Wollte mir nen neuen Rechner zum Gamen/ocen kaufen

D

Drullo321

Wollte mir einen neuen Rechner zum gamen und ocen anschaffen. Es kommt hierbei vor allem auf die Leistung und Kühlung an, die Lautstärke ist zweitrangig. Es soll der erste PC mit einer Wasserkühlung werden. Ich habe, soweit es geht alle Produkte verlinkt, in den Shops kaufe ich aber wohl net (zu teuer ^^). Grafikkarte und Arbeitsspeicher werden aus meinem alten System übernommen. Arbeitsspeicher soll evtl im November ersetzt werden. Die Grafikkarte wird ersetzt, wenn die neuen DX10 Karten kommen. Später kommt evtl. noch eine Raptor rein für Raid0

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600
Graka: Sapphire Ati Radeon RX850XT PE (später Aufrüstung auf Dual oder QuadSli Graka)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Arbeitsspeicher: 4*512 Corsair XMS DDR2 533MhZ
Festplatte(n): Eine Western Digital Raptor 150GB SATA oder lieber 2*Western Digital Raptor 36.7GB iM Raid0 als Systemplatte + Western Digital Caviar SE16 320GB (was bringt mehr Leistung?)
Laufwerke: 2*Samsung SH-W163A
Netzteil: bisher SuperSilentLC6550 550W, nun evtl Enermax Liberty PSU ELT620AWT
Tower: Lian Li Midi-Tower PC-101B - black ?
WaKü:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra , evtl die mit integrierten AGB?
Radiator: Radiator MO-RA 2 Pro
Ausgleichsbehälter: ???
CPU-Aufsatz: ??? k.a, was ist da gut?
Graka-Aufsatz: erst bei neuer Graka
Chipsatzkühlung: ??? k.a, was ist da gut?
Festplattenkühlung: Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler evtl 2, da ich später an bis zu 4 HDDs gedacht hatte

Betriebssystem: Windows XP Prof. 64Bit ~120 €

Ich bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Es sollte sich preislich im Rahmen halten.

Drullo321 schrieb:
Arbeitsspeicher: 4*512 Corsair XMS DDR2 533MhZ
Warum denn 4 x 512MB? Ich würde wegen der besseren Aufrüstmöglichkeiten 2 x 1024 MB nehmen. Oder wenn es preislich passt gleich 4 x 1024 MB. ;) RAM kann man eh nie genug haben.

Champ

Ich sagte bereits, das ich den RAM im November ausrüsten werde. Das ist mein aktueller, den ich schon besitze

Also mit dem Raid0 bist du schneller, die Frage ist nur ob das überhaupt relevant ist.
Mit der CPU hast du eine gute Wahl getroffen was Preis/Leistung angeht.

Champ2000, also ich hab 2 GB und wovon ich selten über 1GB nutze. Dann bleibt noch 1GB für Cache und eine Ramdisk - reicht auch ganz gut. Ich hab keinen SWAP / Pagefile und noch kein out of memory gehabt. Und das obwohl ich sehr viele Anwendungen gleichzeitig am laufen habe. Bei RAM ists meiner Meinung nach einfach wichtig genug zu haben. 16 GB RAM würden mein System nicht gross schneller machen - 256 MB jedoch sehr viel langsamer.

Ich habe das noch nicht aktualisiert aber ich habe jetzt das System. Klar bin ich mitm Raid0 noch schneller aber glaube das würd sich kaum lohnen.

Ich habe jetzt alle Mainboards dieser Preiskategorie durchsucht aber irgend einen mangel haben sie alle.
Die einen untersützen keine Core2Duos, evlt nur per Bios Update, dabei wollte ich alten schon vorher verkaufen, die anderen haben keinen guten Sound für meine 7.1 Anlage, wiederum andere untersützen keinen 800MhZ DDR2 den ich bald nachrüsten wollte, dann haben einige 2*PCIe16 aber weder SLI noch Crossfire.
Wie ist das mit den Grakas, SLI nur für nvidia und CF nur für Ati Karten? ich wollte wenn DX10 rauskommt mir ein SLI fähiges System kaufen , wenn CF gleichviel bringt nehme ich auch gerne das
Also ich habe jetzt alles bis aufs Mainboard

zocken, overclocken und Fernseh schauen und surfen und das alles gleichzeitig ;)

Drullo321 schrieb:
zocken, overclocken und Fernseh schauen und surfen und das alles gleichzeitig ;)
früher war ich auch mal so, musste immer das beste, neuste und schnellste sein.
Als ich aber gemerkt habe das es die eierlegendewollmilchsau nicht gibt habe ich schnell angefangen umzudenken und mir die Geräte gebaut die ich tatsächlich benötige.
Das spart jede menge Geld.

