sei, deine Ausführungen sind richtig, sie stellen die Gegenseite, was auch wichtig ist. ;)

erstma denk ich, dass man nur über dinge stolz sein kann, die man selbst erreicht hat, nicht über dinge, mit oder in denen man geboren wurde... da hat man rein garnichts zu getan...

also ich bin stolz, dass ich noch nicht vollkommen durchgedreht bin...

kein thema ich bin stolz auf meine family, die natürlich mit meinem schatz (Konnan) an erster stelle steht.......
desweiteren bin ich stolz auf meine ehrlichen freunde......
stolz auf das was ich erreiche.........