woran erkennt man ne defekte Bremsscheibe?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
ich wechsel grad zum ersten mal meine bremsbeläge und mir wurde gesagt ich soll mir auch mal die bremsscheibe anschauen..
woran merkt man, ob die auch gewechselt werden muss, oder nich?

Es gibt eine Mindestdicke zum Beispiel - ist von Fahrzeug zu Fahrzeug untzertschiedlich.
Ausserdem wenn das Ding extrem wie ne Schallpallte aussieht (Riefen), dann solltest Du drüber nachdenken sie zu wechseln, da sonst auch neue Beläge sich sehr schnell in Luft auflösen.
Ist aber auch immer ne Frag des Gefühls...
An meinem ersten Auto hatte ich so nen "Riefen-Fall" - und dennoch hab ich ned getauscht. Die waren dick genug und die Beläge kosteten nur knapp 20 DM, das war billiger als die Scheiben ;)
(Wechseln war nicht schlimmer als Reiffenumbau)

ok... also meine sind noch relativ blankpoliert...
also brauch ich mir da keine gedanken machen

danke =)

blank sind die immer, wenn du mit den fingern über die blanke scheibe bis ganz zum äusseren rand tastest, merkst du wie stark sie verschlissen ist. an der stelle wo die bremsbeläge kontakt mit der scheibe haben nutzt sie ab, am äusseren rand siehst du dann wie dick sie ursprünglich war. wenn ein deutlicher unterschied zu fühlen/sehen ist, solltest du sie mit auswechseln.

Ja, seh ich genauso. Wenn Du am äußeren Rand einen Grat hast der ca. 3 -5 mm ist, würde ichdie Scheiben mitwechseln. Rißbildung kommt meistens nur vom Überhitzen der Scheibe, was beim PKW eigentlicheher weniger der fall ist. Aber wie gesagt, mit dem finger über die scheibe fahren un fühlen ob Riefen drin sind.