WinXp: Dateiverknüpfung

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Hallo Leute,

ich sitze gerade bei einem Bekannten und der hat etwas fertig gebracht, dass ich leider nicht alleine beheben kann.
Wenn er ein Laufwerk(Partition) öffnen will, erscheint der Suchen Dialog, aber nicht der Inhalt der Festplatte. Das ist wohl folgendermaßen zustanden gekommen:
Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Datenträger
Dort gibt es NUR noch den FIND Dialog und der ist Standard. Kann mir jemand aus seiner funktionierenden Konfiguration sagen wie der richtige Standard Befehl lauten müsste und wohin er verlinkt?

Problem 2: Muss auch dort ausgelöst worden sein, es gibt Partitionen C,D und E, C zeigt das richtige Symbol, D und E haben nur ein altes Windows Symbol für unbekannte Dateien.

Weiß jemand Rat?

Edit:
Lösungsansätze:
Download eines Scriptes, dass die Registry wieder richtig schreibt(funktionierte)!

Zuletzt bearbeitet:
Problem 2 ist wirklich kurios..

Also ich würde es mal so probieren.

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort dann auf AKTION - Datenträger neu einlesen.

Hab das grade bei mir gemacht. Habe ebenfalls C, D und E als Partition.

Bei mir ist nichts passiert. War ja auch nix defekt zuvor.

Vielleicht wird bei dem Neueinlesen bei Dir das korrekte Icon aber wieder hergestellt.

Good Luck.

@eisefr, das bringt mir leider gar nichts. Dort zeigt er aber die richtigen Festplattensymbole an.

@totte, das öffnen funktioniert nun wieder, aber die Symbole sind weg und das irritiert den User. Ich kann sie auch nicht über die Ordneroptionen ändern. Komisch ist das. Das System ist jedoch Viren und Trojanerfrei.

@smurfy... wir geprüft...-> Keine vorhanden.

Edit: SEHR komisch, wenn ich den Rechner absichtlich extrem verlangsame, zeigt er mir die richtigen Icons und "lädt" dann die falschen Icons drüber, muss also irgendwo so eingestellt worden sein *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Probier' mal folgendes:

1. Geh' ins Hauptverzeichnis (normalerweise C:\)
2. Erstelle mit dem Texteditor die Datei "autorun" und schreibe das hier rein:

Code:
[COLOR=#000000][AutoRun]
icon=[/COLOR]%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,2

3.
Stelle sicher, dass die Dateiendungen angezeigt werden (Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden) und ändere die Dateiendung der eben erstellten Datei in *.inf

4. Ggf. PC neustarten

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert. ;)

Ich hab es jetzt ganz radikal über die Erstellung der Regeinträge für jede Partition gelöst und allen einzeln das selbe Bild aus der shell zugewiesen.

Das dritte Symbol, also ,2 ist ja das Standardteil, ich werde den Rechner mal eben neubooten und prüfen ob es geklappt hat.