Wo ist der letzte Euro ?

henninger

Well-known member
ID: 53687
L
20 April 2006
1.241
131
3 Männer gehen durch die Stadt und laufen an einem Geschäft vorbei indem sie einen Fußball im Schaufenster liegen sehen den sie unbedingt haben wollen.
Dieser Fußball kostet 30 Euro. Da die Männer aber nur jeder 10 Euro haben legen sie an der Kasse zusammen und kaufen den Ball. Zufrieden verlassen sie das Geschäft.
Als der Verkäufer bemerkt das der Fußball eigentlich preisgesenkt war auf 25 Euro schnappt er sich 5 Euro Kleingeld und beschliesst den Männer´n zu folgen und Ihnen Ihr zuviel gezahltes Geld zurück zu bringen. Auf dem Weg den Männer´n hinterher denkt er sich wie teile ich die 5 Euro am besten durch die 3 Männer auf. Also überlegt er sich, nur jedem Mann 1 Euro zurück zu geben und die restlichen 2 Euro sich selbst einzustecken.

Nun die Frage
Jeder Mann hat im Endeffekt 9 Euro für den Fußball bezahlt ( 10 Euro - 1 Euro aufgrund der Preissenkung), bei 3 Männer´n x 9 Euro wären das 27 Euro
Der Verkäufer hat sich 2 Euro eingesteckt, 27 Euro + 2 Euro = 29 Euro
Die Männer haben anfangs aber 30 Euro bezahlt !

Wo ist der letzte Euro hin ?

:yawn:

Wenn du die Cents mitrechnest, dann passt es.

25 Euro kostet der Ball, geteilt durch 3 Personen = 8,33 Euro

Dann kriegt jeder einen Euro wieder, macht 9,33 Euro für jeden.
Das macht insgesamt 27,99 Euro + die 2 Euro die sich der Verkäufer einsteckt. Also insgesamt ~ 30 Euro.

Es fehlt also nichts!

Wenn du die Cents mitrechnest, dann passt es.

Der Satz ist das lustigste am ganzen Thread :LOL: Die Rechnungen da oben sind nämlich alle richtig, nur die Logik dahinter nicht.

Und deine Lösung ist auch sehr.... ähm interessant^^
aber stimmt, sie ist richtig, ich hab da was nicht gecheckt ;D

ich spoilere mal die denk ich einfachste richtige "Lösung"

willst du echt?
Jeder hat 9 Euro bezahlt, macht 27 Euro.
Der Trick an dem Rätsel ist, dass die zwei Euro jetzt addiert werden. Da kommt halt 29 Euro raus.
Diese Addition ist vollkommen falsch, man muss die 2 Euro von den 27 abziehen. Macht 25 Euro, also den Preis des Balls.
Oder andersrum rechnen:
Was haben die Leute bezahlt? 25 € für den Ball und 2€ extra für den Verkäufer. Macht 27 Euro, also natürlich auch das, was die Leute bezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, deine Lösung klingt logisch.

Hab den Kram mal gegooglet, findet man dann gefühlte 1000x und auch die Leute haben das teilweise so gerechnet, wie ich es getan habe.

Deinen Ansatz habe ich allerdings nirgendwo gefunden, obwohl er richtig zu sein scheint.

Die "Lösung" im 1 Post hat gleich 2 Fehler:

1. Die Männer haben am Ende zwar nur 9 Euro gezahlt, wenn man so rechnet sind die 3 Euro allerdings schon wieder rausgerechnet.

2. Wenn man die Behauptung aufstellt, die Männer haben nur 9 Euro gezahlt ist das der Preis für Ball + Ladenbesitzeranteil. Also 27 Euro. Man kann dann nicht den Ladenbesitzeranteil nochmal draufrechnen um zu hoffen, dass man dann auf 30 Euro kommt. Die 3 Euro Rückerstattung wurden ja bereits eingerechnet, man muss also auf 27 Euro kommen, nicht auf 30 (was man ja auch tut).

Wenn man als Endbetrag 30 Euro nimmt sind die 3 Euro Ausgaben (3*9 Euro Ausgabe der Männer + 3 Euro Ausgabe des Ladenbesitzers + 2 Euro Rest Ladenbesitzer).

Eine mögliche Lösung ist also zu sagen:
Jeder der 3 Männer hat am Anfang 10 Euro bezahlt.
dafür haben sie bekommen: Ball (25 Euro) Rückerstattung (3 Euro) und Ladenbesitzertrinkgeld (2 Euro).
Auf beiden Seiten steht dann 30 Euro.

Oder man sagt:
Effektiv hat jeder Mann am Ende 9 Euro bezahlt (27 Euro).
Dafür haben sie bekommen: Ball (25 Euro) und Ladenbesitzertrinkgeld (2 Euro).
Auf beiden Seiten der Gleichung steht 27 Euro. Die 3 Euro Rückerstattung sind auf beiden Seiten gekürzt.

-----

@XadreS:
Dein Lösungsweg ist auch richtig, es fehlen bei dem falschen in Post 1 allerdings keine Centbeträge. Du berechnest, was jeder am Ende bekommt (Ladenbesitzer 2 Euro, Männer Ware und Geld im Gesamtwert von je 9,33 (periode) Euro).