Worauf achten bei Wohnungssuche?

TUBA

Well-known member
2 Januar 2007
63
2
Wie ihr in der Überschrift lesen könnt bin ich auf der Suche nach einer Mietwohnung (Bitte keine Angebote hierrein stellen)

Ich suche hier Tipps und Tricks auf was ich achten soll ?
Nur auf den Preis ?

Welche Tricks haben die Vermieter drauf ?
Was ist beim Mietvertrag zu beachten ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ware sie gut oder schlecht ?

Ich suche hier Tipps und Tricks auf was ich achten soll ?
Nur auf den Preis ?

Welche Tricks haben die Vermieter drauf ?
Was ist beim Mietvertrag zu beachten ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ware sie gut oder schlecht ?

Also als allererstes suche ich nach Preis, Größe und Lage der Wohnung! Ich bin nämlich auch gerade so ziemlich dabei, eine größere Wohnung zu suchen!

Am liebsten schau ich im Internet, weil es da meist Bilder zur Wohnung gibt, die sind meist mehrsagend als alle Worte!

Naja was das Thema angeht, bin ich persönlich ziemlich wählerisch, also ich schau nach Anordnung der Räume und Ausstattung (z. B. Fußboden) und gewisse Räume sollten ne gewisse Größe haben!

Ich weiß, ich bin sehr anspruchsvoll, man muss immer mal Abstriche machen, aber träumen kann man ja lol!

Was den Mietvertrag angeht, sollte man z.B. bei festen Mietverträgen sehr aufpassen, was man unterschreibt und alles gründlich anschauen!
Genauso wie man dringendst nen vollständiges Übergabeprotokoll machen sollte von allen Mängeln, ob diese evtl. vom Vermieter beseitigt werden oder vom Mieter selber, gegen einen gewissen Erlass und eben alle Stände der Wasser- und Heizungszähler!

Suche schon etwas eine Seite auf der Tipps und Tricks gegeben werden und wo Fachbegriffe und die ganzen Abkürzungen erklärt werden.

was für abkürzungen brauchst du denn?
In den kostenlosen Sonntagszeitungen ist meist sowas drin.
EBK = Einbauküche
3ZKBB = 3 Zimmer, Küche, Bad, Balkon
mit TG Stellplatz= Tiefgarage
MM Kaution = Monatsmieten

Wenn man bei Goggle sucht kommt man immer zu Angeboten :(

Würde gerne wissen (bitte nicht lachen) was heißtEtagenwohnung heißt das das die Wohnung über 2 Etagen ist ???????????

sicher das du etagen und nicht eigentum meinst?
eine etagenwohnung befindet sich auf einer etage, also alles außer erdgeschoss (das ist das, was direkt unten ist)
mit etage ist alles von 1-40 gemeint, nur keine dachwohnung, denn die nennt sich DG für Dachgeschoss.

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du erstmal sagst was du dir denn unter deiner zukünftigen Wohnung vorstellst.

Gruss,
Polli

Achte auf die Kaution die hinterlegt werden muss, auf Verpflichtungen wie Treppe putzen, Waschküche reinigen etc.

Falls es dich betrifft: Haustiere, erlaubt oder nicht?

Parkplatz/Garage/Garten

Keller?

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Wenn man bei Goggle sucht kommt man immer zu Angeboten :(

Würde gerne wissen (bitte nicht lachen) was heißtEtagenwohnung heißt das das die Wohnung über 2 Etagen ist ???????????

Etagenwohnung = Alle Wohnungen die nicht im Erdgeschoß (ebenerdig) liegen, d.h. für behinderte Mieter, Mütter mit Kindern und Leuten die gern Holzschuhe tragen ist dieser Hinweis sehr wichtig.

Wohnung über 2 Etagen (Maisonettewohnung)= innerhalb der Wohnung ist eine Treppe (oder ein Aufzug, ich kenn da ein Penthaus in Frankfurt) zur nächsthöheren Etage. Man hat also in einer Ebene (nicht immer Erdgeschoß) den Eingang, Flur, Wohnzimmer, Küche, Bad, und über eine Treppe dann Schlafzimmer, Arbeits- od. Kinderzimmer oben, manchmal auch noch ein größeres Bad.

Dann habe ich bei Wikipedia auch noch dieses hier gefunden.
EDIT: Habe beim Mieterverein noch einen Hinweis auf die Wohnfläche gefunden, das bringt bei z.B. 2 qm zuviel x 7 Euro auch 154 Euro jährlich!

Hoffe es hilft
und ein schönes WE und viel Erfolg

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich mich umhören (ggf bei den Vormietern sofern die noch in der Whg leben) ob es jemals ein Schimmelproblem gab oder ob es Ansatzweise Hinsweise dazu gibt denn wenn ja, lass lieber die Finger von weg ;)

Viel Erfolg bei der wohnungssuche!

Achte darauf, dass die Wohnung zum Einzug renoviert ist ... spart viel Arbeit und Stress.

Ausserdem würde ich mir die GFenster und Türen anschauen und prüfen ob sie dicht schliessen bzw. einfach die Hand an die Fensterrahmen halten und prüfen ob es irgendwo durchzieht -> das treibt die Heizkosten extrem hoch !

Sachen wie Mietkaution, Hausordnung, Haustiere, Parkplatz usw. solltest Du auch nachfragen und ggf. Zusagen des Vermieters schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen.

Ebenso ist ein Mängelprotokoll beim Einzug extrem wichtig.
Dabei solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen und wirklich jede Kleinigkeit aufschreiben.
Das Mängelprotokoll gibts Du dann an den Vermieter, zeigst im die Mängel und lässt es ihn abzeichnen.
Wenn Du mal ausziehst und der Vermieter Dir eventuell wegen Mängeln Schwierigkeiten machen sollte, die schon beim Einzug vorhanden waren, zauberst Du locker das Mängelprotokoll hervor. ;)

Ach ja ... was noch interessant ist ... erkundige Dich nach den Nachbarn und deren Altersstruktur. ;)
Senioren können nervig sein wenn es ihnen angeblich zu laut ist genau so wie Studenten, die die ganze Woche in der WG Dauerparties feiern. :mrgreen:

Achte auch darauf, bzw Hinterfrag es ggfs. wie die Wohnung geheizt wird. Eine Freundin von mir hat zB eine Elektro-Fußbodenheizung, die ein Schweinegeld an Heizkosten verursacht, und zieht nun deswegen um. Nebenkosten mal alle Hinterfragen. Ich persönlich habe meistens speziel nach dem Badezimmer geschaut. Bevorzuge eine Badewanne und es ist mir wichtig, daß ein Fenster drin ist. Ansonsten einfach mal angucken und schauen, ob Dir der Schnitt der Wohnung und die Aufteilung auch gefallen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine neue Wohnung ;)

Wenn du "die" Wohnung gefunden hast, dann gib keine Ruhe, bevor nicht nen Vertrag unterschrieben ist. Hatte von meinem potentiellen Vermieter (Bekannter eines Bekannten) eine "feste Zusage" erhalten... ca. 1 Monat vor Studiumsbeginn stand ich dann ohne Wohnung da und musste das nehmen, was übrig war.