Wirtschaft Wirtschaft in Deutschland

conilon

Member
25 Januar 2007
19
3
Hallo.
Bei vielen Berichten in TV und Radio bekommt man mit, dass die Wirtschaft sich oft mit Erfolg gegen Gesetze der Bundesregierung wehrt. Zum Beispiel gibt es keinen Wettbewerb auf deutschen Gasmärkten. Und von dieser Sorte Beispiele gibt es noch sehr viele andere (siehe Frontal 21, Monitor oder andere Politisch-kritische Sendungen). Ich frage mich aber, warum Deutschland so stark abhängig von der Wirtschaft und den Zahlungen (,,Spenden") der Konzerne abhängig ist. Andere Länder kriegen es doch auch hin. Warum ist da Deutschland so langsam? Andere Länder setzen ja auch Gesetze durch, die von den Konzernen so nicht gern gesehen werden.

Warum ist da Deutschland so langsam? Andere Länder setzen ja auch Gesetze durch, die von den Konzernen so nicht gern gesehen werden.
Hättes du einige Beispiele dafür? Ich kenn mich mit der Innenpolitik in anderen Ländern nicht so aus.

Und was ist in D z.B. mit der Ökosteuer oder dem Atomausstieg?

Ein konkretes Beispiel habe ich:
Großbritannien hat die Ampel eingeführt, mit derer Hilfe Verbraucher gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln unterscheiden können. (Rot=Viel Fett, Gelb=Mittel, Grün=Wenig bis gar kein Fett). Auch in Deutschland wäre so etwas möglich, aber die großen Nahrungsmittelkonzerne wehren sich erfolgreich dagegen, die die natürlich die direkte Möglichkeit des Vergleichs scheuen.

Ein konkretes Beispiel habe ich:
Großbritannien hat die Ampel eingeführt, mit derer Hilfe Verbraucher gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln unterscheiden können. (Rot=Viel Fett, Gelb=Mittel, Grün=Wenig bis gar kein Fett). Auch in Deutschland wäre so etwas möglich, aber die großen Nahrungsmittelkonzerne wehren sich erfolgreich dagegen, die die natürlich die direkte Möglichkeit des Vergleichs scheuen.
Ist aber ein sehr umstrittenes Modell, auch bei herstellerunabhängigen Experten.

Das Lebensmittelrecht in Deutschland (+EU) dürfte schon nicht ohne sein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kennzeichnung von Genfood bei der Lebensmittelindustrie auf viel Gegenliebe trifft.

Ich geb dir ja Recht, daß Lobbyismus ein großes Problem ist. Das Deutschland hierbei ein Sonderfall darstellt, bezweifle ich. Ich will dir ja nicht zu nahe treten (vielleicht kennst du dich aus), aber dieses "Typisch Deutschland! In anderen Ländern..." ist für mich reinstes Stammtischgequatsche.

Nein, auskennen tu ich mich nicht. Ich bekomme eben auch bloß Fernsehreportagen mit, wo mich der Lobbyismus (auch bei Tabakkonzernen!) oft aufregt. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass bei uns natürlich mehr über die Probleme von Deutschland geredet wird?

Ein weiteres Beispiel dürfen wir geraden bei der Gesundheitsreform bewundern, nämlich die privaten Krankenversicherungen.
Die haben sich erfolgreich dagegen zu Wehr gesetzt das die Regeln, die sie ihren Versicherten aufbrummen aufgeweicht werden.
Und selbst dieser 'Kompromis' ist den Versicherungen zu viel. Sie streben nun eine Klage an.

Ihr könnt euch da gern ein wenig einlesen. Das alles zu posten würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.