Wohin mit dem Bafög in der Steuererklärung

kenji911

Well-known member
ID: 134583
L
18 Dezember 2007
71
6
Hallo Klammuser,

hoffe erstmal ich bin hier richtig mit meinem Thread. Folgendes: Ich wollte eine Steuererklärung für das Jahr 2007 machen. Jetzt habe ich im Jahr 2007 aber von Januar bis Mai mehr verdient und somit den Grundfreibetrag überschritten. Zusätzlich habe ich von August bis Dezember Bafög erhalten (elternunabhängig). Muss ich das Bafög jetzt mit angeben als Steuerpflichtiges Einkommen, weil ich über dem Grundfreibetrag liege, oder ist das immer noch Steuerfreies Einkommen. Wenn ich es als Steuerpflichtiges Einkommen behandeln muss, wo muss ich es dann in der Steuererklärung eintragen? Ich habe schon im Internet gesucht, doch nichts passendes gefunden. Hoffe daher das ihr mir helfen könnt.

MfG

Kenji911

So, wie ich das in Erinnerung habe, muss Bafög nicht in der Steuererklräung angegeben werden.

Marty

Aber wenn du weiter liest steht das dort mit dem Grundfreibetrag. Deswegen frage ich hier nach^^

Sieh das als getrennte Aussagen:

1. Aussage: Bafög ist steuerfrei
2. Aussage: Steuern muss man nur zahlen, wenn man den Grundfreibetrag überschritten hat.

Bafög bleibt aber auch dann steuerfrei, wenn 2. eintritt. Und was steuerfrei ist, muss nicht angegeben werden.

Ich wüsste auch gar nicht, wo das in der Erklärung hin soll. In meinem Steuerprogramm findet sich dafür nichts. Da gibts unter sonstige Einnahmen/Lohnersatzleistung sowas wie Elterngelt, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, ALG I, Insolvenzgeld... aber nirgends BAfög.

Marty

Sieh das als getrennte Aussagen:

1. Aussage: Bafög ist steuerfrei
2. Aussage: Steuern muss man nur zahlen, wenn man den Grundfreibetrag überschritten hat.

Bafög bleibt aber auch dann steuerfrei, wenn 2. eintritt. Und was steuerfrei ist, muss nicht angegeben werden.

Ich wüsste auch gar nicht, wo das in der Erklärung hin soll. In meinem Steuerprogramm findet sich dafür nichts. Da gibts unter sonstige Einnahmen/Lohnersatzleistung sowas wie Elterngelt, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, ALG I, Insolvenzgeld... aber nirgends BAfög.

Marty

Ok gut dann weiß´ich jetzt bescheid. Danke für deine Hilfe. Die Aussagen hat mich ein wenig verwirrt :D