Bewerbung Wirtschaftsgymnasium oder Ausbildung zum Industriekaufmann ?

SlayerHH

Active member
ID: 367864
L
28 September 2009
36
4
Hallo,

ich habe eine Frage leute.

Ich habe mich neulich einfach mal so just4fun überall beworben für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann. Ich habe wie erwartet Absagen bekommen, aber von Vattenfall in Hamburg eine Zusage bekommen. Ich wollte eigenlich auf das Wirtschaftsgymnasium nach meiner zwei-jährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung gehen.

Nun bin ich etwas durcheinander, ob ich jetzt nun auf das Wirtschaftsgymnasium gehen sollte oder die Ausbildung zum Induriekaufmann annehmen sollte ?

Vielen dank für eure Antworten.

Also das ist immer Abhängig von dem ders macht - wenn ich die Wahl hätte würde ich aufs WG gehen - ganz einfach deshalb, weil man danach dann (mit erfolgreichem ABI) studieren kann - das kommt aber immmer auf den "Schüler" an.

Wünsche Dir viel Glück bei deiner Wahl und hoffe du wählst das richtige für Dich.

ich würde studieren gehn. ne ausbildung kannst du danach immer noch machen. dann hast du zwar 3 jahre "verschenkt", aber du hast normalerweise ne verkürzte ausbildungsdauer und wenn du danach noch nen studium oder was ähnliches draufsetzen möchtest, musst du nicht den schweren weg durch die abendschule gehen, sondern hast schon abitur.

Machs Wirtschaftsgymnasium.

Habe genug Leute bei mir in der Klasse, die erst eine Ausbildung gemacht haben und es jetzt doch nochmal mit dem Abitur versuchen. Erst Abitur und dann Ausbildung ist allerdings einfacher, da man in dem Schulsystem noch eher drin ist. ;)

Man muss jedoch auch bedenken, dass du nach deiner Ausbildung die Fachhochschulreife hast. Damit kannst du auch an Fachhochschulen studieren und danach sogar deinen Master an Unis machen.
Hier kann wohl niemand entscheiden wie du dich entscheiden solltest, wie auch schon NeedSomeWeed meinte.
Ich würde halt den Weg über die Ausbildung gehen. Denn auch so kannst du dir erstmal im klaren werden ob der Beruf deinen Erwartungen entspricht. Außerdem hast du im Studium schon praktischen Bezug.
Viel Erfolg
Nutella

Das Wirtschaftsgymnasium kann nicht schaden, wenn du fleißig lernst und nicht abbrichst ;) Eine Ausbildung nach dem Abitur zu finden ist leichter, da du mehr Erfahrung im Bereich der Wirtschaft gesammelt hast. So kannst du wenns gut läuft später zwischen mehreren Ausbildungsbetrieben wählen und musst nicht irgendeine Notlösung nehmen ;)

Hallo SlayerHH,

die Entscheidung musst Du für Dich selbst finden... Es kommt insbesondere darauf an was Du in ca. 7 Jahren anstrebst...
Beide Ausbildungswege, Wirtschaftsgymnasium als auch die Ausbildung bei Vattenfall sind keine Sackgassen :p
Das Wirtschaftsgymnasium bietet Dir längerfristig mehr Möglichkeiten. Mit der (allgemeinen) Hochschulreife kannst Du in alle Richtungen studieren, die Du Dir vorstellen kannst. Sehr gut z.B. auch Wirtschaftsinformatik o.ä.
Die Ausbildung bei Vattenfall ist sicherlich qualifiziert, eine Übernahme sicherlich gut möglich. Hast Du dann nach der Ausbildung die Fach-Hochschulreifen in der Tasche? Wenn ja, dann ist das eine gute Möglichkeit mit dem vergüteten :mrgreen: Umweg Ausbildung an die Hochschule zu kommen. Andererseits stehen Dir dann viele Studiengänge nicht zur Verfügung. :-?
Ich selbst habe mich nach der mittleren Reife für Wirtschaftsgymnasium entschieden; danach dann duales Studium. Viele meiner Kumpels haben damals eine Ausbildung begonnen; diese erfolgreich absolviert, teilweise 1 Jahr gearbeitet o.ä., dann die Fachhochschulreife absolviert und danach ein Fachhochschulstudium begonnen. Diese sind immer noch am studieren, während ich bereits seit 2 Jahren arbeite...
Überlege Dir also wo Du Dich in einigen Jahren beruflich siehst! Denke daran, dass höher Qualifizierte eher einen Job bekommen, als niedrig qualifizierte. Vielleicht ist jetzt für Dich bereits der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu schauen ob und was Du studieren willst! Dann kannst Du die Wege dahin gegenseitig abwägen. Verbessert auch die Motivation wenn man ein Ziel hat ;)

Beste Grüße