Wird Google allmählich zur Gefahr?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Bin heute zufällig über das Programm Google Desktop gestoßen und hab es wegen der praktischen Sidebar mal installiert.

Kaum fertig installiert, fing das Programm an, meine gesamten Daten auf den Festplatten zu indizieren, orgendwann kam dann noch die Frage ob nicht-personengebundene Daten über mich gesammelt und verarbeitet werden dürfen... und so weiter und so fort.

Da kam mir grad mal in den Kopf, was Google für ein "gefährliches" Unternehmen ist, oder? :think:
  • Google weiss durch die Suchmaschine wann ich was suche
  • Google weiss was ich auf meinem Rechner habe (Google Desktop)
  • Google weiss wohin ich gerne verreise oder welche Länder mich interessieren (Google Earth)
  • Google weiss was ich für Videoclips mag (Google Video, YouTube)
  • Google kennt u.U. meinen ganzen E-Mail Verkehr (Gmail)
  • Google kennt meine Freunde (Google Talk)
Keine Ahnung wo Google noch überall die Finger drin hat, aber das war bestimmt noch nicht alles, mehr fällt mir nur grad nicht ein.

Klar es gibt etwas wie den Datenschutz, aber mal ehrlich, wenn ein böser Google mitarbeiter will, kann er unglaublich viele (mehr oder weniger personenbezogene) Daten zusammentragen und damit wer weiss was machen, die Daten wären ja unglaublich detailliert, geradezu ideal für individuelle, maßgeschneiderte Werbung die dann über die ganzen Google Services an den jeweiligen Empfänger verteilt wird.

Und dies ist ja noch das harmloseste Szenario, der Verkauf solcher Daten würde warscheinlich ein riesiges Geschäft bedeuten.

Wollte mal wissen wie Ihr da so drüber denkt, klar habe ich etwas übertrieben, aber trotzdem wäre soetwas denkbar, die ganzen Daten hat Google nunmal, das ist Fakt :ugly:

• Like
Reaktionen: Eup
Da haste recht, noch nie drüber nachgedacht, aber die sitzen ja auch bei den Amis und da ist Datenschutz nur einbildung, ist echt nicht gut was da abgeht.

Ööööööhhhhm... du musst nicht bei Google suchen. Du musst nicht bei Gmail sein. Du musst nicht Google Earth benutzen. Google Desktop muss auch nicht installiert sein. etc.

Wenn du es also "gefäääääääääääääääääääääährlich" findest, dann lass es doch einfach. Oder such nach falschen Begriffen und lock damit Google auf eine falsche Fährte :) *lol*

Ich nutze die ganzen Services ja nicht (zumindest nicht alle...), aber viele tun es sicherlich, sonst wäre Google nicht da wo es heute ist...

Die Vorteile sollte man nicht vergessen. In 5 Jahren wirste nicht mehr so viele Links anklicken müssen, um das zu finden was du suchst. So weit ich weiß ist Amazon schon so weit, dass man wenn man ein paar mal was gekauft hat, man schon so langsam schneller fündig wird.

Der große Haken im Videobereich ist sicherlich der, dass man rausfinden könnte, was nicht rausgefunden werden soll. Sieht blöde aus, wenn Frauchen einen HardcoreSMkatalog aus dem Briefkasten holt und nix davon weiß. Nur weil Männchen gern mal Lackvideos anschaut. Da liegt sicherlich der gefährliche Bereich. Ich bin überzeugt das jeder schon mal übers Inet was gesucht hat, wovon er möchte das es keiner erfährt.

P.S.: Mich würden sie damit aber nicht kriegen. Ich konsumiere nix bis kaum was aus dem Internet.

Tor/Privoxy/Proxy/etc.
Networksniffer
  • Google weiss wohin ich gerne verreise oder welche Länder mich interessieren (Google Earth)
kA ob's mit Proxy funktioniert. Warscheinlich nicht
Tor/Proxy/usw. (kein JS/Java)
GPG/rot13 :ugly:, wegen den Empfängern wüsste ich aber nix (Steht ja im Key)
GPG, wieder aber nix wegen "Wen kennst du?"