Drullo321 schrieb:
WaKü:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra , evtl die mit integrierten AGB?
Radiator: Radiator MO-RA 2 Pro
Ausgleichsbehälter: ???
CPU-Aufsatz: ??? k.a, was ist da gut?
Graka-Aufsatz: erst bei neuer Graka
Chipsatzkühlung: ??? k.a, was ist da gut?
Festplattenkühlung: Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler evtl 2, da ich später an bis zu 4 HDDs gedacht hatte

Da ich mir vor wenigen Wochen auch eine Eingebaut habe und sich bisher niemand dazu ausgelassen hat, wollte ich mal noch was zu WaKü schreiben.

Also prinzipiell natürlich was die Kühlleistungen unschlagbar - außer halt kompressor.

Bei der Laing würde ich dir die mit AGB empfehlen, da sich die normale Version nicht wirklich gut entlüften lässt, das macht dann unter umständen klackernde Geräusche und verringert die Leistung.
Der Plattenkühler ist hervorragen, habe den bei mir auch drin und wenn das Gehäuse zu ist hört man von den Platten nichts mehr. Da du aber sagst, dass dir die Geräuschkulisse egal, könntest du eigentlich auch nur Kühler ohne Gehäuse nehmen. Wobei, die Raptor hätte ich eigentlich schon gerne Geräuschgedämmt.
Als Chipsatz und Prozi Kühler kann ich die Nexxos empfehlen, bei den Prozis gibts die mit allen möglichen Aufsätzen und für die NB gibts auch einige Versionen.
Zum MoRa: Der ist ja eigentlich ein Passivradi, aber ich glaube passiv wirst du deine Komponenten nicht kalt bekommen, im aktiven Betrieb ist der MoRa aber nicht das non-plus-ultra. Da würde ich dann schon eher z.B. über zwei NeXXos Xtreme 360 nachdenken, die dürften unterm Strich nicht viel teurer werden und kühlen bestimmt besser.

Als Shop kann ich dir da www.Aquatuning.de empfehlen, da gibts echt alles aus einer Hand und unterm Strich auch recht günstig. Im Forum sind einige Leute die wirklich Ahnung haben und insgesamt sind die da auch sehr freundlich und kulant, also ich bin zufrieden.

HTH

Auf den Mora kann man per Aufsatz noch bis zu 9 120er draufsätzen, ich denke das sollte reichen ;)
Ja aber binc ich blöd oder gibts die ProVariante der Laing nicht mit direktem Aufsatz?

früher war ich auch mal so, musste immer das beste, neuste und schnellste sein.
Als ich aber gemerkt habe das es die eierlegendewollmilchsau nicht gibt habe ich schnell angefangen umzudenken und mir die Geräte gebaut die ich tatsächlich benötige.
Das spart jede menge Geld.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich brauche das, nicht um vor anderen zu protzen (das wäre moralisch falsches handeln, mach ich nicht), sondern für mich selbst. Ich sehe , das mein jetziger Rechner zu langsam ist für meine Wünsche. Bis auf die WaKü ist das alles iM Rahmen, aber die WaKü ist was für die Ewigkeit, kann ich immernoch später benutzen

Drullo321 schrieb:
Auf den Mora kann man per Aufsatz noch bis zu 9 120er draufsätzen, ich denke das sollte reichen ;)
Ja, ich weiß, das meinte ich ja mit dem aktiven Betrieb. Aber der der Mora ist designed als passiver Radi. Das ist z.B. ein Frage der Lamellengeometrie. Deshalb wäre es wohl sinnvoller zwei Radiatoren zu nehmen, die auf den aktiven Betrieb ausgelegt sind, z.B. NeXXos Extreme, Cooltek oder Black-Ice in den 360er Varianten, zwei davon mit je 3 Lüftern brauchen weniger Platz, sind leiser und haben ein mindestens genauso gutes Kühlergebnis.

Ja aber binc ich blöd oder gibts die ProVariante der Laing nicht mit direktem Aufsatz?

Die Pro mit Aufsatz gibts z.B. hier: https://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p734_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB.html

Ok dann schau ich mich mal um ;) Danke. Und für ein Mainboard konnte ich mich immer noch nicht entscheiden ^^

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich brauche das, nicht um vor anderen zu protzen (das wäre moralisch falsches handeln, mach ich nicht), sondern für mich selbst.
So hatte ich das auch nicht gemeint !
Aber ich stelle mir lieber 2 Rechner hin die ich für meine bedürfnisse zusammengebaut habe als einen einzelnen der zu über 95% nicht ausgenutzt wird.

Das kann durchaus richtig sein, aber ich brauche das schon. Ich will endlich bestimmte Sachen zocken können. Weiß ja nicht, aber um ein Beispiel zu nennen, da wäre EotA, eine Wc3Funmap, die kannst du nicht auf Spawnrate 5 mit Spawncap 50 spielen , und ich könnte dir von jeder Sache noch einige Beispiele nennen.
Würde ich extrem mutwillig Geld verschwenden dann hätte ich doppelt so teure Laufwerke eingebaut, die mir nichts bringen, dann hätte ich nen teureren Prozzi genommen, der mir ne Mehrleistung von 5% bringt, wo ich auch übetakten kann :biggrin:

Aber wie gesagt jedem das seine ;)