woher frischer lesestoff??

jasimasi

New member
14 November 2008
3
0
Hallo,

ich wüsste gerne, wo ihr eure besten tipps für gute bücher herbekommt?

Ich selber habe an erster stelle für die meisten volltreffer
- meine freunde und bekannten
an zweiter stelle steht die buchhandlung und deren qualifizierte berater/in,
wobei ich, sobald da keine denkende beratung zu finden ist, schnell von der masse erschlagen bin und entweder nix mitnehme, bekannte autoren kaufe oder mit nem stapel halbgaren zeugs nach hause gehe...

bis bald, jasi

also an erster Stelle stehen immer noch die Empfehlungen von Freunden und Bekannten.
Wenn die mir aber auch nicht weiterhelfen können, klick ich mich wahllos durchs Amazonangebot und verschaffe mir so einen ersten Überblick, was laut Rezensionen lesbar und interessant sein könnte.
So bewaffnet wühle ich mich dann durch die Buchläden und lese die Bücher an, einfach um zu schauen ob mir der Schreibstil zusagt oder ob es mich generell noch interessieren könnte. Die Klappentexte allein klingen ja immer total toll ;)

Teilweise kommt man auch einfach mit anderen Käufern ins Gespräch und findet dadurch kleine Leseschätzchen ;) finde ich auch ganz nett und hilfreich.

Ich lass mir Tipps von Freunden geben, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Büchergeschmack haben. Außerdem stöber ich gern in Internetportalen über Bücher und lese Rezensionen... davon lasse ich mich inspirieren und kann danach auch meist ganz gut eine Auswahl treffen.

Wenn ich in Buchläden gehe, komme ich nur ganz selten ohne ein Buch (oder mehrere :LOL: ) wieder raus. Ich lese dann hier und da mal rein, schau mir Cover an, blättere und stöbere bei Werken von Autoren, von denen ich schonmal etwas gelesen habe.

Meistens stöbere ich im Buchladen meines Vertrauens und gehe da auch nie ohne neues Buch raus. Oder ich lese mich bei Amazon durch die Rezensionen.
Seit neustem habe ich LovelyBooks.de für mich entdeckt, da legt man seine eigene Bibliothek an. Man gibt also die Bücher ein, die man hat. Und dann kann man durch die Bibliotheken der anderen Mitglieder stöbern. Da habe ich schon viele gute Tipps gekriegt. Du kannst dir das ja mal angucken, es ist kostenlos. ;)

Also da gibt es so einige Bücherblogs wo ich mir Informationen hole, dann Seiten wo Buchrezensionen geschrieben werden, Bücherpodcast und so weiter. Ich lese also erst mal die Buchvorstellungen und wenn mich eines anspricht schaue ich ob ich noch mehr Infos finden kann, also Google ist da mein bester Freund. Die Infos sammel ich dann und am Ende entscheide ich danach ob ein Buch gekauft wird oder nicht, und meistens treffe ich damit auch ins Schwarze.

buch community

Tahag,

Ich bekomme auch seit Jahren die besten Hinweise von Freunden, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Büchergeschmack haben. Außerdem sind Internetportale immer eine Suche wert. Ich habe im Buchladen auch ein zwei mir mittlerweile bekannte Verkäufer, die mir auch schon gute Hints gegeben haben.
Eine/r schrieb hier auch schon von einer bücher community- ich habe mich an meinalexandria.de gemacht und dort meine Bibliothek eingerichtet.
Dadurch, dass einem Bibliotheken mit ähnlichem Inhalt gezeigt werden, habe ich schon ziemlich geniale Bücher aufgetan, die ich noch nicht kannte.

Sonst hoffe ich auf Freunde, die mich demnächt mit Volltreffern in Sachen Unterhaltung beschenken.

Naja ich tue eher in Buchläden stübern auch mal bei den billigbüchern manchmal findet man da echt tolle sachen bei:)

Ansonsten eher auch mal Zeitungen oder I-net manchmal empfehlen die Buchläden selber auch was oder haben sogar ne eigene Werbezeitung:D