Sry, musste nur mal sein :D

Aber irgendwo haste recht :-?

na oke, ich nutze google earth, google als suchmaschine aber das wars. Also ich denk jeder sollte selbst entscheiden, wem er welche Daten anvertraut. und solang man nicht alles in eine Hand gibt, ist man doch immer auf der sicheren Seite.

btw: klar sucht man manchmal was, das keiner wissen soll *lol* warum auch nicht, muss ja net direkt Lack und Leder Filmchen sein...reichen schon bestimmte Wikipediainhalte um etwas in Erfahrung zu bringen *g*

Was mich ein wenig stört ist das hier : google-analytics.com/
das wird mir immer via no-scripts im FF angezeigt.

Alleine das Wort analytics löst bei mir Unbehagen aus. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Analytics,Adwords,Alterts,AdSense,Groups,SearchAppliance,News,Grid,
Toolbar,Froogle,Bildersuchee,Officelösung,Co-op,Blogsuche,Buchsuche,
Picasa,Kalender,Scholar,Verzeichnis,Summer of Code, Übersetzer,
Code Search, Reader,Transit,Music Trends, Accessible Search, Notebook,
Trends,Pagecreator, Web Accelerator, Ride Finder,Suggests, Sets,
Search by Location,Gossary,

und btw: https://masterplanthemovie.com/

Zuletzt bearbeitet:
du hast angst dass Google deine Daten verkauft???? *looool* Schau mal was die für Umsätze machen - die haben das gar nicht nötig :LOL:
und was noch viel wichtige ist schau mal in den Code of Ethics bei Google, also da trau ich denen eher als Microsoft.

Aber gut, man muss eigentlich überall vor sowas angst haben.

ich persönlich beschäftige grade aufgrund meines studiums sehr genau mit Google und habe bis jetzt noch nix gefunden wovor ich angst haben muss. Ganz im Gegenteil ich bin von dem Service beeindruckt.

du hast angst dass Google deine Daten verkauft????
Und es wäre reichlich dumm deswegen eine Klage zu riskieren. Besonders gefährlich ist das in den USA, wenn man mal sieht, für was man da irgendwelche Unternehmen verklagen kann und auch noch Recht bekommt. :-?

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass man alle Google-Services freiwillig benutzt, niemand zwingt einen dazu.

Und was soll ein Google-Mitarbeiter schon mit deinen Daten machen. Seine kriminellen Energien ausleben? Ich weiß nicht...

Vom Scannen meiner E-Mails, um passende Werbung anzuzeigen, ist es nur ein kleiner Schritt, das zu perfektionieren...

Also ich denke auch nicht, dass sie das momentan tun, also komplette Profile der Nutzer zu erstellen. Aber sie könnten es. Und keiner kann ausschließen, dass sie es irgendwann tun. Oder dass CIA, Verfassungsschutz und Co da mal einen kleinen Hintereingang zu kriegen.
Das ist wie mit dem automatischen Kennzeichen-Scan bei den Maut-Brücken. Die Geheimdienste wären doch blöd, wenn sie die sowieso erhobenen Daten nicht auch für ihre Zwecke nutzen. Es darf nur keiner beweisen können... :-?

Und ein Privatkonzern ist auch nie einfach nur selbstlos, weil er ausschließlich Gewinninteressen unterworfen ist. Da steht auch kein "Code of Ethics" dazwischen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

also ich halte die sache auch für sagen wir bedenklich. googel kann es sich allerdings nicht leisten das nutzerdaten weiterverkauft werden, denn dann wären sie schnell weg vom markt. was allerdings passiert wenn sie jemals geldsorgen haben sollten ..... :-?

eine andere sache ist allerdings schon, das google das chinesische regime bei der zensur des netzes unterstützt und das ist schon mehr als bedenklich. ganz zu schweigen vom einfluß den google page ranks haben. erinnert sich jemand als google 2003 oder so bwm seiten sperrte? bwm gab es in deutschland praktisch nicht, zumindest nicht über die google suche.

und mal ehrlich, wer zieht seine informationen, z.b. bei nachrichten denn immer nur aus einer quelle? das ist ja so als wenn man nur bild :ugly: oder meinetwegen die zeit lesen würde.

es gab auch grad im ct' tv magazin nen guten beitrag dazu und btw der google epic 2015 ist sehr gut.

ich nutze inzwischen wieder meta-suchmaschinen wie metager

Also ich denke auch nicht, dass sie das momentan tun, also komplette Profile der Nutzer zu erstellen. Aber sie könnten es.
Und wenn wir anderen Online-Services nutzen, dann könnten es andere Unternehmen tun und am Ende kommt das Gleiche dabei heraus. Nur mit dem Unterschied, dass bei Google alle Daten in einem Unternehmen gespeichert werden bzw. gespeichert werden könnten. So genau weiß man das ja nicht. :-?

