Wohnungen in Deutschland: Muss ich mein eigenes Klo beibringen?

Gjorp

Member
9 Mai 2006
14
4
Natürlich erscheint euch diese Frage dumm aber...

Ich bin Kanadier, der im Moment in Kanada lebt, aber ich verbringe diesen Sommer in München. Ich habe keine Erfahrungen damit, ein Zimmer in Deutschland zu finden. Weil ich nur drei Monate verbringe, suche ich einfach ein Zimmer.

Also meine Frage: Es wurde mir gesagt, dass in Deutschland, man muss sein eigenes Klo beibringen. Das erscheint mir ein bisschen komisch, aber ich will keine Überraschungen erleben. Die Werbungen, die ich gesehen habe, gebe nicht ausdrücklich an, ob die Wohnung gibt ein Klo oder nicht, also ich habe ein bisschen Angst.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

also mir wäre es neu das man hier wohnungen bekommt wo man sein eigenes klo mitbringen muss. wäre auch etwas viel verlangt *find*

wer auch immer dir das gesagt hat, wollte sich entweder einen spaß erlauben oder wusste das einfach nich besser.

meines wissens nach sind wohnung auch immer mit einem klo ausgestattet *g*

falls ich mich natürlich irre darf man mich gern verbessern :ugly:

He Gjorp, da hat sich jemand einen Joke erlaubt (Könnte von mir sein ;) ).

Aber wenn Du in die Details der Wohnungs- oder Zimmerbeschreibungen schaust, zum Beispiel hier bei der studentischen Zimmervermittlung München, dann siehst Du das da überall Bad/WC Benutzung mit eingesetzt ist. In einigen seltenen Ausnahmefällen, ich bin mir nicht mehr sicher ob es die überhaupt noch gibt, war früher mal die Toilette und das Bad für eine oder zwei Etagen im Wohnhaus ausserhalb der Wohnung, meistens auf einem Zwischengeschoss, und für eben 4-8 Mieter. Das ist meines Erachtens nach aber in den späten 80'ern auch irgendwie abgeschafft worden, weil so keiner mehr wohnen wollte. Daher kommt auch ein Spruch den die Älteren noch gut kennen "Klo auf halber Treppe". Wenn allerdings Dein Bekannter diese Information gefunden hat (man findet ja so ziemlich alles im Internet..) dann hat er evt. das Datum überlesen.

Viel Spaß in "good old Germany"
Greets
Norbert

Danke für eure Antworten.

Ja, mein bekannter war jemand, der in Deutschland gelebt hat. Vielleicht war es nur ein Witz, oder habe ich ihn missverstanden. :roll: Ich konnte es wirklich nicht glauben, aber ich wollte keine Überraschungen.:biggrin:

Danke!

das is aber schon lustig. dass hier die klos in den bädern sind...

also wenn ich umzieh, besteh ich auf getrennte verhältnisse.
klo und bad gehören irgendwie nich zusammen :-?

war früher mal die Toilette und das Bad für eine oder zwei Etagen im Wohnhaus ausserhalb der Wohnung, meistens auf einem Zwischengeschoss, und für eben 4-8 Mieter. Das ist meines Erachtens nach aber in den späten 80'ern auch irgendwie abgeschafft worden, weil so keiner mehr wohnen wollte.
leider, leider ist sowas in manchen studentenwohnheimen immer noch gang und gebe :-?

leider, leider ist sowas in manchen studentenwohnheimen immer noch gang und gebe :-?

da hast aber dann meist ganz extrem und gemeinschaftsduschen und klo aufm flur...

Da wo ich mir mein Zimmer gemietet habe teile ich mir das bad mit einem anderen madel, das geht eigentlich, ist ja wie wg leben.

@Gjorp Hast du denn eigentlich schon ein bezahlbares zimmer in muenchen gefunden?

Nix glauben

Gjorp.... Die verkackeiern Dich alle. Es gibt in unseren Wohnungen keine Toiletten. Wir haben die Schüsseln immer am Mann.... Wirklich.... :LOL:

In einigen seltenen Ausnahmefällen, ich bin mir nicht mehr sicher ob es die überhaupt noch gibt, war früher mal die Toilette und das Bad für eine oder zwei Etagen im Wohnhaus ausserhalb der Wohnung, meistens auf einem Zwischengeschoss, und für eben 4-8 Mieter. Das ist meines Erachtens nach aber in den späten 80'ern auch irgendwie abgeschafft worden
Hm, hier in Kiel ist das noch ziemlich häufig. Bin ja grad mal wieder leidgeprüft von der Wohnungssuche.
Was man schon alles gesehen hat... Dusche in der Küche und Plumpsklo auf halber Treppe. Aber hast schon recht, üblich ist es nicht... ;)

Gjorp.... Die verkackeiern Dich alle. Es gibt in unseren Wohnungen keine Toiletten. Wir haben die Schüsseln immer am Mann.... Wirklich.... :LOL:

Welch Luxus in deutschen Landen! Du musst dich nicht einfach aufs Fensterbrett setzen, sondern hast deine Schüssel immer dabei? Welch Luxus!

(Anmerkung: Obiger Post ist komplett ironisch und keinesfalls ernst zu nehmen. hierzu auch dieses Posting, insbesondere der Teil mit dem Cider ;)

da hast aber dann meist ganz extrem und gemeinschaftsduschen und klo aufm flur...

Da wo ich mir mein Zimmer gemietet habe teile ich mir das bad mit einem anderen madel, das geht eigentlich, ist ja wie wg leben.

@Gjorp Hast du denn eigentlich schon ein bezahlbares zimmer in muenchen gefunden?

Ja, danke, ich habe ein bezahlbares und geeignetes Zimmer gefunden. Es ist sogar in der Naehe von meinem Arbeitsplatz.

ndsc_h_041.jpg

die deutschen Toiletten unterscheiden sich geringfügig von denen in Kanada, aber da gewöhnt man sich dran :yes: