Wo kann man Programmierungssprache erlernen?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Mache seit heute ein Praktikum in einer Firma für Softwareentwicklung und benötige ein bischen mehr Erfahrung bei der Programmierungssprache für Windows-Programme.

Kann mir von euch evtl. einer sagen, ob (wenn ja dann wo) es im Internet Seiten gibt, wo man kostenlose Tipps oder Kurse bekommen kann, damit auch ich die Programmierungssprache ein bischen erlernen kann?

Gruß,
NWsimon1702

Mache seit heute ein Praktikum in einer Firma für Softwareentwicklung und benötige ein bischen mehr Erfahrung bei der Programmierungssprache für Windows-Programme.

...damit auch ich die Programmierungssprache ein bischen erlernen kann?
Welche denn genau ? DIE Programmiersprache gint es nicht ;)

Aber wenn du das für dein Praktikum brauchst würd' ich einfach mal in der Firma nachfragen...

Gruß Aru

Tolle Formulierung *lol*. DIE Sprace dürfte wohl eher eine Systemunabhängige Sprache sein, die ihren Zwischencode auf allen Betirebsystemen plattform effizient umwandeln und nutzen kann, ich wüsste nich, dass C++ dazu zählt.
Wenn schon C plattformunabhängig ist, könnte C++ dies auch sein... geil, ist es auch :ugly:. Naja, aber "plattformunabhängig" müsste man zuerst definieren. Richtig plattformunabhängig ist meines Wissens her Java?!

Ach, alles OffTopic.
@ NWsimon1702: Je nach dem, welche Sprache du willst, gibt es viiieeele Seiten. Wenn du mich fragst: Ich würde etwas C-ähnliches lernen. Dafür brauchst du logischerweise Wissen und einen Kompiler, der deine Codes kompiliert - sprich zu .exe-Dateien macht.
Viel Glück!

jein, java ist platformunabhängig und auch wieder nicht. du schreibst deinen programmcode in einer sprache der auf vielen systemen ausgeführt werden kann, jedoch muss auf diesem system dann eine Java-VM (Virtual-Machine) vorhanden sein. Eine Java-VM gibt es momentan eigentlich für jedes Betriebssystem, was ein wenig bekannter ist, aber dadurch, dass erst die VM zur ausführung benötigt wird, würde ich es nicht gerade als betriebssystemunabhängig einordnen. Rechnet man die VM als festen Bestandteil des Betriebssystems dann ist Java komplett Betriebssystemunabhängig.

C++ ist platformunabhängig aber du musst eben wenn du ein systemunabhängiges programm machen willst für sehr viele dinge ein work-around programmieren, da sachen auf anderen systemen anders funzen, in java müsste man eben keine work-arounds schreiben. und unabhängig würde ja gehen, da eine .class auf allen Java-VM fähigen rechnern laufen würde, bei c++ müsstest du dies erst wieder kompilieren und ich wüsste nicht, dass linux etwas mit einer .exe anfangen kann (außer natürlich mit Wine)

wenn du wirklich bereit bist etwas ordentliches zu lernen

und damit auch Geld verdienen willst, dann würde ich dir ".Net" empfehlen...ist C ähnlich, Vb auch...und Inet-Sachen sind auch drinnen.

Visual Studio (Developer) etc....

Hast sicherlich die meisten chancen dann einen guten Job zu bekommen.

Zusätzlich noch PHP, MYSQL Datenbank, SQL natürlich (kriegst aber eh automatisch mit....) und die Sache ist Perfekt.

ABER:

Wennst die meiste Kohle machen willst, dann brauchst Du nix anderes als eine echt gute Ausbildung (BWL) und SAP. (kaufen ist extrem teuer! Ausbildung machen glücksache)

Ich sag nur als freelancer ab 1.000,-- € am Tag.

Such es Dir aus ;-)

Gruß

Primus

jup, SAP gibt schon einiges her, ist aber auch alles andere als trivial. Aber 1000€ am Tag istschon ein wenig übertrieben

Wennst die meiste Kohle machen willst, dann brauchst Du nix anderes als eine echt gute Ausbildung (BWL) und SAP. (kaufen ist extrem teuer! Ausbildung machen glücksache)

Was hat den BWL mit programmieren zu tun?

Ist mein angewandtes Informatikstudium nun nichts mehr wert - oder wie soll ich das verstehen? Oder war BWL nur ein ganz einfaches Beispiel für einen möglichen gut bezahlten Job?

ich denke mal er meint, dass man so einiges von MArktwirtschaft versteht, aber dies bringt ja gar nix da die ein Informatik-Studium wollen, ODER er meint ein Studium in "betriebswirtschaftlicher Informatik" das würde natürlich weit mehr sinn geben

Tolle Formulierung *lol*. DIE Sprace dürfte wohl eher eine Systemunabhängige Sprache sein, die ihren Zwischencode auf allen Betirebsystemen plattform effizient umwandeln und nutzen kann, ich wüsste nich, dass C++ dazu zählt.
Du hast ja recht, aber mit der Aussage hast du dir selber ins Bein geschossen.

ice-breaker,
Also in der Schweiz werden Entwickler Extern gut und gerne für 2500 CHF pro Tag wenn nicht mehr verrechnet. Das sind 1500€

Aber zum Verdienen hatte ich mal eine Nette Studie. Die zeige dann so Sachen auf wie das Windows Administratoren um einiges weniger verdienen als Unix Admins ;) Oder .NET Entwickler weniger als Java und Java weniger als C(++) Entwickler ;)

Aber nun zum Thema,
Ich glaube auch nicht daran dass es die Programmier Sprache gibt. Im besten fall die Programmier Sprache für ein Problem.

C++ halte ich in dem Fall nicht geeignet, alleine wegen der Einarbeitungszeit.

Für die Windows Plattfrom ist .NET ganz gut. Und bei weitem schneller "erlernt" als C++ (Man ist schneller in der Lage hübsche Anwendungen zu bauen, um es wirklich zu verstehen ist der Aufwand schon fast mit C++ vergleichbar).

Java mag toll sein für Mutlibenutzer Anwendungen, und andere grosse Dienste. Um Windows Anwendungen zu entwickeln ist es Denkbar ungeeignet.

Ich persönlich bin ein Freund von Script Sprachen, wie Python oder Ruby. Sie sind relativ einfach zu erlernen (Ruby ~2 Wochen, Python ~1-2 Tage) es lässt sich damit sehr schnell Entwickeln und sie sind sehr Dynamisch. Jedoch eher in der *nix Welt anzutreffen.

Schlussendlich musst du/deine Firma dass für dich entscheiden. Fakt ist wenn du mal einige Sprachen beherscht ist der Rest schnell gelernt/verstanden.

Ich Persönlich hab mit Basic und dann C angefangen. Aber diese Sprachen sind wohl nicht mehr so Trendy ;p

Nja, aber das mit den 2500 CHF? Wie viel arbeitest du dann an so einem Tag? Bei 10h müsstest du 250 CHF in der Stunde bekommen, und das denke ich etwas weniger, sonst ... 8O

(Gut das ich in der Helvetia wohne)

Nja, aber das mit den 2500 CHF? Wie viel arbeitest du dann an so einem Tag? Bei 10h müsstest du 250 CHF in der Stunde bekommen, und das denke ich etwas weniger, sonst ... 8O

(Gut das ich in der Helvetia wohne)
Ich verdiene eh fast nichts, aber das ist ein anderes Thema. Die 2500.- ist das was weiter verrechnet wird, nicht was DU bekommst. Du bekommst vielleicht 100.- die Stunde ;)