Jedenfalls ist es die Aufgabe eines jeden Users möglichst vorsichtig mit seinen persönlichen Daten umzugehen. Warum soll ich dieses Online-Schreibprogramm von Google nutzen, wenn Word es auch tut?

Wenn jeder ein bisschen auf sich selber aufpasst sehe ich das alles nicht so dramatisch.

Warum soll ich dieses Online-Schreibprogramm von Google nutzen, wenn Word es auch tut?
Weil Word Closed-Source ist, Geld kostet und aktuell Daten zur Marktanalyse durch's Netz schickt. Es steht aber jedem frei beispielsweise OpenOffice zu nutzen ;)
Was mich ein wenig stört ist das hier : googel-analytics.com/
das wird mir immer via no-scripts im FF angezeigt.

Alleine das Wort analytics löst bei mir Unbehagen aus. :-?
Falsche Url und Firmenname "Google" falsch geschrieben – ich kann hiermit Entwarnung geben: So bekannt kann dieser Laden dann ja doch nicht sein :mrgreen: (google.com/analytics oder analytics.google.com)

Was is daran jetzt so "unbehaglich"? Ist irgendwas neu an der Tatsache, dass besagte Firma ihr Geld indirekt durch Datensammelwut/Wissen verdient?

Keinen Google-Account + Cookies sperren ;)

[...]
Da kam mir grad mal in den Kopf, was Google für ein "gefährliches" Unternehmen ist, oder? :think:
Keine Ahnung wo Google noch überall die Finger drin hat, aber das war bestimmt noch nicht alles, mehr fällt mir nur grad nicht ein.

[....]
- Es gibt auch andere Suchmaschinen, die kann mal alternativ benutzen, das Problem wird sich immer wieder verschieben, damals war es Yahoo und ein paar Metasuchmaschinen heute ist es eben google.

- Google Desktop? Nie installiert, kann ich nichts zu sagen.

- Google Earth, klasse Programm, allerdings hast du da Recht, nur können sie die Daten nicht in Zusammenhang mit mir bringen, sollen sie ruhig wissen, was ich mir ansehe ;)

- Wer sich nicht bei youtube registriert, entzieht sich auch dem Zugriff der deanonymisierung. Mit einer IP können die herzlich wenig anfangen ohne gespeicherte Mitgliedsdaten.

- Google Mail. Wieder etwas, das ist nicht nutze, Software die meine Mails durchsucht und daraufhin meine persönliche Werbung einblendet geht mir zu weit. Wenn das Ding nicht nur auf Worte anspringt sondern Zusammenhänge versteht, dann will ich nicht wissen was die damit so alles anstellen.

- Google Talk, hm, sagt mir auch nichts, aber ich versuche auch, alles im Internet ein wenig zu verteilen, eben weil niemand alle Infos in einer Hand haben soll ;)

Nachtrag zu Analytics: Das läuft heutzutage doch fast auf jedes größeren Webseite, Javascript für diese Domain deaktivieren hilft ungemein *g*

googel kann es sich allerdings nicht leisten das nutzerdaten weiterverkauft werden, denn dann wären sie schnell weg vom markt.
Warum sollte Googel es sich nicht leisten können, einige Nutzerdaten zu verkaufen?

ich nutze inzwischen wieder meta-suchmaschinen wie metager
:-?

Warum soll ich dieses Online-Schreibprogramm von Google nutzen, wenn Word es auch tut?
Und was genau sagt dir jetzt, dass Microsoft nicht auch Daten über dich erfasst?

Und es wäre reichlich dumm deswegen eine Klage zu riskieren.
Nunja, darüber lässt sich streiten. ;) AOL hat es auch geschaft Daten zu veröffentlichen - gab es diesbzgl. eigentlich eine Klage?

Auch wenn ich Google eigendlich nur als Suchprogramm benutze, finde ich es doch schon ein bisschen erschreckend wo Google noch alle seine Finger im Spiel hat.
Bald wird wirklich noch eine Verschwörungstherorie aufgestellt ^^