psychodelic
Papa
- 17 Mai 2006
- 122
- 5
edit: Hab die Lösungen bekommen. Beim zweiten hab ich mich verrechnet [hab ich jetzt korrigiert]
Hey klammgemeinde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den Elastizitäten richtig gerechnet hab, daher frage ich euch einmal:
dQ/dp * p/Q = -15 * 100/500 = -3
Sieht eigentlich richtig aus, aber bei der zweiten Aufgabe beschleicht mich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch gemacht habe?
Lg, benni
Hey klammgemeinde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den Elastizitäten richtig gerechnet hab, daher frage ich euch einmal:
Rechnung: dQ/dp * p/Q = -2 * (25/100) = -0.51. )
Auf einem Marktplatz kann die Nachfrage nach Birnen durch die Nachfragefunktion N(p)=150-2·p approximiert werden.
Die angebotene Menge sei gegeben durch A(p) = 4·p
(N = Nachfrage, A = Angebot, p = Preis).
a) Bestimmen Sie den Marktet Clearing Price (MCP) = 25
b) Bestimmen Sie das gehandelte Volumen = 100
c) Wie hoch ist die Elastizität der Nachfrage in diesem Punkt?
Rechnung:Karl Brunner gründet eine GmbH, um Umrüstsätze für Diesel-PKW zu produzieren, damit diese mit Pflanzenöl betrieben werden können. Die Kostenfunktion seiner Produktion lautet:
K(q) = 0,2q³ -2q²+ 42q + 500.
Die gesellschaftliche Nachfragefunktion laute
Q = -15 · p + 2 000
(Q = nachgefragte Menge in Stück; p = Preis in Euro)
a) Welche ganzzahlige Stückzahl der Sätze sollte Karl produzieren, wenn bereits ein Markt für die Umrüstsätze besteht und der Preis 244,4 Euro beträgt? (Vollständige Konkurrenz) = 22
c) Wie groß ist die kurzfristige Nachfrageelastizität bei einem Preis von 100 Euro?
dQ/dp * p/Q = -15 * 100/500 = -3
Sieht eigentlich richtig aus, aber bei der zweiten Aufgabe beschleicht mich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch gemacht habe?
Lg, benni
Zuletzt bearbeitet: