Wirtschaftsinformatik~Wer kennt sich aus~

Canon

Well-known member
20 April 2006
4.651
422
Hallo Leute


Ich habe ein Interessantes Angebot bekommen.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit eine Wirtschaftsinformatik-Ausbildung im dualen System zu erlernen. Das heißt, ich mache eine Ausbildung und auf der anderen Seite Theorie in der FHS.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Wie sieht der Alltag aus? Welche Vorraussetzungen müssen voll erfüllt werden?
Muss man ein Mathe Ass sein?

Wie sieht der weitere Weg aus?Wo werden diese Leute eingestellt?
Was haben diese Leute praktisch zu tun?

Ich kann mir das Berufsbild nur sehr schlecht vorstellen.
Hätte aber eigentlich schon Interesse mich da mal was schlau zu machen.

Google und andere Seite sind für mich zu unverständlich und zu allgemein.

Vielleicht kann mir hier jemand genaue und erfahrungsbezogene Auskünfte geben
Danke im voraus

Canon
 
Hi Canon,

studiere WIN und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Wirschaftsinformatiker sind quasi die Schnittstelle von Betriebswirtschaft und Informatik. Die Ausbildung besteht meist etwa (hochschulabhängig), 50% aus BWL und 50% aus Informatik. Da es ein dualer Studiengang ist, heißt das aber auch das man mehr Zeit investieren muss als z.B. nur in einem reinen BWL oder Technischen Informatik Studium,
Ein Mathe-Ass musst du nicht unbedingt sein, aber es sind schon einige Kenntnisse erforderlich (mit einer 2 oder 3 im Abi sollte das aber kein Problem sein). Der Vorteil ist das man weniger Mathe hat als z.B. bei Technischer Informatik und es auch weniger trocken ist. Außerdem schneiden sich die Vorlesungen oft mit den BWLer (und dort ist erfahrungsgemäß der Frauenanteil sehr hoch ;) ) was bei den Technischen Informatiker nicht der Fall ist, und die wahrscheinlich auch alle so ge*l sind. ;)
Im Laufe des Studiums (meist im 2. oder 3. Semester) musst du dich für einen Schwerpunkt des Studiums entscheiden. Es gibt BA (Betriebliche Anwendungen) und SE (Softwareentwicklung).

Vorraussetzungen brauchst du eigentlich nur Interesse an der Informatik und in BWL. Du solltest vorallem Interesse an Programmiersprachen haben da du auf jeden Fall 2-3 erlernen wirst.

Der große Vorteil von Wirtschaftsinformatiker ist das sie nach dem Studium sehr flexibel sind. Du kannst später nahezu in jeden Job im Bereich IT und Marketing/Controlling/Qualitätsmanagement/Rechnungswesen/Logistik etc. eingesetzt werden und dich dort auch auf ein Gebiet spezialisieren. WIN ist weniger dafür geeigenet wenn du später mal nur programmieren möchtest. Dafür wäre die T-Inf besser.

Studienabgänger von WIN die ich persönlich kennen gelernt habe, arbeiten in nahezu jeden Bereich (Lufthansa, SAP, DaimlerChrysler, Bahn, Henkel, HP, IBM, etc.)

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen bei großen Firmen einfach mal unter Jobs & Karriere nachzusehen. Da gibt es kaum Anzeigen indem kein WINler gesucht wird.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach.

Grüße ryk

edit: Hab gerade den Artikel bei Spiegel gelesen. Es kommt natürlich bei Mathe immer auf die Hochschule und die jeweiligen Profs drauf an. Aber wie schon oben beschrieben sollte man mit einer 2 oder 3 im Abizeugnis schon gute Vorraussetzungen haben um Mathe meistern zu können. Natürlich muss man dafür aber schon noch einiges tun. Stochastik hingegen ist und war auch bei mir ein richtiges Aussiebefach, wobei wir einen guten Tutor aus dem höheren Semester angagiert hatten, der die meisten von uns dort durchgebracht hatte. Doch aus eigener Erfahrung gibt es schwierigere Fächer als Mathe bzw. Stochastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal bei Fachhochschulen in deiner näheren Umgebung an, so jetzt um die Zeit bieten eigentlich fast alle FHs einen Informationstag an, bei dem sich die FH vorstellt, ein bissel was erzählt und genauer drauf eingeht was speziell an der FH gemacht wird.
Ist sehr interessant, war bei so ner Veranstaltung und muss sagen, hat mich für Wirtschaftsinformatik überzeugt, weil reine Informatik ist mir zuviel Mathe und auch Firmen interessieren sich nimmermehr für Wirtschaftsinformatiker/Innen
 
Vielen Dank Leute für eure Antworten.

Werde mir noch ein paar Gedanken machen und mich dann mal bewerben.

Schaden kann das ja nie;)

Canon