Wohnung fristlos kündigen bei Schimmel und kleinerer Wohnung als im Mietvertrag angegeben

Wittis, wir wissen doch gar nicht, wann der Mangel entdeckt wurde, und ob der Vermieter darauf angesprochen wurde. Wir lesen hier nur das Ende vom Lied. Von daher sollte man alle Möglichkeiten ableuchten. Wir sind doch kein Beratungszentrum dem alle nötigen Unterlagen und Fakten vorliegen. ;)

Deswegen schrieb ich ja auch, dass es zeitnah erfolgen muss.
Das bedeutet ja zwangsläufig, wenn er es schon vor zig Monaten entdeckt hat, dass es eh hinfällig ist.

Dann setze genau da an.
Besorg dir den vorherigen Mietvertrag oder eine Kopie[...]
Hab ich schon versucht, mein Vormieter hat den alten mietvertrag leider nichtmehr...

Das bedeutet ja zwangsläufig, wenn er es schon vor zig Monaten entdeckt hat, dass es eh hinfällig ist.
Drüber Gedanken gemacht, dass die Wohnung kleiner ist als Angegeben habe ich schon früh, aber ich habe es nie wirklich nachgemessen. Erst im August hab ich grob nachgemessen und nun zwei meiner Freunde damit beauftragt dies ebenfalls nocheinmal nachzumessen und ggf. als Zeugen dann mit zum Vermieter zu kommen....

Das Ausmessen erfolgt nun an diesem Wochenende, da die beiden vorher leider keine Zeit hatten.

Der Vermieter wurde von meiner Vermutung aber in Kentniss gesetzt. Als er sagte, dass es so in den Bauplänen stehen würde und ich diese dann verlangte bekam ich nur die Antwort, dass die Pläne wohl nicht mehr existieren würden...