Wo ist der Haken?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo habe mal etwas bei ebay geschaut weil ich nach einem Projekt suche. Soll ein Projekt sein wo Leute schon angemeldet sind und kene reine Informationssache. Zwar habe ich 2 gefunden aber da muss doch wo ein Haken sein. Weil wer verkauft einfach so ein Projekt wo man kaum arbeit hat und so hohe Besucherzahlen?
Hier mal zwei Beispiele:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&item=140027684434
und
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=190029132828

Da ist doch ein Haken oder nicht?

Warum so misstrauisch? ;)

Du kennst ja nicht die Verkaufsgründe der Leute, die ja bekanntlich sehr verschieden sein können. Einen Haken sehe ich da jetzt aber eigentlich nicht und so ganz billig ist die Auktion am Ende sicher auch nicht.

Du darfst dich nur von den Zahlenangaben beirren lassen. Wenn dort steht, dass monatlich z. B. 1000 € erwitschaftet wurden, dann ist das keine Angabe über den Gewinn, sondern lediglich über den Umsatz. Nach Abzug aller Kosten dürfte das noch deutlich weniger sein.

Außerdem hast du mit so einem Projekt einen relativ hohen zeitlichen Aufwand!

Ich hab es nur überflogen, aber anscheinend gibt es dort ein Rechnungssystem, daher hast du Einnahmen und Einnahmen bedeuten eine Menge Arbeit (Hinter Geld herrennen, Mahnungen verschicken, Steuern zahlen, Gewerbe anmelden, etc.)

Also ich denke auch, dass das Projekt schon ziemlich teuer wird.
Wo soll also der Haken sein?

Verkaufsgründe kann es viele geben. Viele User = viel Supportanfragen, Fehlerbehebungen, Kontrollen und hinter seinem Geld muss man auch noch herrennen. Das bedeutet viel Arbeit. Also für mich wäre es z.B. nichts, wenn ich mich den ganzen Tag mit nörgelnden Leuten auseinandersetzen müsste. Und wenn der Betreiber einen anderen Plan hat sein Geld zu verdienen, wie z.B. durch ein neues Projekt... Vielleicht hat er auch einfach Spaß daran soche Projekte hochzuziehen um sie dann wieder zu verkaufen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat er die Seite auch nebenberuflich betrieben und jetzt keine Zeit mehr dafür. ...es gibt viele (logische) Gründe und ich komme auf keinen, der nach Betrug riecht.

Nö, ich finde diese Auktion sehr seriös. Da mache ich mir doch mehr Gedanken über die Werbeangebote, die bei ebay angeboten werden.

Ich hab es nur überflogen, aber anscheinend gibt es dort ein Rechnungssystem, daher hast du Einnahmen und Einnahmen bedeuten eine Menge Arbeit (Hinter Geld herrennen, Mahnungen verschicken, Steuern zahlen, Gewerbe anmelden, etc.)

Richtig genau so sehe ich das auch...

Wenn du mit einem Internetprojekt gewinne erzielen willst und etwas standfestes aufbauen willst musst du sehr viel Zeit investieren, denn nirgendwo hat man soviele Mitbewerber wie im Internet und um sich unter den ganzen Konkurenten über dem Wasser halten zu können, muss man wirklich viel Zeit und Arbeit investieren ggf. auch mal Geld...