Wolf (Canis lupus) und Werwolf

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Der Wolf

Aus der Familie der Hunde (Canidae) ist der Wolf das aktuell größte Raubtier. I.d.R. leben Wölfe in Rudeln. Es handelt sich bei diesen Rudeln um Familienverbände. Die Hauptbeute von Wölfen sind in den meisten Gebieten mittelgroße und große Huftiere. Ab dem 15. Jahrhundert wurden Wölfe in Mitteleuropa systematisch verfolgt. In West- und Mitteleuropa waren Wölfe im 19. Jahrhundert nahezu ausgerottet. In vielen Ländern der Welt steht der Wolf seit den 1980er Jahren unter Schutz. Die EU hat ebenfalls ein Regelwerk für den Schutz von Wölfen erstellt (1992 -> Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie).

Wölfe in Deutschland

In Deutschland wurden 157 Rudel, 27 Paare und 19 territoriale Einzeltiere registriert (Erfassungszeitraum 2020/21). Wölfe gehören weltweit zu den bekanntesten Raubtieren und haben frühzeitig Eingang in die Sagen, Märchen und Mythen vieler Völker gefunden.

Der Werwolf

Durch Romane und Filme sind die Mythen über Werwölfe weltberühmt. Ihren Ursprung haben diese Werwolfs-Mythen in der griechischen Mythologie. In der griechischen Mythologie wurde Lykaon von Zeus in einen Wolf (altgriechisch Λύκος Lýkos = deutsch -> ‚Wolf‘) verwandelt. Die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf wird Lykanthropie bezeichnet, benannt nach Lykaon aus der griechischen Mythologie. In der Filmreihe Underworld werden die Werwölfe Lykaner bezeichnet, ebenfalls nach Lykaon benannt. Die komplette Story unter:

Lykaon, Lykaner und Werwölfe >>


Eurasian_wolf_2.jpg