[Wirtschaft-VWL] Ereignisse des letzten Jahres....

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hallo alle!

Ich scheib in 10 Tagen :( mein Wirtschaftsabitur in VWL etc.

In letzter Zeit ging es da immer um aktuelle Themen aus der deutschen Politk, Wirtschaft etc. Also z.B. um die MwSt - Erhöhung.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob jemand eine Seite o.ä. kennt, die die aktuelle Entwicklungen in Deutschland der letzten 2-3 Jahre in der obene beschriebenen Richtung zusammenfasst?

Ich bin für jeden Tipp dankbar =)

Die Tarifverhandlungen hatte ich auch schon so im Kopf! Könnten echt drankommen!
Danke für deinen Link!

Auch sagte heute noch ein Freund von mir, dass der Klimawandel und ggf. wirtschaftliche Folgen von diesem bzw halt die Bedeutung der Umwelt in der Volkswirtschaft drankommen könnten!

und dann wundert man sich in ein oder zwei jahren wieder, warum die Arbeitslosigkeit so hoch ist, weil man die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen kann...

Vollkommener Unsinn sowas. Es wurde Zeit für höhere Löhne, schließlich steigt auch die Inflation an, siehe steigenede Rohstoffpreise und bald auch Obst- und Gemüsepreise. Das Gros der Unternehmen in Deutschland hat letztes Jahr fette Gewinne eingefahren und wird sie dieses Jahr weiter ausbauen, die Wirtschaft boomt (für deutsche Verhältnisse angesichts der letzten 10-15 Jahre), da ist es nur fair, wenn die Löhne steigen.

Die Frage ist nur, ob auch die Reallöhne steigen und nicht nur die Geldlöhne. Was nützt es, wenn man weniger Geld hat, dieses aber auf Grund steigender Inflation an Wert verliert?
Allerdings sind 4,1% schon ein schöner Zuwachs, das wurde aber auch echt langsam Zeit, schließlich stagnierten die Löhne in Deutschland schon für ca. 5 Jahre. Ich blicke dem sehr zuversichtlich entgegen, dass dies keinerlei Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit haben wird, vorausgesetzt das starke Wachstum der Wirtschaft ist von Bestand.

Was dApLaYa anspricht muss ich wohl noch bestätigen! Ganz allgemein volkswirtschaftlich gesehen "müssen" die Löhne auch steigen, weil auch die Preise (=Inflation) steigt. Also sozusagen zum Ausgleich!
Das Ganze erfolgt halt dann zeitverzögert!

Also genau wie du gesagt hast ;)
icon4.gif

Was dApLaYa anspricht muss ich wohl noch bestätigen! Ganz allgemein volkswirtschaftlich gesehen "müssen" die Löhne auch steigen, weil auch die Preise (=Inflation) steigt. Also sozusagen zum Ausgleich!
Das Ganze erfolgt halt dann zeitverzögert!
Nicht zwangsläufig, zum einen ist die Inflations unangemessen hoch, zum anderen gibt es andere Möglichkeiten die Mitarbeiter am Firmenerfolg zu beteiligen als durch den Lohn.

-> Aktien - Programme etc.

Das Modell alles über den Lohn zu regeln ist sehr "sozialistsch" und nicht wirklich für eine moderne Marktwirtschaft geeignet, da statisch. Besser ist hier eine dynamische Lösung über die Aktienkurse.

Trotzdem leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft und sollte die Leute an den Gewinnen beteiligen! Mit Lohnausgleich ist das meiner Meinung nach besser zu machen, wie mit Aktien etc. (wobei das natürlich auch geht..)

Aber ich denke das ist so besser und soll auch so gemacht werden...

Nicht zwangsläufig, zum einen ist die Inflations unangemessen hoch, zum anderen gibt es andere Möglichkeiten die Mitarbeiter am Firmenerfolg zu beteiligen als durch den Lohn.

-> Aktien - Programme etc.

Das Modell alles über den Lohn zu regeln ist sehr "sozialistsch" und nicht wirklich für eine moderne Marktwirtschaft geeignet, da statisch. Besser ist hier eine dynamische Lösung über die Aktienkurse.

würde m.e. nur funktionieren, wenn jeder arbeitnehmer auch aktien im depot hat. ich finde, dass es zeit ist, dass lohnsteigerungen kommen. wie soll denn der öffentliche dienst partizipieren, es gibt keine "öffentlichen" ag's! - zumindest keine kaufbaren!

Trotzdem leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft und sollte die Leute an den Gewinnen beteiligen! Mit Lohnausgleich ist das meiner Meinung nach besser zu machen, wie mit Aktien etc. (wobei das natürlich auch geht..)

Aber ich denke das ist so besser und soll auch so gemacht werden...

Quatsch, warum ständig neue Verhandlungen und Streiks? Gewerkschaften haben abgewirtschaftet und sind überflüssig. ( solange der Staat seinen Aufgaben nach kommt )
Lassen wir das ganze doch von der flexiblen Marktwirtschaft lösen und verabschieden uns aus einem Steinzeitsozialismus.

Natürlich kann auch ein Teil des Lohnes in Aktien ausgezahlt werden, löst alle Probleme.

Quatsch, warum ständig neue Verhandlungen und Streiks?

bin ich dagegen! warum nicht mal n bissel streiken gehen? wäre sogar ganz klasse, wenn sich die leute endlich mal wieder trauen würden auf die straße zu gehen und die politik und die großen unternehmen mal richtig über den haufen streiken würden (und wie man sieht, wollen das bei der telekom auch viele). also warum so anti?

bin ich dagegen! warum nicht mal n bissel streiken gehen? wäre sogar ganz klasse, wenn sich die leute endlich mal wieder trauen würden auf die straße zu gehen und die politik und die großen unternehmen mal richtig über den haufen streiken würden (und wie man sieht, wollen das bei der telekom auch viele). also warum so anti?

also gehts doch darum ... Zusatzurlaub durch Spaßstreik?
Mal im Ernst sowas kostet doch nur, alle Räder stehen still ( wenn dein starker Arm es will ) ist doch pillepalle. Streik geht immer auf Kosten der Bevölkerung.

Ich mags jedenfalls nicht, wenn die Müllabfuhr nicht mehr fährt und sich in jeder Ecke die Müllsäcke stabeln. :evil:

Zur Telekom; Zitat:
Nur Idioten arbeiten bei Großfirmen. :)

So geschrieben!!!

Naja dran kam: Arbeitslosigkeit und die verschiedenen Arten, Konjunktureller Verlauf und wie in den letzten Jahren immer der Leitzins der EZB!
War leider nichts von dem erwähntem hier und dem was ich mir selbst noch gedacht hab!

War auch im Ganzen so nicht gerade viel zu lernen! Allgemeines volkswirtschaftliches Verständnis war da am meisten gefragt!