Woher weiß das Haar....

StefanZ

Well-known member
ID: 48539
L
20 April 2006
540
34
Hallo Leute.

Folgendes: Seit längerer Zeit denke ich nun schon darüber nach aber ich habe noch keine Erklärung gefunden:

Wenn ich mir Haare (z.b. Augenbrauen) zupfe oder abschneide, wachsen sie ja wieder nach. Sie wachsen aber immer nur bis zu einer bestimmten Länge. Wenn ich sie dann wieder abschneide, wachsen sie wieder bis zu eben dieser Länge. (speziell Augenbrauen). Woher weiss das Haar bitteschön, dass es wieder wachsen muss? 8O Es wächst ja schliesslich nicht, wenn man es vorher nicht kürzt.

Und wieso wachsen die Haare z.b. auf dem Kopf nahezu endlos weiter und hören nicht irgendwann auf zu wachsen?

Ist vielleicht jetzt ne dumme Frage aber sie interessiert mich und ich kann sie mir nicht selber beantworten. :shifty:

Sooo genau auf Länge wachsen die gar nicht ;)

Nur fallen dir Haare ja auch aus und neue wachsen nach. Dadurch reguliert sich das mehr oder weniger.

Auch reagieren Körperhaare anders auf Hormone als "Kopfhaare".

Gruß Aru

P.S. mit regelmässigem Rasieren kannst du Augenbrauen unch richtig zum "wuchern" bringen ;)

Das liegt wohl in den Erbanlagen, die bestimmen dann wie lange ein Haar wächst. Ja, keinen Schimmer sonst, aber das klingt logisch :ugly:

Ganz einfach: Das hängt erstens mit der Wachstumsgeschwindigkeit und zweitens mit der Lebensdauer des Haars zusammen. Kopf- und Barthaare z.B. wachsten schneller und leben länger als andere und können somit auch viel länger werden.

Arusiek schrieb:
P.S. mit regelmässigem Rasieren kannst du Augenbrauen unch richtig zum "wuchern" bringen ;)
Das wurde angeblich widerlegt! Durch eine Rasur werden die Haare nur abgeshcnitten und dadurch sind sie quasi breiter, weil das stumpfe Ende dann nach oben wächst - mehr Fläche. Aber durch Rasieren bekommt man angeblich nicht mehr Haarwuchs (die Aussage hat mich auch sehr überrascht).

Url 1
Url 2

Interessant auch: die Wurzel "weiß" nicht, was mit dem Haar draußen passiert.

flashas schrieb:
Das wurde angeblich widerlegt! Durch eine Rasur werden die Haare nur abgeshcnitten und dadurch sind sie quasi breiter, weil das stumpfe Ende dann nach oben wächst - mehr Fläche. Aber durch Rasieren bekommt man angeblich nicht mehr Haarwuchs (die Aussage hat mich auch sehr überrascht).

Url 1
Url 2
Inetressant... man lernt nie aus.
Interessant auch: die Wurzel "weiß" nicht, was mit dem Haar draußen passiert.
Das ist schon klar... Haar ist totes Gewebe. Sonst wäre ein Frisörbesuch recht schmerzhaft ;)

So betrachtet... Hätte man auch selbst drauf kommen können :ugly:

Gruß Aru

flashas schrieb:
*gg* Müsste man fast mal beim Friseur bringen: Kreischen wie am Spieß :biggrin:
Mach ich das nächste Mal ^^ Meine Friseurin versteht aber Spass.. Als 10-jähriger hab ich auch mal mit glattem Gesicht ne Bartpflege verlangt :biggrin:

StefanZ schrieb:
Aber wieso wächst es dann nur wenn es vorher abgeschnitten wurde? Das ist ja die große Frage.
Tut es ja nicht. Es wächst ständig, nur nach ner Zeit fallen halt die Haare auch wieder aus. Daher hält sich das die Waage.. Mit zunehmender Zeit wachsen die Haare, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Haar ausfällt steigt auch. Also bleibt ne mittlere Länge ;)

flashas schrieb:
*gg* Müsste man fast mal beim Friseur bringen: Kreischen wie am Spieß :biggrin:
Grins.. flashas.. das machen doch kleine Kinder ganz oft.
Hast du das noch nie mitbekommen?
Im übrigen wachsen Haar nur so lang und schnell,wie es genetisch veranlagt ist.

gypsywoman schrieb:
Im übrigen wachsen Haar nur so lang und schnell,wie es genetisch veranlagt ist.
Falsch. Das Haarwachstum wird auch von den Hormonen gesteuert, denk mal an die Pubertät.
Die genetischen Veranlagungen sind schließlich in jedem Alter gleich, ein Kind hat jedoch einen ganz anderen Haarwuchs als ein Erwachsener.

Apfelhaus schrieb:
Falsch. Das Haarwachstum wird auch von den Hormonen gesteuert, denk mal an die Pubertät.
Die genetischen Veranlagungen sind schließlich in jedem Alter gleich, ein Kind hat jedoch einen ganz anderen Haarwuchs als ein Erwachsener.
Okay.. aber das mit dem unterschiedlichen Haarwuchs ist auch zum Teil genetisch..guck dir doch mal Bilder von Eltern/Kindern an.. du wirst feststellen das sich die Art sehr ähnelt..Also wenn z.b. Mama als 7Jährige feines Blondes Haar hatte die heute 7-Jährige Tochtes es ebenso hat und wenn Mama dann mit den Jahren dunkleres und stabileres Haar bekommen hat wird Töchterchen das wahrscheinlich auch.
Ausserdem wechselt der Haarwuchs genauso wie der Körpergeruch eh alle 7Jahre..was zwar auch auf Hormone zurückzuführen ist ..aber eben auch durch die Umwelt mitbestimmt wird,bzw.das eigene Verhalten und letztendlich auch durch die Genetik.Nicht umsonst sagt man ja.. wenn du yx heiraten willst..guck dir erst die Mutter/den Vater an ,da weisst du dann wie sie/er in 30Jahren aussieht:mrgreen:

Apfelhaus schrieb:
Und dennoch gibts ne Grundveranlagung, die von den Genen festgelegt ist.

jaaa, gibt halt verschiedene haartypen, die Gene sind alle unterschiedlich codiert und dementsprechen sehen sie anders aus und wachsen langsamer/schneller, fallen früher oder später aus ;)